MJ2023 - Welche konkreten Änderungen wird es geben?

VW Golf 8 (CD)

...ab wann wird das MJ 2023 Golf 8 geliefert?

Hi Gemeinde,

gibt es zuverlässige Infos hierzu, ich meine, keine Kaffeesatz-Leserei!!

Gruß, HL

647 Antworten

Wann denkt ihr kommt dann ein Facelift?

2024

Was hat sich VW eigentlich mit dem "Sondermodell CS45" gedacht ???
Wenn man möchte haut man sich in den normalen das Gti-Performance-Pack rein und das Roof Paket und zack man hat 1:1 den gleichen.
Bis auf die 45 in der Lenkrad Spange + die 45er Sticker LINKS und RECHTS. (MJ 2023 soll ja das Gti Logo auf den Sitzen bekommen)
also ich würde mich verarscht vorkommen wenn ich ein exklusives Sondermodell gekauft hätte 🙁

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 5. Mai 2022 um 11:49:26 Uhr:

Was hat sich VW eigentlich mit dem "Sondermodell CS45" gedacht ???
Wenn man möchte haut man sich in den normalen das Gti-Performance-Pack rein und das Roof Paket und zack man hat 1:1 den gleichen.
Bis auf die 45 in der Lenkrad Spange + die 45er Sticker LINKS und RECHTS. (MJ 2023 soll ja das Gti Logo auf den Sitzen bekommen)
also ich würde mich verarscht vorkommen wenn ich ein exklusives Sondermodell gekauft hätte 🙁

Nö, ein „nachgebauter“ ist halt kein echter 45er. Und wer sich auskennt, erkennt es. 😉 Zumal die V Max auf 270 beim Performance angehoben ist und beim 45er theoretisch unbegrenzt. Und ich glaube nicht das viele das komplette Paket bestellen, da die meisten die einen CS haben wollten bereits einen haben oder bestellt haben.
Beim GTI Logo bin etwas gespalten aber da gilt der vorrangegangene Satz, zumal das von Anfang an hätte drauf sein sollen auf allen.

Ähnliche Themen

Nein. Beim PP genau wie beim 45er ist die Begrenzung auf 267kmh
(-> https://www.auto-motor-und-sport.de/.../ da steht’s auch nochmal drin)

Der R hat die Anhebung auf 270kmh

Stand auch original so im Konfigurator.
Auch wenn im Paket bei R und beim CS(45) drin steht „Anhebung VMax 270“ so steht nach Anwahl des Pakets beim CS(45) in den technischen Details 267kmh und beim R 270kmh im Konfigurator.

Also nix mit unbegrenzt beim 45er.

Real läuft der R 289 Tacho. (Nur mal so am Rande 😁 )

Ja allerdings sind beide mit 270 vmax eingetragen und beide rennen in den gleichen Begrenzer🙂

Es gibt trotzdem einige die sich erst jetzt einen Clubsport bestellen...

(ich habe mir auch kein Performance Paket mitbestellt da mir 4k zu viel sind + der rote Rand auf den Felgen hat mir einfach nicht gefallen)
Preis/Leistung ist einfach schlecht bei dem Paket 3k für Abgasanlage ohne Klappe + Vmax Aufhebung ist bei VW ein Klick.

Beim letzten Punkt gebe ich dir Recht einiges hätte von Anfang an drauf sein sollen (GTI Logo auf den Sitzen, statt dem Golf auf der Ladeschale GTI/Clubsport, Umfeldbeleuchtung mit Clubsport Logo/Schriftzug)

Und glaub mir wenn ich mir 45er Aufkleber von Ebay kauf und die 45 für die Lenkradspange erkennt niemand das es ein "normaler" Clubsport ist....

Mein Post ging auch nicht gegen Dich, sondern Cymchens Aussage bzgl „keine Begrenzung“ 😉

Mich als R Fahrer ärgert das PP beim CS auch etwas.

Die 270 und Akra gehören zum R. Okay 45er als Limited Edition fand ich auch noch akzeptabel. Sondermodell eben. (Auch wenn die Akra ja ne andere ist)

Aber dass das alles nun für den Wald und Wiesen CS bestellbar ist.. Mhh :/
Mir fehlt da eben die Abgrenzung zum 45er und R, wie Du schon sagst Guenther.

Ja es ist einfach Schade von VW🙁

der Unterschied zwischen Golf r und CS ist praktisch nur der Allrad.

Naja 20PS und die Bessere Akra mit Klappen

Und der Allrad durch das Torque Vectoring schon n ganz schöner Schritt.
Aber das war’s dann schon fast.

Allerdings auch 100kg mehr Gewicht sprich auf der Autobahn werden die beiden ziemlich gleich schnell sein…

Die Klappen sind natürlich richtig geil beim R

Gewicht spielt keine Rolle mehr ab 140 kmh. Dann zaehlt nur noch Leistung, Ladedruck und Aerodynamik. Denn der Luftwiederstand spielt die erste Geige.

Gehen denn eure CS R und CS45 so gut? Hatte einen 7er CS und 7er TCR, beide waren ab 240 ziemlich zäh. Hab das Gas bis zum Bodenblech durchgedrückt. Allerdings hatte ich nicht auf Sport gestellt, vielleicht war das der Fehler.

Ansonsten ist der CS45 aus jetziger Sicht ein Witz, schade VW, wie sovieles an liebloser Arbeit an den GTI und R des 8er.

Der R hebt sich schon ab, optisch alle Kunstoffteile lackiert, und sehr hochtechnisierter 4 Rad. Wenn nicht der zu hohe Aufpreis wäre, würde ich klar sagen, wenn sportlichen 8er dann R.

Dauntless

natürlich spielt das Gewicht siehe Leistungsgewicht....

Golf 8 r = 0,21 PS/kg (1554kg)

Golf 8 CS = 0,21 PS/kg (1461kg)

(Daten ADAC)

Zitat:

@robby_wood schrieb am 5. Mai 2022 um 23:24:59 Uhr:

Gehen denn eure CS R und CS45 so gut? Hatte einen 7er CS und 7er TCR, beide waren ab 240 ziemlich zäh. Hab das Gas bis zum Bodenblech durchgedrückt. Allerdings hatte ich nicht auf Sport gestellt, vielleicht war das der Fehler.

Ansonsten ist der CS45 aus jetziger Sicht ein Witz, schade VW, wie sovieles an liebloser Arbeit an den GTI und R des 8er.

Der R hebt sich schon ab, optisch alle Kunstoffteile lackiert, und sehr hochtechnisierter 4 Rad. Wenn nicht der zu hohe Aufpreis wäre, würde ich klar sagen, wenn sportlichen 8er dann R.

Wenn du allerdings zu Audi schaust (S3) zahlt man genauso viel ich verstehe dieses Preis gejammer immer nicht.

Also ich bin mal nen CS45 probe gefahren und des Ding ist gestört der rennt und rennt was ganz anders wie zb. ein Polo GTI (persönlicher Vergleich)

Deine Antwort