1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK2 1.6 TDCI Injektoren stehen im Diesel (nach Neuabdichtung Injektorsitz)

Focus MK2 1.6 TDCI Injektoren stehen im Diesel (nach Neuabdichtung Injektorsitz)

Ford Focus Mk2

Hallo Community,

ich möchte euch gerne meinen Fall mit dem 1.6 TDCi-Motor schildern.

Die Probleme begannen mit der klassischen Verkokung am Injektor von Zylinder 3 (zweiter von der Getriebeseite aus). Daraufhin habe ich alle Injektoren neu abgedichtet und das Problem mit dem Abgasgeruch im Innenraum sowieo der Bildung von Verkokungen war weg.

Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass sich zunehmend Kraftstoff um alle Injektoren sammelt. Mit höherer Last nimmt das Ausmaß der Thematik zu. Eine Leckage konnte ich nicht lokalisieren, da im Stand / Leerlauf keine Undichtigkeiten erkennbar sind.

Ich habe die Injektoren mittlerweile dreimal neu abgedichtet und dabei unterschiedliche Vorgehensweisen ausprobiert:

1. Injektorfett verwendet (Schaft), Sitz normal gereinigt
  2. Sitz vorsichtig gefräst, Injektorfett verwendet, Kupferdichtung dünn mit Kupferpaste bestrichen, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen
  3. Injektor „trocken“ eingebaut, Sitz gewöhnlich gereinigt

Alle drei Versuche blieben erfolglos. Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment (4 Nm + 75°) habe ich stets eingehalten.

Anschließend vermutete ich eine Undichtigkeit an den Hochdruckleitungen. Ich habe sie daher durch OEM-Neuteile ersetzt und mit etwa 25 Nm angezogen. Auch hier hat sich kein Erfolg eingestellt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran das liegen könnte bzw. was noch helfen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

Diesel um Injektor
4 Antworten

Durch kurzes suchen hier im Forum diesen Beitrag gefunden, hilft dir das?

Joachim.rJoachim.r

Und die neuen Dichtungen ( kupferringe) vorher ausglühlen dann werden die geschmeidiger und dichten besser ab .

Es gibt ja noch unterschiedlich dicke Kupferringe, vielleicht mit den Experimentieren?

Das ist ohne das spezielle Werkzeug un möglich.

Hatten das an unseren Diesel auch gehabt. Ford cmx Focus . Hattest du das Werkzeug zur Hand gehabt, sonst machst es bestimmt noch 100 mal. Mfg fritz

ich würde auf die Rücklaufleitungen tippen, oder auf den Injektor selber ... du mußt die undichte Stelle suchen und finden

ich denke nicht das es an der Abdichtung des Injektors liegt (am Kupferring), hier würde sich an der Stelle kein klarer Diesel sammeln, es würde vor allem Abgase austreten

Ich hatte das Problem anfangs auch, nachdem ich die Kupferdichtungen der Injektoren getauscht hatte.

Beim Einbau der Injektoren ist der Winkel der Anschlüsse der Hochdruckleitungen zur Hochdruckleitung wichtig. Das bedeutet, wenn der Injektor "verdreht" ist, sitzt die Hochdruckleitung nicht perfekt auf dem Injektor und dadurch kann Diesel austreten.

Ich würde den Injektor nochmal leicht lösen. Ebenso die Hochdruckleitung.
Dann den Injektor so drehen, dass du das Gefühl hast, dass die Leitung und der Anschluss in einer Linie sind. Injektor anziehen, dann die Hochdruckleitung.

1.6 TDCI Injektor Winkel