ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. August 2012 um 17:42

Hallo,

 

in einem anderen Thread (Licht bleibt an) wurde zu der Thematik schon etwas diskutiert, aber ich finde das Verhalten der Zündung bei MJ2013 ist einen eigenen Thread wert.

 

Sobald der Wagen einige Meter bewegt wurde ist es nun wohl nicht mehr möglich, dass der Fahrer nochmal kurz aussteigen kann und die Zündung dabei anbleibt. Nun geht beim Abschnallen und Öffnen der Tür die Zündung aus und das Display fährt ein. Sehr nervig... typische Situation: mal kurz rechts ranfahren und was aus dem Kofferraum holen. Oder kurz beim Bäcker anhalten, Frau und Kinder bleiben im Auto und können weiter Radio hören, ohne erst irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.

 

Wer eine Lösung hat, wie man aussteigen kann ohne dass die Zündung ausgeht und das Display einfährt, her damit!!

 

In der Betriebsanleitung Mai 2012 steht zu dem Thema auf Seite 84 (Kapitel "Motor anlassen und abstellen") folgendes:

 

 

Automatikgetriebe

 

Um ein Entladen der Batterie zu verhindern, werden Zündung und Motor automatisch ausgeschaltet, wenn unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Das Fahrzeug ist bereits gefahren.

- Die Fahrertür wird geöffnet.

- Der Fahrergurt wird abgelegt.

- Das Bremspedal wird nicht betätigt.

- Das Fahrzeug steht.

In diesem Fall wird das eingeschaltete Abblendlicht durch das Standlicht abgelöst. Nach einer gewissen Zeit oder wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, wird das Standlicht ausgeschaltet.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Diese Besserwisser-Kiste nervt mich in diesem Punkt ungemein. Selbst wenn es möglich wäre, durch Anhalten, Wählhebel in N, Parkbremse aktivieren, NICHT abschnallen usw. möglich wäre, kann es doch nicht sein, dass ich erst diese 1000 Schritte erledigen muss, damit die Kiste dann freundlicherweise anbleibt.

 

Die Konsequenz bei mir im Alltag ist:

 

- Auto steht vor der Garage, Scheiben zugefrorern. Also wie früher, Tür auf und eben rückwärts reinfahren...

- Unterwegs anhalten, kurz noch zum Bäcker rein. Liebe Familie. Wartet bitte...

- Anhänger rückwärts neben dem Haus einparken. Mach ich auch mit geöffneter Tür...

- Losgefahren, vergessen Mülltonnen rauszustellen. Kurz zurück und Aussteigen...

 

Denkste, geht ja nicht. Tür auf - Auto aus, Heizung, Radio oder Fernseher aus :-( Also, erst alles wieder starten bei offener Tür und diese ewig nervende Warnung wegdrücken.

 

Noch schlimmer: Alle Systeme werden wieder neu gestartet. Bitte warten: X, Y und Z werden initalisiert...Ich werde mit diesem A6 nicht warm. So schön er ist, es bleibt eine miese Besserwisser-Kiste, die ständig rummeckert und piept. Der Wagen nervt mich echt (ok, ich sehe ein, ich habe mich da etwas reingesteigert ;-) )

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M100

Nein, aber ich frage gerne nach, um mir die Nummern geben zu lassen. Wird aber erst gegen Mittag sein.

Vielen Dank im Voraus, auch ich wäre über "alle Maßen entzückt" wenn dieses §$%&/*-Verhalten endlich beseitigt werden könnte.

Lösung??? Du kannst mir soooooooo glücklich machen mit offizielle Info TPI oder so etwas :)

Ich war vorhin noch einmal da, konnte aber leider keine Nummer in Erfahrung bringen. "Mein" Meister war heute nicht vor Ort und derjenige, den ich fragen konnte meinte nur, dieses Update würde anhand der Fahrgestellnummer bereitgestellt. Ich hatte mehr den Eindruck, dass er nicht motiviert war, sich darum zu kümmern.

Dann also am Montag. Dann frage ich denjenigen, der es herausgefunden hat. Nur soviel: Es ist von Audi und es funktioniert :-)

Tut mir leid, dass ich noch nicht mehr sagen kann. Wird aber...

am 8. April 2013 um 0:37

Geile Sache, Tür auf und Auto aus geht mir schon seit dem ersten Tag auf den Keks.

