ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, ruckelt und geht aus

MKB: AAA, ruckelt und geht aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. April 2009 um 20:16

Guten Abend,

mein VR6 (Motor AAA vor dem Facelift) Bj 1992 geht während der Fahrt einfach aus, macht sich mit einem kurzen Ruckeln davor bemerkbar. Es kamen bei der Fehlerauslese mehrere Fehler raus, einige aber als sporalischer Fehler sprich, die treten durch das ungewollte Ausgehen auf?

Drehzahlgeber wurde durch neuen ersetzt.

Und die Kappe rechts am Motor (rot) wo die 6Kabel der Zündkerzen reinführen wurde auch erneuert(mehr oder weniger auf Verdacht) und glaub 3 Stecker was noch reingehören (sorry habs net genau angesehen und da die Reparaturen von einem bekannten KFZler gemacht werden,hab ich au keine Rechnung).

Benzinpumpe wurde vor ca nem Jahr neu reingemacht (diese schließt meine Werksatt jedoch aus und Zündspule auch)

Als ich mein Passi heut von der Werkstatt holte ruckelte es wieder und ging Sekunden später aus.

Unterschied bei kaltem oder warmen Motor sowie Lastabhängig gibt es keine. Ging nach ner Minute wieder an als wär nichts gewesen, jedoch nicht aufs erste mal. 15km später das Gleiche,ging jedoch aufs Erste wieder an.

Nochmal auf Fehlersuche ergab diesmal bei laufendem Motor:

Lamda-Sonde kaputt und Gemisch(weiß grad net welches sowas wie Gemischregler) kein akzeptablen Wert, dazu ein sporalischer Fehler.

Am Samstag gehts nochmals zur Auslese.

Mein Reparateur schlägt vor nun die Lamda-Sonde auf gut Glück zu erneuern es könnte so viele Ursachen haben (angebissene/verknickte Kabel etc.)

Hab hier die Suche im Forum benutzt jedoch von Relais hatte meine Werksatt nie gesprochen und was kam eigentlich bei Kawaninja83 raus?

Achja ne Wegfahrsperre hab ich glaub nicht, zumindest keine rote Led die blinkt.

Bin nun ziemlich am Ende, schon an Neujahr kam eins ums andere (ich weiß ist halt altes auto mit sehr viel tkm aber trotzdem)

Hab im März neu Tüv bekommen( war auch kein billiger, denn beide Schweller mussten erneuert werden usw.20Stunden Arbeitszeit) habs gemacht, hänge an meinem Auto, wollten sogar im Mai an Wörthersee und am Bodensee vorbeikommen.(35i-Treffen)

So nun genug mit meinem Gejammer und ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein Tip geben, bis jetzt hoffe ich halt mal auf die Lamda..

Viele Grüße und danke schon im Vorraus

Ähnliche Themen
157 Antworten

Wenn er während der Fahrt ausgeht, dann kannst du die Lambdasonde ausschließen. Dein Spezi soll mal die Zündspule oder das Kraftstoffpumpenrelais genauer anschauen oder wechseln.

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:32

Tolles Team, gleich ne Antwort.

Wo sitzt denn das Krafstoffpumpenrelais?

Warum würdest du Lamda ausschließen, Wackler oder so meinst nicht?

Gruß und danke

Weil die Lambdasonde bei falschen Werten das Auto nicht ausgehen lässt. Eher würde es die ganze Zeit ruckeln, während der Fahrt. Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich eher das Karftstoffpumpenrelais vermuten. Das sitzt auf Steckplatz 12 in der Zentralelektrik.

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:40

Ok vielen Dank erst mal für den schnellen Tip.

Frag mich nur warum der das nicht weiß:eek:

Und dass beim Fehler auslesen Lamda steht muss nichts heißen?

am 23. April 2009 um 20:44

Nein, das hat nichts damit zu tun, wenn er nicht läuft!

 

Selbst wenn die Lambda-Sonde defekt ist, müßte er laufen, wenn auch nur im Notlauf!

 

Schonmal an das Zündschloß, oder den ZAS gedacht?

Warum der das nicht weiß??? Man kann ja nicht alles wissen. :D:D:D Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Leute im Forum beschäftigen sich halt bissl mehr mit den Autos als ein normaler Mechaniker.

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:54

ZAS=Zündanlassschalter????

Hab während der Fahrt am Zündschloss geruckelt und geklopft zum testen, lief aber normal weiter.

Oh ich seh schon das könnte so viel sein:(

werd mein spezi mal auf die "anderen" möglichen Ursachen ansprechen. Weiß auch nicht warum er Zündspule ausschließt, kam vor längerer Zeit naja ca2Jahre mal eine rein.

Wenns was neues gibt meld ich mich wieder hier.

Hallo Nuddel88,

 

wenn der Drehzahlsensor (Krbelwellensensor) schon getauscht wurde, dann soll er mal am Stecker, wo er den Sensor angesteckt hat, die Gummitülle abziehen und gucken ob dort die Kabelisolierungen noch OK sind... da war bei mir der Fehler zu finden.

