ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)

Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)

Audi A3 8Y Sportback

Hallo!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber das einzige was mich im Cockpit des neuen A3 stört ist die Mittelkonsole in Klavierlackoptik. Daher möchte ich dieses Klavierlackoptik-Teil ausbauen und folieren. Falls es schon andere Bauteile dafür gibt, würde ein Tausch natürlich auch in Frage kommen.

Bevor ich etwas beschädige bzw. bevor ich anfange daran rumzuspielen, wollte ich nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau dieser "Klavierlackoptik Abdeckung" hat oder ob es dafür schon "Anleitungen" gibt.

Den Klavierlack-Bereich um das Display herum hätte ich auch geplant zu folieren/tauschen, allerdings steht das nicht an erster Stelle.

Ich habe schon gesucht, aber leider bisher noch nichts hilfreiches gefunden.

Ich hoffe dass es ein paar Bastler unter euch gibt, die mir da weiter helfen wollen.

Liebe Grüße

Mittelkonsole in Klavierlackoptik
Ähnliche Themen
234 Antworten

Oh, das Thema interessiert mich auch.

Am besten wäre es, wenn es ein Folierer ohne Ausbau schaffen kann.

Denk auch an den "Spiegel" beim Lichtschalter ;P

Das ist natürlich richtig, sollte man nicht vergessen :P

Wichtig ist mir erstmal die Mittelkonsole da diese alles abbekommt (Schlüssel, Knöpfe/Reißverschlüsse, usw.).

Ich habs auch schon überlegt ohne einem Ausbau, aber da habe ich die Befürchtung dass man (z. B. beim Start/Stopp Knopf) nicht gut in diese "Versenkung" kommt und deswegen die Folie nicht gut halten könnte.

Hallo,

ich hatte mir unter erWin.audi.com die Anleitung SSP 680 als PDF heruntergeladen. Anliegendes Foto könnte für die Mittelkonsole weiterhelfen. Ich habe eben mal getestet und einen Spalt in Fahrtrichtung mittig ertastet. Mit einem vorsichtigen Ziehen denke ich, kann man die Abdeckung abheben.

Die Anleitung SSP 680 kann ich jedem empfehlen, der genaueres zu seinem Audi A3 8Y sucht.

Vielleicht hilft es dir.

Mittelkonsole

Super, danke dir! Das werde ich mir mal genauer ansehen.

Hallo,

für den Display-Bereich habe ich auch etwas gefunden.

Ich selber suche eine Tipp für das Abheben der linken Seite der "Zweiteiligen Applikationsleiste" (unterhalb der Lichtschalterleiste). Kann jemand helfen?

Armaturenbrett

Zitat:

@mackus schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:28:42 Uhr:

Hallo,

für den Display-Bereich habe ich auch etwas gefunden.

Ich selber suche eine Tipp für das Abheben der linken Seite der "Zweiteiligen Applikationsleiste" (unterhalb der Lichtschalterleiste). Kann jemand helfen?

Top danke für die beiden infos ;)

Habe es nun geschafft die Mittelkonsole auszubauen. Danke nochmals für den Screenshot! Man muss wirklich sehr vorsichtig sein, da die "Plastikhalterung" recht sensibel ist (Vorsicht bei kaltem Wetter!).

Ich habe dann alle Kabel (Start/Stop-Knopf, Schalthebel & Lautstärkenregelung) abgesteckt, auch hier vorsicht, da die "Sicherungen" für die Plastikstecker sehr dünn sind, einer ist leider zerbrochen.

Danach konnte man die Abdeckung in Klavierlackoptik recht einfach abmontieren: Zuerst vier Schrauben entfernen und anschließend die Häkchen nacheinander "öffnen".

Den Display-Bereich mache ich vermutlich dann nächstes Jahr im Frühling/Sommer. Daher habe ich da im Moment keine Erfahrungen.

Für meine erste Folierung bin ich damit zufrieden. Gerade an den Ecken geht es noch besser, aber im groben und ganzen bin ich glücklich damit. Ich finde es passt auch sehr gut in den Innenraum. Bin gespannt was ihr für Tipps & Tricks herausfindet. Viel Spaß beim Arbeiten!

Ce3b7d73-2549-4cc0-bfcc-9404669cb0de
Img
Img
+1

Super das trau ich mir nicht zu. Würde gern den startknopf tauschen glaub es gibt einen mit roten rand der leuchtet. Hast du ein bild vom ganzen cockpit?

