ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dringend, Diff, oder Mittellager

Dringend, Diff, oder Mittellager

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:59

Hi leute,

Wollte einkaufen fahren, da hörte ich seit Tagen schon so komisches "Abrollgeräusch"... Dachte es sind die Reifen...

Zur Sache... Fuhr normal 100 und dann boom. und es schleifte voll (Leistungsverlust auch vorhanden). Kann es sein, dass es nur das Mittellager zerfetzt hat, oder ist das Differential innen drin auseinandergefallen? Was kann des sein?

Es kommt Mittig/hinten her...

 

Bitte um hilfreiche Antworten.

 

Danke im Vorraus und Mfg Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Januar 2013 um 19:43

Hallo!

Kann man schwer sagen!

Ich würde mir das Ganze auf der Hebebühne mit abgebauter Unterbodenverkleidung anschauen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 30. Januar 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Kann man schwer sagen!

Ich würde mir das Ganze auf der Hebebühne mit abgebauter Unterbodenverkleidung anschauen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Ich würde sogar noch die Kardanwelle am Getriebe abbauen, damit wird die Eingrenzung des Fehlers einfacher, weil man damit das Getriebe selbst ausschließen kann

Zitat:

Es kommt Mittig/hinten her...

und das genau zu diagnostizieren wird nicht so ganz einfach.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:34

hey leute,

 

leck mich fett, war in werkstatt, alle schrauben vom diff waren locker, konnte man mit Hand rausdrehen...

Dann öl war keins mehr drin, so 50 ml...

alles wurde angezogen, aufgefüllt... bin nach hause... es scheppert, es schleift, es stinkt und es schlägt voll, es macht geräusche und es raucht raus... d.h. es ist das ganze öl draußen...

also hab ich mir ein gebrauchtes diff gekauft. 1/4 tel vom bmw neupreis... 130 tsd ca gelaufen und schaut mit bissl rost eig ok aus.

 

ist vom handschalter.. übersetzung is auch die gleiche 3,07

hmm. sind die differentiale von automatikfahrzeugen "schonendener" behandelt worden, oder ist das eig. egal? Weil beim Handschalter ja doch mehr "Kräfte" am diff zerren beim kuppeln...

Oder was meint ihr denn?

 

Danke im Vorraus und mit besten Grüßen

Tom

am 31. Januar 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

hey leute,

 

leck mich fett, war in werkstatt, alle schrauben vom diff waren locker, konnte man mit Hand rausdrehen...

Dann öl war keins mehr drin, so 50 ml...

alles wurde angezogen, aufgefüllt... bin nach hause... es scheppert, es schleift, es stinkt und es schlägt voll, es macht geräusche und es raucht raus... d.h. es ist das ganze öl draußen...

also hab ich mir ein gebrauchtes diff gekauft. 1/4 tel vom bmw neupreis... 130 tsd ca gelaufen und schaut mit bissl rost eig ok aus.

 

ist vom handschalter.. übersetzung is auch die gleiche 3,07

hmm. sind die differentiale von automatikfahrzeugen "schonendener" behandelt worden, oder ist das eig. egal? Weil beim Handschalter ja doch mehr "Kräfte" am diff zerren beim kuppeln...

Oder was meint ihr denn?

 

Danke im Vorraus und mit besten Grüßen

Tom

OHHHH scheiße, wie passiert denn sowas, dass "alle Schrauben vom diff waren locker".Höre ich zwar zum 1. Mal aber egal. Du willst ja eine Meinung hören!

Dem Differenzial selbst ist es eigentlich egal, ob davor ein Schalt- oder Automtikgetriebe war, nur wenn alle Schrauben am alten Diff schon locker waren, das "neue" Diff 130Tkm gelaufen ist, dann würde ich persönlich dieses DIFF nicht mehr einbauen. Du solltest auch bedenken, dass du (wegen der lockeren Schrauben und den damit verbundenen Vibrationen" auch die Gummilager für die DIFF Aufhängung komplett austauschen werden mußt. Der komplette Antriebsstrang hat durch die lockeren Schrauben vermutlich auch gelitten.

