Mittelschalldämpfer raus = weniger Leistug?

VW Golf 4 (1J)

Hey,

Ich hab bei meinem 1.8T ne Mittelschalldämpfer-attrappe drin.
ich hab mir aber auch von vielen sagen lassen, dass das n paar ps´le kostet.
stimmt das? oder nur gelabere?
und wenn ja, wie hoch ist der Leistungverlust?

40 Antworten

finds auch geil, würd mich aber interessieren, warum und wie´s kontrolliert hinkriege?

Hmm wenn du das beeinflussen kannst, dann mit dem gasfuss 🙂 evtl. leichtes zwischen gas beim schalten oder kurz antippen....

Zitat:

Weiss ich doch nicht immer alles so eng sehen ...

aber ich doch nicht. 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von theCommander

So ein kleines Knallen?

Is Normal...und ich finds persönlich auch recht geil!

warum is es normal?

von was kommt des?

Ähnliche Themen

Mojn,
ich glaub ich bin endlich mal in einem Thema drin, wo's zur meiner Sache geht.
Ich hab zwar kein Golf 4 sondern ein SUV, aber es betrifft nur rein die Abgasanlage. Und zwar möchte ich bei meinem SUV ab KAT die Anlage neu aufbauen, weil es für mein US-SUV keine richtige Vorschriften gibt und der TÜV zu mir sagte, dass ich irgendwas drunter bauen kann, es muss halt die Lautstärke passen.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob ich des berechnen kann oder was weiß ich, wie viel ein Absorbtion-MSD an db verliert oder reduziert? Das ich die richtige Größe einbaue oder ob ich ein weiterer ESD brauche?

Ich hoff ihr könnt mir helfen oder soll ich mich an den Hersteller wenden?

@A3Crouser

Also das halte ich mal für ein Gerücht und ist mit Sicherheit nicht der O-Ton des TÜV Prüfer..

Zitat:

@A3Crouser schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:18:44 Uhr:

Mojn,
TÜV zu mir sagte, dass ich irgendwas drunter bauen kann, es muss halt die Lautstärke passen.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob ich des berechnen kann oder was weiß ich, wie viel ein Absorbtion-MSD an db verliert oder reduziert? Das ich die richtige Größe einbaue oder ob ich ein weiterer ESD brauche?

Ich hoff ihr könnt mir helfen oder soll ich mich an den Hersteller wenden?

SUPERSPORT GmbH
Berliner Str. 8 d
16727 Velten
Deutschland

Da hin fahren , etwas für dein Auto anfertigen lassen und unterbauen.
Das wird dann auch sicher Tüv konform sein.

Die fertigen dir vor Ort eine für dein Fahrzeug passende Anlage nach allen deutschen Vorschriften.

Bei mir war nur ein MSD drunter und endete mitten unterm Auto. Des war ned original, wahrscheinlich der Rest beim Vorgänger abgefault. Deswegen hab ich mich dann informiert:
Ich hab mich erst bei Ford direkt informiert und die konnten mir keine Nummern geben, bzw. wie die Anlage original gebaut wurde.
Dann bin ich zum TÜV Süd und die konnten mir auch nichts sagen. Zum Schluss hat er dann gesagt, dass eben nur die End-Dezibel stimmen muss.
Ich wollt nun halt ein Absorbtion-MSD einbauen, damit nicht so viel Rückstau ist für den V6 4.0L Motor. Weil bis KAT ist 63,5mm 2,5 Zoll verbaut, finde es bisle wenig. Wollte mit dem MSD auf min. 3 Zoll vergrößern, so der Plan.

Zitat:

@yellwork schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:50:45 Uhr:

@A3Crouser

Also das halte ich mal für ein Gerücht und ist mit Sicherheit nicht der O-Ton des TÜV Prüfer..

SUPERSPORT GmbH
Berliner Str. 8 d
16727 Velten
Deutschland

Da hin fahren , etwas für dein Auto anfertigen lassen und unterbauen.
Das wird dann auch sicher Tüv konform sein.

Die fertigen dir vor Ort eine für dein Fahrzeug passende Anlage nach allen deutschen Vorschriften.

Die Aktion wollte ich zuletzt machen. Habe informativere Antwort erwartet ...

Was erwartest du mit einem US Car.
Entweder du besorgst dir das Zeug aus den USA per Import und Kreditkarte musst ggf trotzdem noch den Tüv überzeugen oder du lässt dir hier eine Tüv Zertifizierte bauen welche am Ende die hiesigen Gesetzen einhält.
Vieles Originales aus den USA hat hier trotzdem keine Zulassung.

Übrigens gibt es solche und solche Motoren.
Einigen ist der Gegendruck egal , andere benötigen gewissen Gegendruck.
Glaube aber da solltest du auch wiederum mal in den USA oder AMI Foren fragen wie es dein V6 mit 4 Litern gern hätte.

Und du wirfst hier nur AMI V6 4,0 scheinbar ein Ford in den Raum... Glaskugeln im falschen Forum .

Du hast deine Antwort wo du fündig wirst.
Aus dem Regal wirst du hier so oder so nichts bekommen.

Und im Golf 4 Forum, in dem es keinen 4 Liter V6 gibt, wirst du sowieso aus Erfahrungsmangel keine zufriedenstellende Antwort kriegen.

Deine Antwort