Zitat:

@KN. schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:54:04 Uhr:

Habe es nun geschafft die Mittelkonsole auszubauen. Danke nochmals für den Screenshot! Man muss wirklich sehr vorsichtig sein, da die "Plastikhalterung" recht sensibel ist (Vorsicht bei kaltem Wetter!).

Ich habe dann alle Kabel (Start/Stop-Knopf, Schalthebel & Lautstärkenregelung) abgesteckt, auch hier vorsicht, da die "Sicherungen" für die Plastikstecker sehr dünn sind, einer ist leider zerbrochen.

Danach konnte man die Abdeckung in Klavierlackoptik recht einfach abmontieren: Zuerst vier Schrauben entfernen und anschließend die Häkchen nacheinander "öffnen".

Den Display-Bereich mache ich vermutlich dann nächstes Jahr im Frühling/Sommer. Daher habe ich da im Moment keine Erfahrungen.

Für meine erste Folierung bin ich damit zufrieden. Gerade an den Ecken geht es noch besser, aber im groben und ganzen bin ich glücklich damit. Ich finde es passt auch sehr gut in den Innenraum. Bin gespannt was ihr für Tipps & Tricks herausfindet. Viel Spaß beim Arbeiten!

Sieht sehr gut aus und man hat nicht dauernd die kleinen mikrokratzer wie auf dem Klarvierlack

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:01:04 Uhr:

Hast du ein bild vom ganzen cockpit?

Mit der neuen Folierung noch nicht. Werde ich aber nachholen, wenn ich wieder im Auto bin :p

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:01:24 Uhr:

Sieht sehr gut aus und man hat nicht dauernd die kleinen mikrokratzer wie auf dem Klarvierlack

Die Kratzer waren auch großer Punkt warum ich das folieren wollte. Bin gespannt wie lang es hält.

Sieht echt super aus.

Ist eine Überlegung wert das auch noch zu machen :D Warte aber noch, bis du den Rest auch gemacht hast, auf deine Erfahrung.

Besonders die Carbonoptik gefällt mir.

@KN.

Ich finde das Ergebnis super.

Wo befindest du dich grob in Deutschland?

Würdest du das Folieren als bezahlte Dienstleistung anbieten?

Zitat:

@KN. schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:54:04 Uhr:

Habe es nun geschafft die Mittelkonsole auszubauen. Danke nochmals für den Screenshot! Man muss wirklich sehr vorsichtig sein, da die "Plastikhalterung" recht sensibel ist (Vorsicht bei kaltem Wetter!).

Ich habe dann alle Kabel (Start/Stop-Knopf, Schalthebel & Lautstärkenregelung) abgesteckt, auch hier vorsicht, da die "Sicherungen" für die Plastikstecker sehr dünn sind, einer ist leider zerbrochen.

Danach konnte man die Abdeckung in Klavierlackoptik recht einfach abmontieren: Zuerst vier Schrauben entfernen und anschließend die Häkchen nacheinander "öffnen".

Den Display-Bereich mache ich vermutlich dann nächstes Jahr im Frühling/Sommer. Daher habe ich da im Moment keine Erfahrungen.

Für meine erste Folierung bin ich damit zufrieden. Gerade an den Ecken geht es noch besser, aber im groben und ganzen bin ich glücklich damit. Ich finde es passt auch sehr gut in den Innenraum. Bin gespannt was ihr für Tipps & Tricks herausfindet. Viel Spaß beim Arbeiten!

Tob seht super aus hoffe das beim manuellen auch so ist zum demontieren

 

Ps. Wo hast du die Folie gekauft? Da ich es auch machen möchte ;)

Zitat:

@Leviathan23 schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:30:22 Uhr:

@KN.

Ich finde das Ergebnis super.

Wo befindest du dich grob in Deutschland?

Würdest du das Folieren als bezahlte Dienstleistung anbieten?

Ich bin ganz weit weg von Deutschland. Lebe in Wien. ;)

Das war meine erste Folierung, ich denke nicht dass ich damit bald selbständig sein werde :P

Zitat:

@Bengi97 schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:37:28 Uhr:

Ps. Wo hast du die Folie gekauft? Da ich es auch machen möchte ;)

Ich habe mir bei Amazon die "3M Carbonfolie Schwarz, Scotchcal 2080" gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)