Geht er denn aus, wenn du aussteigst und dann abschliesst? Das würde ja Sinn machen...

 

Zitat:

Original geschrieben von LM683

Geile Sache, Tür auf und Auto aus geht mir schon seit dem ersten Tag auf den Keks.

Geht er denn aus, wenn du aussteigst und dann abschliesst? Das würde ja Sinn machen...

Motor laufen lassen und über die FFB schließen geht eh nicht!

die Zündung MUSS aus sein

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2033200

Deaktivierung automatische Motorabschaltung beim Öffnen der Fahrertür.

Freigabedatum: 05.03.2013

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Der Motor wird beim Öffnen der Fahrertür selbstständig abgeschalten.

Technischer Hintergrund

Geändertes Verlassenskonzept:

Um ein Entladen der Batterie zu verhindern, werden Zündung und Motor automatisch ausgeschalten.

Ebenso wird das Standlicht ausgeschalten und die Parkbremse zugefahren.

Eine detaillierte Beschreibung der Abläufe finden Sie im Servicehinweis mit der Nr. xxxxxxx.

Serieneinsatz

---

Maßnahme

Falls der Kunde es wünscht, kann die automatische Motorabschaltung bei Öffnen der Fahrertür deaktiviert werden.

Bitte benutzen Sie hierzu den SVM-Code xxxxxx.

Mit Hilfe dieses Codes wird ausschließlich die automatische Motorabschaltung beim Öffnen der Fahrertür deaktiviert. Die übrigen Funktionen des geänderten Verlassenskonzepts bleiben erhalten.

Falls nötig kann diese Änderung mit Hilfe des SVM-Codes xxxxxx wieder rückgängig gemacht werden.

super, endlich!

interessant wäre wenn jemand vor dieser änderung seine codierung auslesen könnte.damit wir sehen was genau verändert wird.

ich denke es wird nur die codierung im 46er (letzten stellen auf "00") gesetzt

Probiert mal den kleinen Schalter der Handbremse nach unten zu drücken. Beim A6 2010 konnte man mit dem Trick ohne piepsen ohne Gurt fahren (Hatte es mal bei einem Techniker in der Werkstatt gesehen)

Vielleicht bringt euch das ja was?! Hab den A6 erst seit kurzem und gerade nicht Griffbereit. Außerdem hatte ich zuvor noch nie Automatik und kenn mich deshalb nicht damit aus aber ihr könnt's ja trotzdem mal probieren. Keine Ahnung ob das jetzt total an eurem Problem vorbei geht oder vielleicht was bringt...

Was gehört am Stellen des "xxxxxx" zu stehen?

Zitat:

Original geschrieben von ketelapper

Was gehört am Stellen des "xxxxxx" zu stehen?

das ist der von mir nicht zu veröffentlichen gewollte SVM Code.

Der Händler wird aber in der TPI 2033200 alles nötige finden (müssen!).

 

Edit:

... und noch etwas steht dort:

"Dies ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Eine Abrechnung über Gewährleistung ist nicht möglich!"

:mad::mad::mad:

Danke, dass die Info-Nummer bekannt gemacht wurde. Ich habe von meinem Freundlichen dazu noch nichts gehört :-(

Ich bin mit der Lösung echt zufrieden: Jetzt kann einfach ausgestiegen werden und der Motor läuft weiter. Aber, wenn er bereits aus ist (auch Start/Stop), dann wird, wie vorher, alles komplett beendet. Also jetzt meines Erachtens wirklich alltagstauglich :-)

Aber erkläre mir bitte jemand, warum das Ausstellen des Motors das Entladen der Batterie verhindert?? Und ich dachte bisher, diese würde nur bei laufendem Motor geladen ;-)

SVM 46A008

Heute bei mir gemacht, total Toll :) Ist in ein Viertel Stunde fertig!

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

"Dies ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Eine Abrechnung über Gewährleistung ist nicht möglich!"

Und was kostet der Spaß dann so?

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

"Dies ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Eine Abrechnung über Gewährleistung ist nicht möglich!"

Und was kostet der Spaß dann so?

mfg,

Robert

von bis

wenn er 15min berechnet kannst du es beim stundenlohn von 100€ bei audi selbst ausrechnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen