Mittelschalldämpfer raus = weniger Leistug?
Hey,
Ich hab bei meinem 1.8T ne Mittelschalldämpfer-attrappe drin.
ich hab mir aber auch von vielen sagen lassen, dass das n paar ps´le kostet.
stimmt das? oder nur gelabere?
und wenn ja, wie hoch ist der Leistungverlust?
40 Antworten
quatsch das stimmt nicht. das könnte evtl. nur der fall sein wenn du einen zu großen durchmesser fährst da staudruck zu wenig werden kann, aber so hast du keinen verlust an ps.
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
.... das könnte evtl. nur der fall sein wenn du einen zu großen durchmesser fährst da staudruck zu wenig werden kann....
Der Staudruck (Abgasgegendruck) kann garnicht gering genug sein! Je weniger Abgasgegendruck, desto besser!
MfG
naja ich hab gehört das wenn zb der auspuff komplett weg ist
man kein/zu wenig gegendruck mehr hat und man schon weniger leistung hat
ich behaupte sogar bißchen mehr als nur einige ps
aber wie gesagt ich habs nur gehört
Das kommt immer auf den Motor an-beim Turbo ist geringer Staudruck auf alle Fälle eher leistungsfördernd, da der Lader selbst ja schon ein hohes Maß an Staudruck darstellt. Beim Saugmotor verhält sich das anders, da kann ein zu großer Querschnitt auch schnell Leistungseinbußen bedeuten.
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Das ist auch so. 😉
Beim T3 ist es beispielsweise so, dass ein undichter Auspuff den Wagen langsamer werden lässt. Bau ich den ganzen Auspuff ab, sollte der Wagen also nicht gerade prima laufen.
wenn der msd weg ist lässt der staudruck nach beim sauger weil die abgase natürlich freier durchlaufen können und vom msd nichtmehr verwirbelt und gebremst werden, und dadurch verlierst du definitiv nich einen ps !
ich bin zwar hier ein wenig fremd aber ich geb mal mein senf dazu
ich hatte ein loch im mitteltopf (passt vielleicht nicht ganz) und der hat weniger leistung gehabt und auch mehr verbraucht!!!
Zitat:
Original geschrieben von rieminie
naja ich hab gehört das wenn zb der auspuff komplett weg ist
man kein/zu wenig gegendruck mehr hat und man schon weniger leistung hatich behaupte sogar bißchen mehr als nur einige ps
aber wie gesagt ich habs nur gehört
Das hat aber was mit Resonanzen zu tun und nichts mit dem Abgasgegendruck. Stichwort: Schaltsaugrohr. Hier verbessert man den Ladungswechsel durch gezieltes ausnutzen der schwingenden Gassäule bzw. deren Resonanz.
Das liegt daran, das der Druck für die Abgasrückführung gemindert wird und dadurch auch mit weniger Druck eingespritzt wird. Dadurch müsste der Verbrauch auch in die höhe gehen.
EDIT: Da fällt mir ein das der Kat da ja noch dazwischen ist...kennt sich wer besser aus?
dann habe ich also doch recht ;o)
Zitat:
Original geschrieben von dreamdeluxe
ich bin zwar hier ein wenig fremd aber ich geb mal mein senf dazu
ich hatte ein loch im mitteltopf (passt vielleicht nicht ganz) und der hat weniger leistung gehabt und auch mehr verbraucht!!!
Gleiches Problem: Resonanzen...
50/50 wenn du turbo fährst ja wenn sauger NEIN 🙂
Zitat:
Original geschrieben von HelpMe
Das liegt daran, das der Druck für die Abgasrückführung gemindert wird und dadurch auch mit weniger Druck eingespritzt wird. Dadurch müsste der Verbrauch auch in die höhe gehen.
Meine Lösung! 🙂
Das meinst du hoffentlich nicht ernst...
NARF...erst lesen, dann denken, dann schreiben 😁