ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Automatikproblem - fährt nur rückwärts

MK3 Automatikproblem - fährt nur rückwärts

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. August 2016 um 15:04

Hallo zusammen,

bei unserem Mondeo hat die Automatik heute entschieden, uns nur noch rückwärts fahren lassen zu wollen.

Fahrstufe D - gar keine Reaktion

Fahrtsufe 1 und 2 gingen erst noch, nach Tankstopp auch nicht mehr.

Jetzt wird nur noch der Rückwärtsgang in Stellung R aktiv.

Wir haben vorher keine Probleme beim Schalten gehabt, Wagen lief bis heute einwandfrei (kein Ruckeln beim Schalten oder dergleichen).

Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass es ein elektrisches Problem ist.Steckverbindungen am Getriebe habe ich gelöst, sahen soweit alle noch gut aus.

Wäre schön, wenn uns das jemand bestätigen könnte - und woran es liegt. Sonst müssen wir mit einem Leihwagen nach Hause fahren.

Bin daher für Hinweise dankbar!

2,0 Benzin, 145 PS, Bj 2001, 160 tkm Laufleistung

mfG

GP898

Wp-20160829-16-29-54-pro-1
Beste Antwort im Thema

Bild? Schau doch in den Link von mir! Da ist eine Anleitung zum Austausch zu finden... :confused::confused::confused:

MfG

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Juni 2011 um 11:04

Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Tagen Probleme mit meinem Mondi. Es ist ein MK3 2.0 TDCI mit 5 Gang Automatik BJ 2004 mit 116tkm

Vorweg, ich fahre schon seit Jahren mit Automatik Fahrzeugen...

Wenn ich nach dem Starten den Rückwärtsgang einlege und den Fuß von der Bremse nehme rollt er ordnungsgemäß nach hinten.

Wenn ich den Habel auf D stelle und danach den Fuß von der Bremse nehme hat er keinen Vortrieb. es ruckt NICHT beim anfahren. Wenn ich die Drehzahl erhöhe fährt er ganz ganz langsam los. Fühlt sich an als würde er im 3. Gang Fahren.

Nach ca 500 Metern ist alles gut, schaltet wieder vernünftig und rollt auch im stand los.

Wenn er warm ist zeigen sich die Symptome nicht.

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen....

P1700 ->Transmission intermediate failure

Habe den Fehler löschen können. Wollte morgen noch mal schauen ob der Fehler sich wieder eingetragen hat.

Getriebeöl sollte ein leben lang halten, oder?!

was könnte die Ursache sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen....

Achja, habe gestern die Steuergeräte ge resetet... (für ca 2 Stunden die Batterie abgeklemmt) das Problem bleibt

Gruß Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 5 Gang Automatik' überführt.]

am 8. Juni 2011 um 12:48

Lass mal das Getriebeöl prüfen ob der Füllstand passt, es könnte sien das du wenig Getriebeöl hast

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 5 Gang Automatik' überführt.]

Ja, DELFI2010 hat m.E. Recht. Das sollte der 1. Schritt sein.

Ich würde jedoch nur zum Spezialisten für Automatik-Getriebe gehen.

Die normalen Werkstätten scheinen oft mit den Getrieben nicht fachgerecht (z.B.extreme Sauberkeit) umzugehen.

Halte uns auf dem Laufenden!

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 5 Gang Automatik' überführt.]

Ölstand kann man selber prüfen, dafür braucht man nur einen Thermometer. Darüber ist hier schon viel berichtet, deswegen möchte ich die Vorgehungsweise nicht wiederholen.

Also ich in erster Linie werde auch Ölstand prüfen und Öl wechseln.

Lebensdauerschmierung? Das stimmt.

Würde aber empfehlen nach maximal 100tkm Öl wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 5 Gang Automatik' überführt.]

am 9. Juni 2011 um 7:55

Auto ist in der Werkstatt zum Getriebeölwechsel...

Ford-Werkstatt, die auch noch Automatikgetriebe repariert und zerlegen kann...

mal schauen was rauskommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 5 Gang Automatik' überführt.]

Hallo,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Allerdings während der Rückfahrt aus dem Urlaub mit Wohnwagen dahinter. Alles lief zunächst ganz normal, der V 6 schnurrte vor sich hin, bergauf schaltete das Getriebe dann hoch und bei etwas 3000 U/Min plötzlich ein Ruckeln und dann keinen Vortrieb mehr. Es ging nur noch der Rückwärtsgang und das auch nur ruckelnder Weise.

Der Fehler wurde nicht gefunden, ein neues Getriebe wurde eingebaut.

Jetzt, nicht einmal ein Jahr später, macht das Ding Geräusche aus dem Schaltkasten (so sagte man in der Werkstatt dazu).

Die Geschichte liegt der Zeit beim Rechtsanwalt, da ich bisher von einer Werkstatt zur nächsten geschickt wurde, aber hier (Bereich Dortmund) offensichtlich niemand in der Lage ist, festzustellen, was da wohl los ist.

Gruß shorti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 5 Gang Automatik' überführt.]

am 14. Juni 2011 um 9:44

So…

Werkstatt hat den Ölstand kontrolliert, war wohl ok. Öl daraufhin nicht gewechselt.

