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Mittellager & Kardanwelle

BMW 3er E46

Hallo die Runde! Ich werde in den nächsten Tagen meine Hardyscheibe und die Mittellager tauschen weil das Auto leicht aber ständig vibriert wenn unter Belastung gefahren wird. Da ich für das bzw bei mir die Mittellager (hab eine 3teilige kardan beim M47 318D) die Welle komplett abnehmen muss ist meine Frage: muss ich vorn beim Getriebe bzw hinten beim Differential auch eine Markierung vornehmen wegen der „gewuchteten“ Welle oder nur zwischen der Welle also bei den Lagern? Hatte nämlich Videos gesehen wo auch beim Diff und Getriebe eine Markierung gesetzt wurde, kommt mir allerdings überflüssig vor? Bzw dann hat’s beim Kupplung und ZMS wechseln ein Mechaniker schon verkackt und alles is Unwucht und deshalb schönes vibrieren?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hatte er weiter bereits oben gepostet.
eurokardan.hu

Hier nochmal für alle:

Screenshot_20180309-134305_Motor-Talk.jpg
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Hallo

Es ist eigendlich nicht notwendig die Kardanwelle vorne am Getriebe und hinten am Differential zu markieren, aber manche Mechaniker machen das um die Welle wieder in der originalen Position einbauen zu können.

Die Verzahnung in der Mitte der Kardanwelle muß aber markiert werden.
Wenn die Welle auch nur um einen Zahn verdreht wird, gibt es Vibrationen.....

Du solltest unbedingt nach den Markierungen gucken, wenn die Kuplung gewechselt wurde, müssen diese zu finden sein. Ansonsten liegt der Verdacht sehr nahe, daß der Mechaniker es nicht gemacht hat und du jetzt eine neue Kardanwelle brauchst.

Frohe Weihnachten
Gruß Stormy

Danke für die Antwort! Soweit ich weiß hatte er die Welle nur abgebaut, sie aber nicht auseinander genommen. Soweit ich weiß hat der nichts markiert. Aber wie schon gesagt, der hatte die nur als Ganzes draußen. Dann hab ich noch eine schnelle Frage. Wegen dem vorspannen. Wenn alles wieder zusammen Welle rauf, leicht fixieren in der Mitte, vorn am Getriebe fest machen, und dann alle beiden Mittellager in Fahrtrichtung ca 1cm Vorspannen vorm befestigen? Und vorn die Zentrierbuchse (1) werd ich auch tauschen für die 10€, einfach raufstecken?

Frohe Weihnachten und Feiertage.

Hab jetzt beide Mittellager beim bmw Händler geholt inkl der Bultyschnur. Stattliche 192€. Das schmerzt natürlich. Hab allerdings öfter gelesen bei solchen teilen lieber die Finger von Febi etc zu lassen.

Ich winke zu und bestätige diese Lager lieber bei bmw zu holen 🙂
Hat der Diesel echt zwei Lager? Wahnsinnsteil

Wundert mich auch, jeder hat nur eines. Nein mein Auto hat wieder zwei Lager :-/ scheinbar hat der M47 eine 3-teilige Kardanwelle. Versteh den Sinn dahinter zwar nicht aber ok.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Vorspannen der Mittellager? Im TIS steht davon nicht wirklich was.

Was willst du genau wissen, dann drucke ich es aus Donausilber aus .

Ja, der VFL hat leider eine 3-teilige. LCI hat 2-teilige Gelenkwelle.

Ach das Vorspannen... ich habe es nicht gemacht. Geht auch... man muss die Schrauben ansetzen, dann mit der Hand das Lager vordrücken, ist ja in Gummi gelagert und dann so festschrauben. Das ist das Vorspannen.

Ja hab genau das zwischen Model, äußerlich is es der FL, mechanisch aber der M47 VFL. Danke! Nun hab ich soweit alles, hoff dass die Vibrationen unter Last dann Geschichte sind nach Mittellager und Hardyscheibe wechseln. Denke die haben das Zeitliche gesegnet beim Kupplung und ZMS tausch. Vibrationen treten auch nur zwischen 1500 bis 2500 U/min auf circa. Auf der Autobahn ist es nur „lauter“ als normal. Nur die zentrierbuchse lass ich mal weg, ohne spezialwerkzeug bekommt man die ja nicht raus.

Sowas gab es? Nicht das der mal kalt verformt war und als FL wiederauferstanden ist...

Bin mir ziemlich sicher. Hab nämlich den der nur von 01 bis 03 gebaut worden ist (01/2003). Ab 03/2003 glaub ich ist der 318er eigentlich ein 320D mit schwächerer Software, Turbo oder keine Ahnung. Vor 01 gabs soweit ich weiß keinen 318D. Irgendwie Glück gehabt, ein 318er aber hab lt bmw die Ausstattung von den meisten 330ern. Glas Schiebedach, Armlehne, die sportsitze teilleder, parksensoren hinten, ... usw. Und ansonsten für 320.000km nie wirklich was kaputt. Mal die Leckleitungen und andere Verschleißteile, aber sonst rundum zufrieden.

Etwas wenig PS aber bin zufrieden, für die Stadt Wien reichts vollkommen.

Aahh.... 318er. Ich hatte nur M47 eben gelesen und dachte 320er.

Na toll. Vor zwei Tagen die beiden Mittellager und Hardyscheibe getauscht. In der Stadt alles smooth und fein dacht ich mir. Heute erste mal Autobahn und gleich erste Abfahrt wieder runter. Ab 100 derart starke Vibrationen im Auto dass ich Angst hab fast schon. Naja, alles nochmal runter und überprüfen ob ich wo was falsch gemacht hab :-/ glaub ich hab den Fehler gemacht die Mittellager zu fest an der Karosserie verschraubt zu haben. Ein gewisses Längsspiel sollte gegeben sein denk ich und ich hab im TIS nachgesehen. Hab definitiv mehr als 21NM gegeben

Spiel sollte da aber keins sein. Die Lager sollen sogar mit etwas Vorspannung verbaut werden. Hast du dir die Welle markiert und wieder genau so zusammen gesteckt. Das ist das wichtigste an der ganzen Arbeit. Wenn nicht kannst du dir ne neue Welle besorgen. Die sind gewuchtet.

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