MJ2023 - Welche konkreten Änderungen wird es geben?

VW Golf 8 (CD)

...ab wann wird das MJ 2023 Golf 8 geliefert?

Hi Gemeinde,

gibt es zuverlässige Infos hierzu, ich meine, keine Kaffeesatz-Leserei!!

Gruß, HL

647 Antworten

Das wäre dann ja nur das GTI Performance Paket. Das gibts ja schon. (Zum Leidwesen aller CS45 und R Fahrer…)

Zitat:

@massimo2323 schrieb am 2. Mai 2022 um 23:04:16 Uhr:

WJA - Racing Package für GTI Clubsport. 19-Zoll-Scottsdale-Leichtmetallfelgen mit 235/35 R19-Reifen, Akrapovi? Titanium-Auspuffanlage und einer auf 270 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit.
Ich sehe, dass diese Option in einigen Ländern bereits verfügbar ist, also bin ich mir nicht sicher, warum sie im VW-Produktänderungsdokument MY23 enthalten ist.

Ja gibts schon lange

Ich hab meinen im Januar 2022 bestellt und in der Lounge steht Liefertermin Oktober 2022. bekomme ich einen MJ 2022 oder 2023 und ab wann ist er in der Produktion sobald er eine FIN bekommt oder wie ist das geregelt???

Same procedure as every year:
Mit Modelljahreswechsel sind alle Autos MJ23.
Damit bekommt man alle Detailänderungen dazu, egal wann bestellt wurde.

Sollte es zu heftigen Änderungen kommen (Facelift, Wegfall von Sonderausstattung) sollte man informiert werden.

Die FIN wird bei Produktionsstart vergeben, vorher nicht, also genau andersrum.

Ähnliche Themen

Bei mir in der Lounge steht allerdings bei Fahrzeug Details Modelljahr 2022...

Ja, und sobald das Auto eingeplant wurde steht da MJ23, wenns als MJ23 kommt. Solange die Daten nicht aus der Produktion in die Lounge zurück kommen steht da nur drin, was bestellt wurde.

Irgendwann wird zwar auch für alle wartenden durchplausibilisiert, aber das passierte die letzten Jahre deutlich später als der MJ-Wechsel. Hat ja auch keinen wirklichen Nutzen

Danke für die Erklärung🙂

dann freu ich mich schon auf schnellere USB-C Ports und GTI Logo auf den Sitzen.

Diese Klarlack-Optik sieht allerdings absolut hässlich aus...

Kann man eigentlich den Kaufvertrag stornieren, wenn Änderungen wie Hochglanzplastik nicht das sind, was man gewollt und bestellt hat?

Ich lese hier nur interessiert mit, da mein A3 inzwischen doch irgendwann ausgetauscht werden muss und auch ein Golf 8 in Frage käme, aber wenn ich Neuwagenkäufer wäre, und während der Wartefrist Änderungen kommen, die meinem Geschmack nicht entsprechen, dann wäre ich ziemlich unzufrieden.

Selbst im Falle einer Stornierung wäre zumindest Zeit verloren.

Zitat:

@Swallow schrieb am 3. Mai 2022 um 10:31:39 Uhr:

Kann man eigentlich den Kaufvertrag stornieren, wenn Änderungen wie Hochglanzplastik nicht das sind, was man gewollt und bestellt hat?

Das kommt auf so viele Faktoren an, dass man das nicht pauschal sagen kann. Mein Bauchgefühl sagt nein, ohne Kulanz ist da nix zu machen.

Ich wäre in diesem konkreten Fall wohl mächtig angepisst.

Noch dazu bei dem Preis, den man für so ein Fahrzeug neu hinblättern muss

Der 8er Golf (als GTi) passt auch wegen des matten Kunststoffs in der Mittelkonsole überhaupt in mein Beuteschema. Das Geglänze weiter oben stört mich ja schon massiv ...

Bestärkt mich darin, keinen Neuwagen zu bestellen, sondern nach bis zu 4 Jahre alten gebrauchten zu suchen.

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 3. Mai 2022 um 08:48:50 Uhr:

Diese Klarlack-Optik sieht allerdings absolut hässlich aus...

Nee, die sieht gut aus, aber nur am ersten Tag.

Die Änderungen beim Storm Grey sind schon umfassend, also das ist imo ne komplett andere Optik im Innenraum (mir gefällt sie), ist aber ne krasse Änderung falls man zu MJ22 im Konfi konfiguriert und dann MJ23 bekommt.

Zitat:

@Swallow schrieb am 3. Mai 2022 um 11:12:27 Uhr:

Der 8er Golf (als GTi) passt auch wegen des matten Kunststoffs in der Mittelkonsole überhaupt in mein Beuteschema. Das Geglänze weiter oben stört mich ja schon massiv ...

Bestärkt mich darin, keinen Neuwagen zu bestellen, sondern nach bis zu 4 Jahre alten gebrauchten zu suchen.

Wegen einer matten Mittelkonsole bestellt man sich keine Auto?🙂 Probleme gibts

Die gestickten Schriftzüge in den Sitzlehnen und die farbigen Nähte am Lenkrad gibt es doch sicherlich auch beim GTD und GTE, oder?

Falls jemand die High Gloss Mittelkonsole stört, hier die Teilenummer der alten: 5H1864263AMAI
Ich hoffe, dass man die in ein paar Monaten immer noch bekommt.
Wenn nicht, dann muss ich wohl ein paar Schrottplätze anrufen - FALLS meiner mit Glossy kommt.

Zitat:

@tomixtt schrieb am 3. Mai 2022 um 23:36:33 Uhr:

Zitat:

@Swallow schrieb am 3. Mai 2022 um 11:12:27 Uhr:

Wegen einer matten Mittelkonsole bestellt man sich keine Auto?🙂 Probleme gibts

Von was ich meine Kaufentscheidung abhängig mache kannst du getrost mir überlassen.

Hochglanzplastik entspricht nicht meinem Geschmack.
Das Gelsenkirchener Barock des Automobil-Interieurs.

Deine Antwort