Mittelschalldämpfer am Rohr zum Kat festgerostet. Wie bekomm ich das wieder ab?
Abend!
Mein Mittelschalldämpfer is am Rohr zum Kat festgerostet. Habt ihr da Ideen, wie ich das wieder abbekomme ohne zu zaubern?
Gruß!
28 Antworten
Also die Schelle bekomm ich ab! Aber das wars dann auch schon. Ich bekomm den MSD nich vom langen Rohr, das zum Kat geht, runter!
Ich kann rütteln, hämmern, zerren, aber bewegt sich kein Millimeter am Flansch! Wenn ich da rumzerre, dann reißts schier den Kat mit Kümmer am Motor mit ab!
sprüh das mal ordentlich mit rostlöser ein das vllt. 3mal im abstand von nen paar minuten und dann versuch es nochmal, ging bei mir auch sau schwer aber rostlöser hat geholfen
könntest auch mal versuchen den wie grad geschrieben ordentlich mit rostlöser einzusprühen und dann den auspuff ohne schelle mal im stand (oder vorsichtiger fahrt) heiß laufen zu lassen. das dürfte die sache auch n bisschen lösen.
Ähnliche Themen
Aha! Das kann ich mal probieren.
Das dumme ist halt, dass das wohl da zusammengerostet is, wo man nicht dran kommt. Also auf der ganzen Fläche wo sich MSD-Anschlussrohr und das Mittelrohr (heißt das so?) berühren, wenn sie zusammengesteckt sind. Ich kann mir nich vorstellen, dass da der Röstlöser gescheit reinkriecht!?
Aber probieren kann mans ja mal. Wenn alles nix Hilft, dann müsste ich das Anschluss-Rohr vom MSD lenks aufrennen mit Hammer und Meisel.
Oder ich mach gleich nen ganz neues Rohr rein ab Kat! Was is denn der Kostenpunkt des "Mittel-"Rohres?
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
WD 40 und die Lötlampe wirken da Wunder, das Zeug kriecht nämlich gut. Man braucht aber Geduld 🙂
Lötlampe? Hör ich grad zum ersten mal! Kannste das mal näher beschreiben?
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
erhitzen, bis es glüht und dann mit dem Hammer ordentlich besorgen! Sollte keine 15 Minuten dauern
Wie soll ich das zum Glühen bringen? Im eingebauten Zustand mittem Heißluftfön?
ja im eingebauten Zustand. Nur der Heißluftfön ist etwas schwachbrüstig. Hier komme die von Evil erwähnte Lötlampe ins Spiel. Oder ein richtiger Brenner!
Lötlampe:http://images.google.de/images?...
Zitat:
Original geschrieben von 5.5.3
Lötlampe? Hör ich grad zum ersten mal! Kannste das mal näher beschreiben?
Gut mit WD40 einsprühen, dann mit der LL erhitzen. Die Hitze beschleunigt die Wirkung des Rostlösers. Gelegentlich Rostlöser zugeben.
Dadurch, dass du nur das aüßere Rohr direkt erhitzt und die Gammelschicht ein wenig isoliert, sorgst du auch für eine relevante Wärmeausdehnung des umschließenden Rohrs.
Du kannst zusätzlich noch das innere rohr mit Wasser (nasser Lappen) kühlen.
Das Ding einfach rotglühend zu machen und zu hämmern ist mir persönlich ein bisschen zu viel Gewalt 😉