ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mittellager Tausch

Mittellager Tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:42

Hallo Kollegen,

ist es unbedingt erforderlich den Auspuff ab Kat abzunehmen um die Kardanwelle auszubauen oder reicht es den Auspuff mittig und hinten an den Halterungen zu lösen und etwas runter zu hängen?

Besten Dank vorab

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Auto?

Auspuff ab Kat muss ab beim E46

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 3:33

Sorry. 320 Cabrio Automatik.

M54B22

 

Danke für die Info.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:56

Hallo,

wie kann man denn das Mittellager prüfen ohne den Auspuff abzunehmen?

 

Hallo

 

Du wirst nicht an das Mittellager rankommen,da sich über dem Auspuff das Hitzeschutzblech befindet worüber das Mittellager liegt.

Sollte dein Mittellager einen weg haben, dann spürst du das wenn du den Wagen auf N rollen lässt mit ungefähr 40-50, dabei Musik aus und Fenster runter und dem Auto lauschen. Ansonsten dürfte es sich durch ein leichtes Hämmern unterm Fahrersitz bemerkbar machen, wenn das Mittellager richtig kaputt ist.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:36

Danke für die Antworten.

 

Hämmern habe ich nicht.

 

Vibrationen habe ich.

 

Das ganze Auto vibriert, bisher Querlenker, Radlager vorne , Bremsscheiben vorne getauscht.

Keine Besserung.

 

Dann gestern die 19 Zöller runter und die fast neuen 17 Zoll Winterräder angebaut.

Ist jetzt etwas besser aber Vibrationen immer noch vorhanden.

 

Ab 90 kmh ungefähr bis ca 120 ist es am schlimmsten.

 

Ich habe jetzt entweder das Mittellager oder die hinteren Radlager in Verdacht.

 

Mit den 19 Zöllern habe ich auch Lenkradzittern. Mit den 17zoll so gut wie gar nicht.

 

Die 19 Zöller laufen auch ziemlich unrund.

Habe hinter die Räder ein Zollstock geklemmt und die Räder langsam gedreht.

Man konnte gut erkennen das die Räder Höhenschlag haben.

 

Vibrationen kommen höchstwahrscheinlich von hinten.

 

Wenn ich zum Beispiel im Stau im Stop and Go fahre sehe ich wie das Heck wackelt.

 

Deswegen tippe ich auf Radlager oder Mittellager.

 

Vielen Dank im voraus

Könnte die Hardyscheibe sein.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:59

Danke für die Info.

 

Mein größtes Problem wird sein die Auspuffanlage abzunehmen.

 

Bei YouTube habe ich allerdings gesehen das es auch geht wenn man den Auspuff nur hinten und mittig aushängt.

 

Grube ist vorhanden.

am 17. Juni 2018 um 16:12

Auspuffschrauben eine Woche vor der Arbeit mit Kriechöl behandeln, dann gehen die auch ohne Stress relativ leicht auf.

am 17. Juni 2018 um 16:23

Ja genau. Wegen ein 2-3 € Schrauben krabbelt man vorher unters Auto um die Schrauben einzusprühen. Kopfschüttel! Neue besorgen, alten abflexen und alles gut. Sind ja nur 2 blöde Schrauben, dann kann man die Abgasanlage quasi in einem Stück abbauen.

2 Schläge mit einem Hammer helfen auch beim Lockern von Schrauben.

am 17. Juni 2018 um 16:35

Bei diversen Fahrzeugen sind die Schrauben am Flansch nach Kat in Fahrtrichtung gesehen stumpf eingepresst, dann viel Erfolg mit dem Abflexen, denn dann kannste den Rest auf der anderen Flanschseite ausbohren.

am 17. Juni 2018 um 16:44

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Juni 2018 um 18:35:19 Uhr:

Bei diversen Fahrzeugen sind die Schrauben am Flansch nach Kat in Fahrtrichtung gesehen stumpf eingepresst, dann viel Erfolg mit dem Abflexen, denn dann kannste den Rest auf der anderen Flanschseite ausbohren.

LOL! Reden wir hier von BMW E46 oder von diversen Fahrzeugen? Jetzt verstehe ich deine Hilfestellung auch. Alles bezogen auf diverse Fahrzeuge... LACH

Deine Antwort
Ähnliche Themen