Dann mal auch den Schlauch vom Aktivkohlebehälter, sitzt unter dem Luftfilter, zum Motor kontrollieren... wenn der undicht idt, dann kommt es auch zum Ruckeln und auch zum Ausgehen... würde auch einen Fehler "Lambdasonde - Regelgrenze überschritten" erklären.

Sonstige Fehler der Lambdasonde würde zu erhöhtem Verbrauch und eventuell auch zum Ruckeln führen, aber nicht zum Ausgehen... wie Padman schon geschrieben hat... da es daführ ein Ersatzsignal gibt.

Was die Zündspule betrifft, da kann man auch, wenn es etwas dunkler draußen ist, mal mit einer Sprühflasche die Zündspule mit Wasser einnebeln... dann sieht man eventuell die Funken überspringen, wenn sie defekt ist.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:01

Ok vielen Dank,

ich kopier hier die Antworten und gebs mit in die Werkstatt.

Springt der sichtbare Funke bei Dunkelheit auch in dem Moment wo er läuft also nicht ausgeht?

Sprich wenns an der Zündspule liegt, sieht man den Funke immer auch wenn sie in dem Moment nicht defekt ist?

Werds heut Abend gleich versuchen.

vielen Dank werd euch gleich berichten wenns was neues gibt.

Gruß Nadine

Hey Nuddel88,

 

also bei mir war das auch mal das er Sporadisch in einer Kurve ausging bzw ruckelte,Fehlerauslese sagte nix außer Drezahlsensor.

 

Den habe ich dann neu gekauft aber ohne erfolg. Als der freundliche Mechaniker dann die Isoliertülle abnahm haben wir auch den KABELBRUCH gesehen, alles neu verlötet und isoliert seitdem ist Ruhe.

 

Also am besten alle steckverbindungen unter der Isoliertülle kontrollieren .

 

mfg Marcus

 

Themenstarteram 24. April 2009 um 23:19

Sodele,

heute neues Kraftstoffrelais 109 für 15€ gekauft, gedacht es wäre Ruhe, diese hielt allerdings nur 20km. Gleiches Problem wie bisher. paar Ruckler aus, aufs erste mal nicht anzubekommen, nach ner Minute und kleiner Blamage einwandfrei geloffen. Hab eben in der Garage (es war mehr als Kuhnacht)

-Motor an (läuft normal)

-mit Sprühflasche auf Zündspule gesprüht

-ganz genau geschaut

-es war kein "Funke" zu sehen jedoch (ich hab ganz genau geschaut)

hab bild angehängt dort wo der Pfeil draufzeigt(vergleichbar mit meiner Zündspule) hat es in meinen Augen ausgesehen wie wenn etwas glüht.

Kann das sein?

Grüße Nadine

Hallo Nadine,

 

ob sowas sein kann weis ich nicht, aber wenn es so ist, dann ist das nicht OK.

Also mal ne andere Zündspule ranhängen und probieren... braucht erstmal keine neue zu sein, kann ja auch ne Gebrauchte sein zum Probieren.

Außerdem sollte dann dein Mechaniker mal die Leitung von der Zündspule zum Verteiler testen.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 25. April 2009 um 10:20

Hallo Matze,

mein KFZler hat mi au komisch angeschaut als ich das erzählt habe.

Vorhin Fehlerauslese kamen viele auch neue Fehler fast alle sporadisch wie Gemischregler, LamdaSonde, Drehzahlgeber(ist ja neu) usw.

Wenns die Zündspule wäre, käme dann nicht auch der Fehler? Also in der Richtung stand nichts drin.

Wir sind jetzt soweit, zu glauben, dass irgendwo (ABER WO???) ein Kabelbruch vorliegt.

Habs laufen lassen und sämtliche Kabel bewegt, ging aber nicht aus.(war ja klar:( )

Mein Reparateur ist am Ende seines Lateins, nächste Woche stell ichs Auto nochmal hin, dann fährt er mit seinem Kollege der so ein "spezielles mobiles" Auslesegerät hat Probe. Meine letzte Hoffnung im Moment. Mehr kann er nicht machen, riet mir schon mehrmals zum abwracken *heul*

Wenn nächste Woche nichts raus kommt, weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Werd nachher mal auf gut Glück meine alte Zündspule ranmachen (hab noch eine rumliegen).

Hab so ne Rampe vom Baumarkt gekauft. Versuch dann noch von unten an das Kabel der LamdaSonde zu kommen und da mal wackeln.

Hat mir zufällig jemand ein Bild von der Sonde bzw des Kabels, dass ich weiß welches es ist.

Schon mal Danke.

Hab übrigens die bisherigen Antworten gedruckt-er schaut sichs an.

Schönes Wochenende Leute!

Grüße Nadine

Wenn du hinter dem großen Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappeneinheit runter guckst, dann siehst du dort einen Stecker... 4-polig... das ist der Anschlußstecker der Lambdasonde.

 

Die von dir hier nur wage angegebenen Fehler helfen nicht wirklich weiter... da musst du schon die genaue Fehlerbezeichnung oder den Fehlercode posten... damit kann man was anfangen.

Ich glaube allein für die Lambdasonde gibt es vier verschiedene Fehler.

Der Drehzahlgeber steht immer drin, wenn der Motor beim Auslesen nicht läuft.

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen