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Mein Automatikgetriebe !

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 12:47

Hallo,

ich bin neu hier und Grüsse alle Fordfahrer.

Ich habe vor 3 Wochen von meinen Vater einen Mondeo MK3 geschenkt bekommen.

Es ist eine Limousine 4 Türig mit 145 PS, Automatikgetriebe,Ghia Ausführung in Phanterschwarz.

Das Baujahr ist 02/2002. Der Wagen ist Werkstatt gepflegt und Rostfrei.

Kilometerstand 142.000.

Nun zu meinen Problem:

Der Wagen läuft echt Toll, springt immer gut an und hat eine Tolle Ausstattung.

Aber als ich im Urlaub in Österreich war hatte ich Probleme mit dem Automatikgetriebe.

Der Wagen lässt sich Starten aber ich komme nicht aus der Parkstellung heraus.

Nichts geht mehr ich kann nicht mehr Fahren.

Also mußte der ÖAMTC ran, der konnte mir Helfen(Gratis) !

Die Kappe neben dem Schalthebel raus Schlüssel eingedrückt und weiter gings.

Also ab zum Fordhändler, die haben aber keinen Fehler gefunden, auch nicht mit einen Computer.

Immer wieder tritt das Problem sporadisch auf !

Wer kann mir von euch Helfen ?

Gruss Susanne

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21 Antworten
am 14. Juni 2013 um 13:21

Automaticgetriebe sind ne Wissenschaft für sich . Meist machen sie lange brav ihre arbeit . Nur wenn der ÖLstand nicht stimmt (undichtdichkeit),das Öl nicht gewechselt wird fangen sie gern an zu bocken und rucken . Zumindest kenn ich das so von Autos mit Sternchen .

MfG

Kommen wir mal wieder zum Thema:

Dein Getriebe hat einen Sperrmagnetventil.

Das entsperrt, wenn du die Bremse trittst; klar, sonst wurde dein Auto einfach losrollen.

Also:

1. dein Bremslichtschalter hat einen weg

2. Sperrmagnetventil hat einen weg

Mit der besagten Kappe und dem Schlüssel umgehst du manuell das Magnetventil.

Am einfachstenn testest du mit einer zweiten Person oder am Schaufenster, ob dein Bremslicht geht, wenn du mal wieder keinen Gang einlegen kannst.

MfG

panko

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:21

Hallo panko,

das Bremslicht leuchtet auch auf wenn das Problem da ist.

Also denn nach deiner Aussage ist es das Sperrventil !

Meine Frage ist dann muß das Getriebe dann raus um es zu richten ?

Das wird mir leider dann zu Teuer, was kostet es den so ungefähr ?

 

Gruss Susanne

Hallo Susanne,

nein nein, das Getriebe bleibt schön drin.

Das Sperrventil sitzt am Schalthebel und sperrt mit einem Stift deinen Ganghebel.

Trittst du nun die Bremse, entsperrt das Ventil. Oder mechanisch mit dem Schlüssel als Notlösung.

Ich kenne mich jetzt mit dem Automatikgetriebe nicht so aus...du kannst vom Beifahrerfußraum eine Schraube lösen und das Seitenteil neben dem Schalthebel abziehen.

Deine Umrahmung ( das schwarze Holzimitat ) kannst du einfach nach oben abhebeln.

Dann müsste auf dem Mitteltunnel rechts ein sechspoliger Stecker sein, Pin 3 grün/weiß oder grün/rot.

Da muss beim Bremsen Spannung anliegen.

Magnetventil abbauen und prüfen.

Typisch, dass der ffh nur noch Teile tauschen kann, anstatt eine Fehleranalyse zu betreiben.

Wie oft stand ich schon mit einer Anleitung aus diesem Forum bei denen und die Lampe ging an ;-)

( Tempomatsymbol freischalten )...

Ich hoffe damit ist dir erstmal geholfen.

MfG

panko

P.S.: Wo kommst du her? Vielleicht hilft dir ein Forumsmitglied...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:02

Hallo panko,

vielen dank für deine Hilfe.