Also ich weiß nicht, aber warte ab, bis noch andere Meinungen kommen. Ich bin sogar überzeugt, dass es alleine mit einem gebrauchten DIFF nicht getan ist.

Aber sorry, ich bin nur ein Laie.

 

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:31

Hey,

also erstmal sorry, dass ich nicht genauer geschrieben habe, welche schrauben..

waren nicht die Aufhängungsschrauben, sonder die Schrauben selber vom Differential (Differentialrückseite , Gehäuse), nicht die 3 dicken Schrauben, die in die Gummilager reingehen... (Die Gummilager sind ziemlich neu, alle, habe es ert vor paar Monaten neu gemacht..).

Ein gebrauchtes Diff ist mit Garantie die beste lösung.. Werd nicht über 1000 euro für nen neues diff investieren, wenn des ganze auto eh scho 341 tsd km drauf hat...

Ok, es hat scho einiges mitgemacht, also, ausgerissene hinterachse (1 jahr müsste der vorbesitzer damit gefahren sein oder 2? bis es der tüv bemängelte... - das hat scho mal das diff bissl angeknackst, denke ich mal), dann tieferlegung...

Meine Sportliche Fahrweise (sportlich ist nicht gleich ampelburnouts oder sonstige auto-runterwirtschaften-aktionen) und hat die laufleistung von über 340 tsd mit erstem diff denke ich darf sowas auch mal verrecken... (bin glaub net der einzige..)

Anbei ein Foto (die anderen sind schon nachgezogen) um welche Schrauben es sich handelt, und wohlbemerkt, es wurde noch nie geöffnet oder sonst... Wurde nur einmal Ölstand geprüft, aber dazu macht man ja die andere Schraube auf, mit nem Imbuss...

 

mfg Tom

am 31. Januar 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hey,

also erstmal sorry, dass ich nicht genauer geschrieben habe, welche schrauben..

waren nicht die Aufhängungsschrauben, sonder die Schrauben selber vom Differential (Differentialrückseite , Gehäuse), nicht die 3 dicken Schrauben, die in die Gummilager reingehen... (Die Gummilager sind ziemlich neu, alle, habe es ert vor paar Monaten neu gemacht..).

Ein gebrauchtes Diff ist mit Garantie die beste lösung.. Werd nicht über 1000 euro für nen neues diff investieren, wenn des ganze auto eh scho 341 tsd km drauf hat...

Ok, es hat scho einiges mitgemacht, also, ausgerissene hinterachse (1 jahr müsste der vorbesitzer damit gefahren sein oder 2? bis es der tüv bemängelte... - das hat scho mal das diff bissl angeknackst, denke ich mal), dann tieferlegung...

Meine Sportliche Fahrweise (sportlich ist nicht gleich ampelburnouts oder sonstige auto-runterwirtschaften-aktionen) und hat die laufleistung von über 340 tsd mit erstem diff denke ich darf sowas auch mal verrecken... (bin glaub net der einzige..)

Anbei ein Foto (die anderen sind schon nachgezogen) um welche Schrauben es sich handelt, und wohlbemerkt, es wurde noch nie geöffnet oder sonst... Wurde nur einmal Ölstand geprüft, aber dazu macht man ja die andere Schraube auf, mit nem Imbuss...

 

mfg Tom

Also wie schon gesagt, "ich bin Laie", warte ab, bis die Profis antworten, danach bist Du schlauer!

am 31. Januar 2013 um 16:02

Ich sehe keine Frage hier vom TE? :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 31. Januar 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich sehe keine Frage hier vom TE? :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Ich bin gesundheitlich noch nicht "ganz auf der Höhe". Man möge es entschuldigen :D:D:D

aber im 1. Beitrag des TE steht:

Zitat:

Fuhr normal 100 und dann boom. und es schleifte voll (Leistungsverlust auch vorhanden). Kann es sein, dass es nur das Mittellager zerfetzt hat, oder ist das Differential innen drin auseinandergefallen? Was kann des sein?

Bitte um hilfreiche Antworten.

Also ich hab mein Bestes gegeben. Mehr geht im Moment nicht, tut mit Leid!!

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 16:55

Ok hier nochmal die Offizielle Frage:

Wie kann sowas passieren, dass sich die Schrauben lösen von der hinteren Abdeckung vom Diff und wieso fliegt es einfach so auseinander?

 

:-)

 

Danke und Mfg Tom

am 31. Januar 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Ok hier nochmal die Offizielle Frage:

Wie kann sowas passieren, dass sich die Schrauben lösen von der hinteren Abdeckung vom Diff und wieso fliegt es einfach so auseinander?

 

:-)

 

Danke und Mfg Tom

Bmw_verrückter , Deine Stunde ist gekommen (also rein technisch, nicht falsch verstehen)!!!!:D:D

am 31. Januar 2013 um 18:45

Okay, also meinst du diese Frage :) Habe ich mir schon gedacht. Das kann viele Ursachen haben, weshalb sich Schrauben von alleine lösen. Evtl. wurde mal was am Differential gemacht und derjenige, der es durchgeführt hat (die Arbeit), hat die Schrauben nicht mit dem Drehmoment angezogen, welches korrekt ist/war. Oder aber es wurde z.b. die Schraube nicht 100% in die Führung eingeschoben und festgezogen, wodurch sie nicht waagrecht in der Aufnahme lag und somit nach einer Zeit sich beginnt zu lösen durch das Fahren, Bewegungen, .. :)

@Sammy: Hahaha, will noch weiterleben :( :D ;) - Finde deine Beiträge immer lustig - einen Gruß an dich, wer auch immer du bist :D

Grüße auch VW-Tom.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:40

Hey,

alle schrauben??? Wirklich alle schrauben waren auf einmal locker, erst aber seitdem es den schlag gegeben hat und das getriebe laut wurde und undicht... Vorher war alles fest (war oft auf der bühne und es wurde wie gesagt wirklich nix am diff gemacht... Das diff wurde auch schön heiß (rauch kam raus beim ersten und beim zweiten mal...).

 

müsste nachschauen ob die schrauben wieder locker sind, aber durch vibrationen eher weniger? ka. der mech. meinte, sowas hat er no nie gseng...

 

mfg tom

am 31. Januar 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hey,

alle schrauben??? Wirklich alle schrauben waren auf einmal locker, erst aber seitdem es den schlag gegeben hat und das getriebe laut wurde und undicht... Vorher war alles fest (war oft auf der bühne und es wurde wie gesagt wirklich nix am diff gemacht... Das diff wurde auch schön heiß (rauch kam raus beim ersten und beim zweiten mal...).

 

müsste nachschauen ob die schrauben wieder locker sind, aber durch vibrationen eher weniger? ka. der mech. meinte, sowas hat er no nie gseng...

 

mfg tom

ALLE Schrauben locker, ich kanns mir nicht vorstellen, tut mir Leid. Da war vorher schon mal jemand am "Werk" (Vielleicht waren bei dem nicht alle Schrauben "fest")!!.

Kein Spaß, aber eine andere Erklärung habe ich für dieses Phänomen leider nicht. Sorry

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 9:53

Ja sammy, es waren definitiv ALLE SCHRAUBEN LOCKER, der mech. meinte, sowas hat er no nie gseng und dachte i hab mal da rumgeschraubt... hab ich aber niemals... hmmm alles komisch. also sabotage wars nicht, weil zu den obersten schrauben kommt man nicht hin von unten und da mein auto eh tiefergelegt ist wirds noch schwieriger...

kleiner spaß bei seite, vllt. wollte sich des differential selber auseinander bauen um mir zu zeigen: hey, junge, schau her, ich bin total ausgeleiert, ich mach mal an deckel runter für dich, dann siehst du es selber wie sich alles schön ausgeleiert bewegt und ich bald sowieso auseinander fliege also baue schnell ein anderes diff ein, weil von außen siehst du das nicht so schön. hahaha. :)

^^

der text sollte etz nur a scherz sein leute gel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dringend, Diff, oder Mittellager