ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. MK2 1.6 Tdci MOTORSTÖRUNG /LEISTUNG WEG

MK2 1.6 Tdci MOTORSTÖRUNG /LEISTUNG WEG

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:53

Halli hallo,

Bin neu hier und hoffe hilfe zu finden.

Habe im gebruar 2018 einen Focus 1.6 Tdci (baujahr 2010,facelift) diesel mit 65.000 km laufleistung gekauft.Bis jetzt absolut zufrieden nie ein problem gehabt (ca.20tsd) km

Gefahren, jetzt ist einproblemm aufgetreten wir sindvor einigen tagen in den urlaubgefahren 850km strecke, ca. 100km vor amkunft kam die meldung Motorstörung und dann war der turbo weg.Rechtsrangefahren Fofo abgestellt 10min gewartet

Und wieder an gestellt und er lief wieder wie normal. 2 bis 3 tage später wieder das gleiche problemm wieder bgestellt gewartet und er ging wieder. Habe das heute wieder gehabt und beobachtet das der ablauf immer der selbe ist.

1.Radio ist an

2.Lüftung und klima an (ist kalt in den bergen)

3.heckscheibenheizung an (bei 2 von 3 malen)

4.beschleunigung 2 odr 3 gang zwischen schem 2500 bis 3000 U pro min.

Kann den fehler erst morgen auslesen lassen, leider ist morgen abend auch unsere abreise nach hause :(.

Hoffe jemand kann was sagen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie alt ist der Kraftstofffilter? Im ersten Moment deutet es stark darauf hin das der gewechselt werden möchte ...

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:22

Leider kann ich das nicht sagen :(.

Kann ich das irgendwo sehen??

Der Filter ist alle 3Jahre fällig, oder alle 60.000km, wenn man ihn nicht wechselt kann es schnell zu solchen Fehlern kommen ... wie lange hast du den Wagen schon? Wenn es irgendwo vermerkt ist dann im Serviceheft, oder auf alten Rechnungen (wenn vorhanden).

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:32

Habe ihn jetzt seit februar 2018 also ca. 10monate

Service wurde regelmässig gemacht. War ein firmenwagen von einem kleinbetrieb der im jahr 10 bis 12 tsd km pro jahr damit gefahren ist (habe ihn aber beim händler gekauft) . Was ich vergessen habe ist das er seid 2 tagen bitte öl wechsel anzeigt.

Hab das problemm aber nicht wenn ich die Elektronik sachen nicht amhabe also heizung radio usw.

Werde gleich mal im service heft nachschauen!!

Du kannst ja mal nach dem Luftfilter sehen, wenn der alt ist wird es auch der Kraftstofffilter sein ... aber ein gemachter Service bedeutet nicht Automatisch das der Kraftstofffilter gewechselt wurde. Sicherheitshalber sollte man ihn schon wechseln, auch wäre es natürlich interessant was im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 20:30

Im service heft steht leider nichts wegen filterwechsel odr. sowas! Hab gerade noch mal eine spritztour gemacht umd ihn mal bissal mehr getreten ls sonst also erst bei ca. 3500 upm geschaltet aber er lief ganz sauber. Ich verstehe halt nicht warum ds nur im zusamenhang mit der heizung radio usw auftritt. Hab auch eben was gelesen das esit der batterie zu tun hanem könnte und ein bekannter sagte mit der lichtmaschiene aber der turbo ist doch kein elektomotor sonder abgas betrieben????? Hu hoffe das wird morgen entdeckt.

Was kostwt denn so ein tausch vom filter ca.??

Hallo Fofomk2-210 !!

Du schreibst , das Du viel mit allen Verbrauchen fährst , wenn die Batt. langsam in die Knie geht , kommt die Fehlermeldung sehr gerne , also Batt & Lima prüfen. ( lassen ) bei einer Unterspannung , schaltet das Motor St Gerät einfach ab , und setzt eine Fehlermeldung

Kraftstoffilter wechseln , auch wenn Du nicht weiss wie alt er ist , der ist meist das Problem , der FoFo ist da sehr Empfindlich , gerade jetzt in der kalten Zeit.

MFG Uli

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 14:58

Halli hallo war heut morgen bei einer werkstatt hab ihn aus lesen lassen fehlermeldung P2240, laut dem herr spritzt ein ventil nicht genug ein.

Er sagte mir das kann daran liegen das ich hier einen billigen diesel getankt habe (bzw seine erste frage war wo ich getankt habe) und der bei diesen Temperaturen in den minus graden dann Probleme macht. Hat mir ein "Adaptiv" in den tank gegeben und gemeint vor der abfahrt an einer marken tankstelle den guten diesel tanken.

Werde aber wenn wir zuhause sind auf jedenfall die filter mal wechseln schaden wird es dem fofo sicher nicht.

Danke für die guten ratschläge :)

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 15:18

Sry fehler p2290 injektor-ansteuerung zu geringer druck

ja, Kraftstofffilter wechseln und beobachten

Sehe ich auch so, wobei ich allerings nicht weiss was

Zitat:

Hat mir ein "Adaptiv" in den tank gegeben

das Additiv bei verdrecktem Dieselfilter helfen soll:confused:

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:56

@FocusGT hätte da noch 1-2 andere fragen zu anderen themen gibt es hier eine art chat??

nein, einen Chat gibt es nicht, einfach die Fragen hier stellen, oder ein neues Thema erstellen

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:04

Habe heite ein neues Radio mit touchscreen in meinen 2010 mk2 tunier comcept eingebaut war etwas knifflig ging aber :).

Als ich die abdeckung untere leiste abbauen wollte um dort die usb ports einzubauen habe ich gesehen das dort schonn kabel vorbereitet sind.

Zurzeit ist dort nur der heckscheiben knopf, wofür sind die anderen?? Und wo bekommt man wenn möglich die schalter bzw kann man das dan einfach nachrüsten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. MK2 1.6 Tdci MOTORSTÖRUNG /LEISTUNG WEG