ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3, Bordcomputer

MK3, Bordcomputer

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:53

Habe seit kurzen Wagen mit Bordcomputer. Wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Bei mir zeigt der Computer 6,9-7,0 L/100km. Wenn ich aber selbst nachrechne komme ich auf 7,4-7,6 L/100km.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. November 2007 um 15:47

Auch Bordkomputer sind wie die Tankanzeige auch , nur "Schätzeisen".

Am besten verläst man sich immer noch auf den Tageskilometer-zähler plus getankte Menge...... und die eigenen Rechenkünste.

Das ist auch meine Erfahrung. Meistens liege ich im realen Verbrauch etwa 0,5 Liter über der BC-Anzeige.

Bei mir wurde einmal am Tank der Geber (oder wie das Teil auch immer heißt) gewechselt, nachdem ich eine andauernde 10%ige Abweichung reklamiert hatte, mit Erfolg!!!!

Der Neue weicht jetzt 13% ab.

Beim MK 2 war das besser, den konnte man noch justieren!

Eigentlich liegen hochpräzise Messwerte vor, die der Einspritzung. Hat jemand schon davon gelesen dass ein Mondeo-BC zuviel anzeigt? Ich bislang nicht...Zufall? Für mich sieht das nach bewusster Schönfärberei aus, bei mir sind es übrigens 0.8l zu wenig.

Andere Hersteller zeigen dass es geht, meine drei vorherigen Passats haben z.B. alle auf den zehntel Liter genau angezeigt (ich hatte jeweils ein paar Tankfüllungen lang nachgerechnet und mich von da ab darauf verlassen). Gleiches bei meinen (Ex-)Kollegen und meinem Nachbarn mit ihren 3ern - es geht wenn man nur will.

Neben dem gesamten Durchschnittsverbrauch konnte man beim Passat auch den Durchschnittsverbrauch/Trip und den Momentanverbrauch ablesen, der 'BC' im Mondeo ist im Vergleich dazu echt ein Witz, am besten gar nicht draufschauen.

Gruss

Toenne

am 25. November 2007 um 21:06

Also ich kann über meinen BC nicht meckern.

Anzeige 6,5 ltr, errechnet mit PC Programm für Fahrzeugkosten 6,59 ltr.

Mal noch eine evtl. blöde Frage: Kann man die Anzeige des BC eigentlich über einen Parameter justieren (ich selbst natürlich nicht, ist klar ;) ) ? Hintergrund der Frage: Meine Verbrauchsanzeige hinkt wie bereits beschrieben ziemlich konstant um 0.8l nach. Das heisst die Messung an sich ist schon korrekt (über mehrere Tankfüllungen kontrolliert), nur die Anzeige ist falsch...wie eine falsch gestellte Digitaluhr halt. Das Kundencenter verneint dies (wie gewohnt?), dazu wäre eine geänderte und speziell angepasste Software notwendig was für den jeweiligen Einzelfall natürlich illusorisch ist. Kann das jemand bestätigen...oder auch widerlegen?

Gruss

Toenne

Hallo, will nur mal die Lanze brechen für den sogenannten "BC":

DIe Abweichung ist bei mir wie beim AndreasManta sehr gering. Noch nichtmal der Räderwechsel bringt den BC aus dem Takt. Ich gehe folgendermaßen vor:

- Volltanken, bis zum ersten klacken, nicht "stopfen".

- Losfahren und dann erst beim Fahren auf Reset drücken, der BC startet dann mit dem Momentanverbauch. Beim nexten Tanken rechne ich dann nach und siehe da: Es passt.

Versucht das mal, vielleicht hilft es :rolleyes:

Wenn ich mir bei Spritmonitor explizit die 96kW jüngeren Baujahrs anschaue (logischerweise interessieren mich nur die ;) ) sieht das aber ganz anders aus, beim überwiegenden Teil ist die Abweichung 0.5l und mehr. Den Vogel schiesst der hier ab :D : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/149936.html

Auch die Durchschnittsverbräuche die man allenthalben so liest faszinieren mich, ich kann mich anstrengen wie ich will und komme selbst bei Idealbedingungen kaum unter 7.5l :confused: .

Gruss

Toenne

 

am 30. November 2007 um 20:19

Durchschnittsverbrauch bei meinem auf:

44000 Km liegt bei 7,10 Ltr.

Da sind aber auch fahrten mit Wohnwagen und Tempo 100 bei.

am 3. Dezember 2007 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...Auch die Durchschnittsverbräuche die man allenthalben so liest faszinieren mich, ich kann mich anstrengen wie ich will und komme selbst bei Idealbedingungen kaum unter 7.5l :confused: .

Gruss

Toenne

Moin moin, also deinen Verbrauch find ich schon bemerkenswert. Das ist eindeutig zu viel behaupte ich mal. Zumal du ja selbst im Sommer relativ Schmalspur fährst...

Mein BC zeigt im Übrigen mal genau und mal ziemlich ungenau an. Ich resette ihn nach dem Tanken im Stand. Verlassen kann man sich dabei auf jeden Fall überhaupt nicht.