Der Wagen geht nächste Woche so wieso in die Werkstatt zu Kontrolle(Öl, Filter usw.).

Dann sollen die das gleich mit machen.

Aber 2000 und mehr Euro will und kann ich nicht ausgeben.

Das soll der Wagen ja nicht nicht mehr Wert sein, so sagten Bekannte von mir.

Ich finde denn Wagen toll, aber so viel wollte ich doch nicht mehr reinstecken.

 

Vielen dank und 1000 Küsse aus Hamburg

am 14. Juni 2013 um 21:12

boa jetzt wird hier schon geknutscht :D:D:D

Ist der alte 4Gang Automat verbaut oder schon das neuere 5Gang Tiptronic?

wie der alte 4 gang:confused: sorry wenn ich dumm frage aber sag mir bitte nicht das mein Mondeo Bj und Erstzulassung 2002 ein viergang Automatik ist ???

Im Mk1 und 2 wurde ja das CD4e Getriebe verbaut....

Und im Mk3 auch Anfangs!

 

Sieht dein Wählhebel so aus?!

Automat
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:38

Hallo Leute,

mußte erst in der Bedienungsanleitung nachlesen, es ist ein 4 Gang Automatikgetriebe.

Mit 2 Wandlerüberbrückungen(Was immer das auch ist ?).

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob 4 oder 5 Gänge, wichtig für mich Hauptsache der Wagen läuft.

 

Gruss Susanne

Zitat:

Original geschrieben von escort_fahrer32

Im Mk1 und 2 wurde ja das CD4e Getriebe verbaut....

Und im Mk3 auch Anfangs!

 

Sieht dein Wählhebel so aus?!

jap genau so sieht meiner aus

Zitat:

Original geschrieben von escort_fahrer32

Ist der alte 4Gang Automat verbaut oder schon das neuere 5Gang Tiptronic?

Überflüssige Frage...sie schrieb doch 145 PS. Den MK3 gab es nur als 2.0er Duratec-HE Benziner mit 145 PS. Und diesen Motor gab es nur mit Schaltgetriebe oder der alten Vierstufenautomatik.

Das Durashift gab es beim 2.5er mit 170 PS und beim Diesel mit 115 oder 130 PS.

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von panko

Zitat:

Original geschrieben von escort_fahrer32

Ist der alte 4Gang Automat verbaut oder schon das neuere 5Gang Tiptronic?

Überflüssige Frage...sie schrieb doch 145 PS. Den MK3 gab es nur als 2.0er Duratec-HE Benziner mit 145 PS. Und diesen Motor gab es nur mit Schaltgetriebe oder der alten Vierstufenautomatik.

Das Durashift gab es beim 2.5er mit 170 PS und beim Diesel mit 115 oder 130 PS.

MfG

panko

schön das du es weißt und dich auskennst;) es gibt aber leute die es nicht wissen !!! und fragen

dazu ist das forum gedacht !!! alles klar:):)

@susann2013: Wenn die Werkstatt den Fehler nicht für unter 150€ beheben kann/will, sag noch mal Bescheid! Dann kannst du ggf. mal bei mir südlich der Elbe in LK-Harburg vorbei schauen! Ich kenn mich mit dem Getriebe und der Elektronik daran recht gut aus. Bin Elektroniker und weiß auch genau, was panko für ein Teil meint.

PS: Ist übrigens kein "Ventil", sondern ein Hubmagnet! ;):p

Hier, auf dem Bild ist das Teil oben rechts zu sehen. (Der olive Zylinder, der vom weißen Plastik halb verdeckt wird!)

Ich denke, das wird nur ein Problem mit dem Schalter oder Stecker sein. Dürfte sich recht kostengünstig instand setzen lassen. Grundsätzlich wird es kein Problem mit dem Getriebe an sich sein. Es ist sicher ein E-Technisches Problem mit dem Hubmagneten, der die Sperre entriegelt.

Wenn man die Zündung einschaltet und dann die Bremse öfters betätigt, müsste man das Klick/Klack der Sperre hören!

MfG

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