ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Mondeo Kontrolleuchte Airbag

MK3 Mondeo Kontrolleuchte Airbag

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. April 2013 um 13:38

Hallo,

ich mußte vor einiger Zeit keycode des Radio eingeben obwohl an der Batterie nichts gemacht wurde. ca. 2 Wochen später 4 x Airbagleuchte. Geht nach einigen Wiederholungen in Dauerleuchten über.

Beifahrersensorwechsel löste Problem auch nicht.Habe heute eine Stunde die Batterie abgetrennt.Keine Änderung.

Gestern stellte ich fest dass Außensppiegel rechts und Fenster rechte Seite vorne/ hinten nicht mehr reagieren.

Den ganzen Fehlersuche Trouble kann ich nicht bezahlen.

Bitte helfen.

fuenfgehs

Beste Antwort im Thema

Irgendwie hab ich den Beitrag von panko "überlesen".

Dort steht alles wichtige drin. Offensichtlich ist (einer) deine(r) Massepunkt auf der rechten Seite korrodiert.

Wo welche sind, siehst du hier

Ich denke im vorderen rechten Bereich (2,3,4,5) sind die richtigen Punkte. Also abschrauben, evtl Korrosion entfernen und mit Polfett oder ähnlichem behandeln und mit dem entsprechendem Anzugsdrehmoment wieder festziehen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da scheinst du ja mehrere Probleme zu haben.

1. die Batterie

2. Massepunkt Beifahrerseite

Mit nem Digitalmultimeter kannst du die Spannung am Spiegel und den Fensterheberschaltern messen, wenn du schon keine Kohle für ne Fehlerdiagnose hast.

Kostet alles nur fünf Euro und nen Nachmittag Zeit...

MfG

panko

Wie blinkt denn die Airbag-Lampe? z.B. kurz-kurz-PAUSE-kurz-kurz-kurz-kurz-kurz wäre Fehler 25. Dann kannst du hier schauen

am 23. April 2013 um 21:11

Hast du den crash sensor beim Kühler Motorhaubenschloss schon kontrolliert der oxidiert sehr gerne oder zerbröselt durch frost ? Sie Bild

Zitat:

Original geschrieben von Fitnesspower

Hast du den crash sensor beim Kühler Motorhaubenschloss schon kontrolliert der oxidiert sehr gerne oder zerbröselt durch frost ? Sie Bild

das war es bei mir auch.

den blinkcode weiss ich jedoch gerade nichtmehr.

den crashsensor hab ich in UK bestellt, da selbiger hier nicht oder schwer zu beschaffen ist.

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von railrun

Wie blinkt denn die Airbag-Lampe? z.B. kurz-kurz-PAUSE-kurz-kurz-kurz-kurz-kurz wäre Fehler 25. Dann kannst du hier schauen

Interessante Liste

Leider ist der Fehlercode laut Bosch Diagnosegerät meiner freien Werkstatt wie folgt:

A 29629- Seitenaufprallsensor Beifahrerseite.

Blinkrythmus ist mehrfach 4 Mal und dann konstant.

Danke

fuenfgehs

Irgendwie hab ich den Beitrag von panko "überlesen".

Dort steht alles wichtige drin. Offensichtlich ist (einer) deine(r) Massepunkt auf der rechten Seite korrodiert.

Wo welche sind, siehst du hier

Ich denke im vorderen rechten Bereich (2,3,4,5) sind die richtigen Punkte. Also abschrauben, evtl Korrosion entfernen und mit Polfett oder ähnlichem behandeln und mit dem entsprechendem Anzugsdrehmoment wieder festziehen.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:18

Hallo,

 

meine freie Werkstatt fand auch mit Zeichnung (Massepunkte) den Fehler nicht. Brachten aber Fensterheber und Außenspiegel wieder in Funktion.

 

Auf Airbag spezialisierter Schrauber fand Fehler B2296. Anprallsensor und Steuergerät wars nicht. 

 

Ursache war Kabelbruch (Masse). Wurde mit Kabel überbrückt. In Summe 2 Stunden Reparatur für 155,- Euro. War aber auch ne Menge Arbeit (Abdeckungen, Sitz Demontage etc.).

 

Ich denke bei Ford wär es erheblich teurer geworden.

 

Herzlichen Dank noch einmal.

 

Grüße

 

 

fuenfgehs

Danke für die Rückmeldung. Da lagen wir doch noch ganz richtig ;)

Allzeit gute Fahrt.

Du hast dein Auto sicher überladen! Zumindest das Gewicht falsch verteilt! ;)

MfG

am 27. Juli 2014 um 18:28

Zu dem Thema hab ich direkt ne Frage....bei unserem Crashsensor ist die Steckverbindung weggegammelt und Ford bietet natürlich nur den ganzen Kabelbaum an :/ für zarte 800€ OHNE Einbau. Habt ihr tipps, wo ich den Mist herbekomme? Ich hab schon einige Autoverwerter im Umkreis abgeklappert, aber keiner konnte weiterhelfen :(

Hast du mal ein Foto vom Stecker?!

Hab ein paar Stecker von einem Opferkabelbaum. Hab die Stecker damals alle abgeschnitten, um Platz zu sparen. Vielleicht ist er ja dabei.

Ansonsten bei Ebay mal schauen, manchmal bieten welche Crashsensoren mit ein paar cm Kabel dran. Aber bitte nicht löten, sondern sauber vercrimpen!

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen bzw. den entsprechenden Thread schließen.

MfG

Kabel und Stecker enthalten aber keine Sprengstoff ;) Deshalb greift hier auch nicht die SprengV.

Selbst das Wechseln des Crashsensors ist vom Laien machbar ohne erlöschen der ABE. Anders sieht es beim Ausbau (oder gar Verändern) des Airbags/Gurtstraffers aus.

Ich finde es gut, wenn du die Leute auf so etwas hinweist, es sollte dann aber auch im Verhältnis zur Problematik stehen (was aus meiner Sicht hier nicht set Fall ist).

Das betrifft alle Stromkreise und damit verbundenen Sensoren!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Mondeo Kontrolleuchte Airbag