MfG Eike

'Bemerkenswert' ist schön gesagt :D.

Ganz aktuelles Beispiel: Samstag getankt, BC resetet, danach nach Hause gefahren (~2km). Abends und am Sonntag dann drei Weihnachtsmärkte besucht, Gesamtfahrstrecke 130km. Reine Landstrasse mit ein paar (kleinen) Ortsdurchfahrten, fast kein Verkehr. Bewusst möglichst sparsam dahingetrödelt (ganz sanft beschleunigen, Schalten bei knapp 2.000U/min, knapp 100km/h im 6.Gang wo möglich). Ideale Voraussetzungen, oder? Für ausserorts sind 5.0l angegeben...mein BC zeigte mir 6.3l. Plus der üblichen 0.8l (der Wert passt bei mir recht reproduzierbar) wären das dann also mal wieder 7.1l/100km.

Schöne Sch**** :(

Gruss

Toenne

am 3. Dezember 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von toenne

'Bemerkenswert' ist schön gesagt :D.

Ganz aktuelles Beispiel: Samstag getankt, BC resetet, danach nach Hause gefahren (~2km). Abends und am Sonntag dann drei Weihnachtsmärkte besucht, Gesamtfahrstrecke 130km. Reine Landstrasse mit ein paar (kleinen) Ortsdurchfahrten, fast kein Verkehr. Bewusst möglichst sparsam dahingetrödelt (ganz sanft beschleunigen, Schalten bei knapp 2.000U/min, knapp 100km/h im 6.Gang wo möglich). Ideale Voraussetzungen, oder? Für ausserorts sind 5.0l angegeben...mein BC zeigte mir 6.3l. Plus der üblichen 0.8l (der Wert passt bei mir recht reproduzierbar) wären das dann also mal wieder 7.1l/100km.

Schöne Sch**** :(

Gruss

Toenne

Also,

mein BC zeigt konstant 0.7-0.8 l/100km unter dem tatsächlichen Verbrauch an. Scheint mir entweder ein Softwareproblem zu sein oder ist bewusst so gemacht worden.

Zu deinen Verbräuchen ist zu sagen, dass ich bei deinen Angaben auf etwa 6l oder sogar darunter kommen würde. Natürlich ist das individuell sehr verschieden aber deine Werte sind sicherlich am oberen Ende der Skala.

Mein Verbauch liegt auch in Deinem Bereich.

Ich vertraue den hier angepriesenen Verbräuchen nicht.

Wenn man jeden Tag ohne viel Beschleunigung und Staus / Ampeln etc. fährt, mögen diese stimmen.

Ich schaffe es trotz sehr zurückhaltender Fahrweise nicht. (Italien Autobahn mit Tempomat bei 130 km/h 600km = 6,5 L).

Der BC ist für seine 500 Euro Aufpreis eine Frechheit. Null Info und die er hat ist enorm abweichend. zeigt ~ 1,0 L zu wenig Verbrauch an.

Zitat:

Zu deinen Verbräuchen ist zu sagen, dass ich bei deinen Angaben auf etwa 6l oder sogar darunter kommen würde.

So war es bei meinen Passats (zuletzt TDi 2.0 DPF) auch. Genau das ist der Knackpunkt, ich weiss ja dass solche Verbräuche mit Fahrzeugen dieser Klasse möglich sind. Bei den VWs habe ich mich einen feuchten Kehricht um Zusatzverbraucher wie Sitzheizung, Klima usw. geschert, die waren halt an. Gestern/vorgestern habe ich sogar aufs Fernlicht verzichtet, mehr geht einfach nicht...

Würde ich den Mondeo genauso flott bewegen wie die Passats (bei Verbräuchen um 7l herum) so länge ich bei >8.5l (habe ich mal probiert...und ganz schnell wieder sein lassen), auf der Autobahn wirds abartig. Ich bin von Nürnberg über Berlin an die Ostsee nach Usedom gefahren, Bahn frei und daher mehr als flott: Über 10l/100km :eek:. Und da waren doch einige Kilometer Tempolimit und Land/Bundesstrasse dabei...

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Den zu hohen Verbrauch muss ich bei dem Händler reklamieren bei dem ich das Auto gekauft habe (heute habe ich mal wieder Termin, irgendwie gehe ich da ein und aus :rolleyes:). Und ich weiss jetzt schon was passiert, er wird die Zündung einschalten, auf den BC schauen, 6.3l lesen und sagen 'Passt doch?'. Alleine deswegen hätte ich gerne eine etwas genauere Anzeige, veräppeln kann ich mich selbst.

Wie gesagt, die Verbrauchsmessung selbst scheint recht exakt zu sein, nur werden 0.8l gegenüber dem realen Wert zuwenig angezeigt. Mir mag nicht einleuchten wieso man diese 'Nacheilung' nicht parametrieren kann, ist das absichtlich blockiert?

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen