Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)
Hallo!
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber das einzige was mich im Cockpit des neuen A3 stört ist die Mittelkonsole in Klavierlackoptik. Daher möchte ich dieses Klavierlackoptik-Teil ausbauen und folieren. Falls es schon andere Bauteile dafür gibt, würde ein Tausch natürlich auch in Frage kommen.
Bevor ich etwas beschädige bzw. bevor ich anfange daran rumzuspielen, wollte ich nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau dieser "Klavierlackoptik Abdeckung" hat oder ob es dafür schon "Anleitungen" gibt.
Den Klavierlack-Bereich um das Display herum hätte ich auch geplant zu folieren/tauschen, allerdings steht das nicht an erster Stelle.
Ich habe schon gesucht, aber leider bisher noch nichts hilfreiches gefunden.
Ich hoffe dass es ein paar Bastler unter euch gibt, die mir da weiter helfen wollen.
Liebe Grüße
397 Antworten
Zitat:
@Moski86 schrieb am 12. August 2021 um 20:06:06 Uhr:
So hallo zusammen wollte das eigentlich am Wochenende machen aber hat mir keine Ruhe gelassen 😉 hier das Ergebnis.
Wow das ging ja fix. Sieht gut aus! Könntest du in etwa beschreiben was man genau entfernen muss (bitte auch wie) um die klavierlack Teile rund um das mmi zu lösen?
Sehr geil! Danke Dir für die hilfreichen Bilder!
Ähnliche Themen
ja klar, werde es morgen ausführlich schreiben wie man die Leisten demontiert ist etwas umfangreich muss ich am pc schreiben geht besser als am handy 🙂
Und keiner der undakbaren Hunde bedankt sich bei dir - oh man.
(Hab dir mal paar Danke rausgehhauen)
Großen Respekt für deinen Mut, der erste zu sein - bin aufs Ergebnis gespannt!
Zitat:
@Moski86 schrieb am 12. August 2021 um 20:16:48 Uhr:
ja klar, werde es morgen ausführlich schreiben wie man die Leisten demontiert ist etwas umfangreich muss ich am pc schreiben geht besser als am handy 🙂
Ach super! Dir schonmal vielen Dank für deine Mühe. Ich glaube, hier haben einige darauf gewartet, dass sich mal einer an die Teile traut. Werde es definitiv auch machen. Sieht so viel besser aus als der verkratzte Klavierlack.
Zitat:
@SnipeStyle schrieb am 12. August 2021 um 20:36:12 Uhr:
Zitat:
@Moski86 schrieb am 12. August 2021 um 20:16:48 Uhr:
ja klar, werde es morgen ausführlich schreiben wie man die Leisten demontiert ist etwas umfangreich muss ich am pc schreiben geht besser als am handy 🙂Ach super! Dir schonmal vielen Dank für deine Mühe. Ich glaube, hier haben einige darauf gewartet, dass sich mal einer an die Teile traut. Werde es definitiv auch machen. Sieht so viel besser aus als der verkratzte Klavierlack.
Mein Plan ist, es zu machen wenn Kratzer darauf sind 😁
Bisher ist es noch top. Nur am Schalthebel wollte nicht warten; da sind Kratzer ja im Preis mit drin 😁😁
Zitat:
Mein Plan ist, es zu machen wenn Kratzer darauf sind 😁
Bisher ist es noch top. Nur am Schalthebel wollte nicht warten; da sind Kratzer ja im Preis mit drin 😁😁
Also ich könnte drauf schwören, dass ich die Teile am Virtual Cockpit noch nie berührt habe und trotzdem sind sie schon verkratzt 😁
Letztens stand auch die Sonne ungünstig und das Teil mit der Lichtschaltereinheit hat mich komplett geblendet. Gibt also mehrere Gründe 😁
Guten Morgen zusammen,
nochmal zum Thema ausbauen der Klavierlackteile zum Folieren:
Zeitansatz etwa 1,5 Std.