Als ein Mitarbeiter das Auto warmfahren wollte ist er wohl damit liegen geblieben.

Reaktion der Werkstatt… Fehlersuche eingestellt, -> Getriebe muss neu, tauschgetriebe für 3000€ ohne Steuern, ohne Einbau.

Daraufhin bin ich mit den Auto zur Werkstatt eines Bekannten gefahren, um noch einmal dein Fehlerspeicher auszulesen. Auf dem Weg war dann auch einmal der Vortrieb ganz weg. Nach dem 6. Neustart fuhr das Auto wieder.

Fehlerspeicher ….

P1700 und noch ein Fehler, dessen Nummer leider nicht notiert wurde (Fehler Wegfahrsperre, Transponder)

Die Hoffnung kam auf, dass der Transponder im Schlüssel eventuell defekt sei, und der Mondeo meint, dass er gestohlen wird. Jedoch mit dem Ersatzschlüssel verhält es sich gleich.

Nun steht er bei mir Zuhause und wartet auf schöner Wetter…..

Meint Ihr ist wirklich das Automatikgetriebe defekt, warum fährt das Auto denn sporadisch?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 5 Gang Automatik' überführt.]

Üblicherweise wird die geschilderte Problematik durch einen Defekt im Schaltschiebergehäuse verursacht. Gerade ein unterschiedliches Fehlerbild in Kaltem und warmem Zustand läst diese Vermutung erhärten

Der Wechsel des Getriebes ist natürlich eine Option, aber entsprechend aufwändig.

Ich würde mir ggf einen Getriebespezialisten suchen, der entweder bereit ist den Schaltschieber im eingebauten Zustand, ggf mitsamt des kompletten gehäuses zu wechseln, oder was noch besser wäre wäre natürlich das Getriebe zu spülen und das Öl komplett auszutauschen.

Hierzu bedürfte es allerdings einer Werkstatt mit einem speziellen Wechselsystem.

Ein Hersteller, nämlich www.automatikoelwechselsystem.de hat eine Liste der vertriebenen Geräte auf seiner Homepage, und auch eine eigene Wechselstation im Kassler Raum...

Wenn ich du wäre würde ich so eine Spülung miot anschließender Reinigung probieren!

Falls die Werke die du dann hoffentlich gefunden hast unsicher ist welches Öl auf das Jatco Getriebe soll,

Ich habe immer Fuchs Titan ATF 4400 genommen, das funzt!

Ein reiner Wechsel des Öles wird vmtl bei akuten Problemen nicht helfen, da über die Ablassschraube nur etwa s 60% des Öles entfernt werden, und mangesl Spülung die meisten Verunreinigungen da verbleiben wo sie festbacken!

Viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit 5 Gang Automatik' überführt.]

Ich kenne den Automaten nicht, habe selbst einen Schalter, aber gibt es da nicht auch Schaltzüge oder ist das alles Elektronisch angesteuert? Da dein Fehler da schleichend aufgetreten ist, würde ich auf das Schaltgestänge tippen, soweit eben vorhanden! Und Rückwärts nach Hause fahren wäre ja nun auch nicht lustig, glaube ich!!! ;-)

am 29. August 2016 um 17:17

Kannst ja am KI Fehler auslesen versuchen.

Vielleicht hilft das weiter.

@TE

Guck mal hier rein. Klick

Da gab es auch Probleme mit den Gängen, und es lag an einem sogenannten Sperrventil/Hubmagnet, bzw dem dafür zuständigen Gestänge.

Der Tipp von Nebiru666 hat mit diesem Problem nichts zu tun!

Zitat:

@Wolfsnase schrieb am 29. August 2016 um 20:58:43 Uhr:

Der Tipp von Nebiru666 hat mit diesem Problem nichts zu tun!

Wenn du mehr weißt, dann immer raus damit! Es gibt hier Leute, die erwarten Antworten und nicht solche komischen Aussagen, die nichts sagen!!!:confused:

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 29. August 2016 um 19:38:22 Uhr:

@TE

Guck mal hier rein. Klick

Da gab es auch Probleme mit den Gängen, und es lag an einem sogenannten Sperrventil/Hubmagnet, bzw dem dafür zuständigen Gestänge.

Da konnte man aber auch nicht aus "P" raus schalten. Hier, kann man auf "D" schalten, es tut sich aber nichts.

@GP898: Werf mal einen Blick auf den Wahlhebelgeber. Wenn möglich lass von einem Helfer schalten. Bewegt sich die Markierung? Wenn ja, ist das Gestänge i.O. und ggf. der Geber defekt. (Oder Marderbiss am Kabel?)

Ein defekter Geber übermittelt dem PCM falsche Daten und das Getriebe geht in den Leerlauf. Der Geber kostet je nach Händler zwischen 50-90€... Zumindest billiger, als eine "Diagnose" und anschließendem "Getriebe kaputt, muss neu" bei FORD. Vielleicht bekommst du auch ein Teil zum testen als Gebrauchtteil. (Obwohl das nicht so empfehlenswert ist, wenn die Herkunft unbekannt ist! Das gebrauchte Teil kann auch defekt sein.)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Automatikproblem - fährt nur rückwärts