ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Automatikproblem - fährt nur rückwärts

MK3 Automatikproblem - fährt nur rückwärts

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. August 2016 um 15:04

Hallo zusammen,

bei unserem Mondeo hat die Automatik heute entschieden, uns nur noch rückwärts fahren lassen zu wollen.

Fahrstufe D - gar keine Reaktion

Fahrtsufe 1 und 2 gingen erst noch, nach Tankstopp auch nicht mehr.

Jetzt wird nur noch der Rückwärtsgang in Stellung R aktiv.

Wir haben vorher keine Probleme beim Schalten gehabt, Wagen lief bis heute einwandfrei (kein Ruckeln beim Schalten oder dergleichen).

Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass es ein elektrisches Problem ist.Steckverbindungen am Getriebe habe ich gelöst, sahen soweit alle noch gut aus.

Wäre schön, wenn uns das jemand bestätigen könnte - und woran es liegt. Sonst müssen wir mit einem Leihwagen nach Hause fahren.

Bin daher für Hinweise dankbar!

2,0 Benzin, 145 PS, Bj 2001, 160 tkm Laufleistung

mfG

GP898

Wp-20160829-16-29-54-pro-1
Beste Antwort im Thema

Bild? Schau doch in den Link von mir! Da ist eine Anleitung zum Austausch zu finden... :confused::confused::confused:

MfG

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Johnes,

der Wagen bekommt ein neues Getriebe. Ist ein FFH.... Da ich nicht daneben stehen konnte, weiß ich nicht, was die gemacht haben. Bei der Auftragsannahme hatten die jedenfalls keine Zeit, um das Diagnosegerät dranzuhängen....

Na ja, mit einem Ausländer kann man das ja machen....

Ich sehe das aber mal von der Seite: 15 Jahre altes Auto mit knapp 140 tkm, neuem Getriebe, neuen Radlagern hinten, neuen Bremsscheiben und Belägen hi/vo, neuer LiMa, neuen Wirbelklappen (nach einer Anleitung von Dir, wenn ich mich richtig erinnere, ausgetauscht), kein (!) Rost in den Türen - der sollte so auch noch die nächsten 4 Jahre durchhalten. Da sind die knapp 4000 Euro für das Getriebe recht gut angelegt - ein neuer Gebrauchter mit etwa 100 tkm hätte mich jetzt das dreifache gekostet (und dann vielleicht auch noch ein paar Überraschungen geliefert)

Und das Beste: wenn's nicht grad im Ausland passiert - bei dem Mondeo kann man wenigstens noch einiges selber machen.

Gekauft haben wir den 12/2014 mit 118 tkm für 3000 Euro. Wenn das Getriebe jetzt nicht gewesen wäre, eigentlich eine gute Investitionsbilanz....

Freitag wird die Familienkutsche fertig. Dann fliegt einer von uns hin, um den abzuholen...

Die Regierung freut sich schon, dass sie dann endlich wieder mit einem "richtigen" Auto fahren darf und nicht mehr mit dem kleinen Zweitwagen herumgurken muss :)

VG

GP898

Hatte vor Jahren mal einen Ford Sierra mit dem gleichen Problem, War zuwenig Öl drin, Filter im Getriebe war zu. Nach saubermachen und korrekte Menge Automatiköl einfüllen alles wieder i.o. Deshaln wäre mein Tipp gewesen, vorsichtig etwas Öl auffüllen und schauen obs besser wird.

Hat sich ja aber erledigt.

Na ja, erledigt .....:

Leider ist es mit dem Austausch des Getriebes nicht alles gewesen..... der Wagen war im Oktober fällig beim TÜV.

Und wir haben die Plakette nicht bekommen wegen - des Getriebes!

Beim Einbau der Antriebswelle wurde leider gepfuscht.

Und der TÜV hat den ziemlich üblen Ölverlust natürlich bemängelt.

Der FF um die Ecke, der den Wagen dann im Rahmen der Ersatzteilgewährleistung repariert hat, hat sich gewundert, dass meine Frau die 1400 km geschafft hat, ohne dass das Getriebe gezickt hat....

Jetzt rollt er wieder, mit Plakette für 2018 :)

VG

GP898

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Automatikproblem - fährt nur rückwärts