1. Beifahrerseite die lange silberne Leiste die bis unter das MMI links geht oben rechts beim Luftauslass von der Seite mit einem Plastikkeil oben ausclipsen und leicht zu sich ziehen, das gleiche auf der linken Seite zwischen MMI und Lenkrad, die gesamte Leiste nach rechts schieben um sie zu entriegeln, dann kann man die Leiste abnehmen, vorsicht an der Leiste befinden sich rechts neben dem MMI 2 Stecker, diese lösen.
2. Die Klavierlackblede rechts neben dem MMI seitlich mit einem Plastikkeil zu sich hebeln, hat 3 Clips.
3.Fahrerseite die silberne Leiste unter dem Lichtschalter seitlich mit einem Plastikkeil zu sich hebeln ist mit 4 Clips befestigt, dahinter wieder einen Stecker an der Leiste lösen.
4. Lichtschaltereinheit nach dem Ausbau der silbernen Leiste ist auf der rechten Seite eine Schraube mit 8er Schlüsselweite zu lösen, das kleine Ablagefach öffnen, mit dem Finger von unten nach oben gesehen Arretierung lösen und das Fach entnehmen. Von unten nach oben gesehen befindet sich an der oberen rechten Seite noch eine Schraube mit 8er Schlüsselweite, diese auch lösen. Jetzt die Lichtschaltereinheit mit Plastikkeil zu sich hebeln hat 5 Clips, Stecker vom Lichtschalter lösen.
5. Das Mittelteil unter dem Tacho über dem Lenkrad zu sich ziehen hat je links und rechts ein Clip VORSICHT: hier ist der Soff oder Leder der Lenkradhöle an das Teil angeklebt, dies von einer Seite vorsichtig abziehen so das es nicht reißt. Dazu dann nochmal 2 Bilder anbei. Ich habe das nach dem Folieren wieder mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert.
6. Die Blende links neben dem MMI mit Plastikkeil von unten anhebeln und zu sich ziehen.
Jetzt sind alle Teile demontiert, nach dem Folieren dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Bei dem Lichtschalterelement um den Schalter auszubauen die 2 Schrauben mit 6er Schlüsselweite auf der Rückseite lösen, dann ist das Element mit 5 Haken eingesetzt diese anhebeln und Schalter raus nehmen (Bild3).
Das schmale Teil zwischen Lenkrad und Tacho (Bild1) ist etwas kompliziert zu Folieren wegen der Rundungen, darauf achten, das die Folie groß genug zugeschnitten ist, zuerst auf die gerade Fläche aufkleben und grob vorschneiden, dann mit einem Fön warm machen, so dass man die Folie schön in die Rundungen dehnen kann.
Ein normaler Haarfön reicht, damit kann man die Wärmezufuhr gut dosieren.
Hier die Links des verwendeten Werkzeuges und der Folie:
Werkzeug: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...
Folie: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...
Die Folie ist zwar Teuer aber lässt sich super verarbeiten, kann ich nur empfehlen, da man diese im Warmzustand super dehnen kann und diese auch nicht reißet.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Aktion und schickt gerne Bilder.
Spannend wäre sicher auch solche Alcantara-Folie, vielleicht traut sich da ja mal jemand ran.
Aber super Arbeit und Doku, danke dir!
Frage am Rande: hat schon jemand das silberne Teil rund um die schalteinheit ausgebaut und weiß wie das geht? Möchte das auch folieren, da dies sehr empfindlich ist und ich dort ein paar kleinere Kratzer habe die mich stören.
Zitat:
@SnipeStyle schrieb am 13. August 2021 um 11:55:40 Uhr:
Frage am Rande: hat schon jemand das silberne Teil rund um die schalteinheit ausgebaut und weiß wie das geht? Möchte das auch folieren, da dies sehr empfindlich ist und ich dort ein paar kleinere Kratzer habe die mich stören.
ich denke mal das es mit diesen 5 schrauben gehalten wird... Bild
Hatte auch schon überlegt das zu machen aber nicht in Carbonfolie dann hat es ja keinen kontrast mehr.
So eine richtige Idee habe ich aber noch nicht, jemand Vorschläge?