ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)

Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)

Audi A3 8Y Sportback

Hallo!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber das einzige was mich im Cockpit des neuen A3 stört ist die Mittelkonsole in Klavierlackoptik. Daher möchte ich dieses Klavierlackoptik-Teil ausbauen und folieren. Falls es schon andere Bauteile dafür gibt, würde ein Tausch natürlich auch in Frage kommen.

Bevor ich etwas beschädige bzw. bevor ich anfange daran rumzuspielen, wollte ich nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau dieser "Klavierlackoptik Abdeckung" hat oder ob es dafür schon "Anleitungen" gibt.

Den Klavierlack-Bereich um das Display herum hätte ich auch geplant zu folieren/tauschen, allerdings steht das nicht an erster Stelle.

Ich habe schon gesucht, aber leider bisher noch nichts hilfreiches gefunden.

Ich hoffe dass es ein paar Bastler unter euch gibt, die mir da weiter helfen wollen.

Liebe Grüße

Mittelkonsole in Klavierlackoptik
Ähnliche Themen
234 Antworten

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 10. April 2021 um 20:17:55 Uhr:

Zitat:

@SnipeStyle schrieb am 10. April 2021 um 20:16:30 Uhr:

 

Ich krieg es nicht weiter hochgezogen wie bis zu der roten Linie. Da gehen die ersten Nasen raus aber weiter traue ich mich nicht hochzuziehen. Habe das Gefühl da muss ich zu viel Gewalt anwenden.

Warum habt ihr einen roten StartStartKnopf? Ich habe einen silberenen.

Hat der s3

quote]

 

Warum habt ihr einen roten StartStartKnopf? Ich habe einen silberenen.

Zitat:

@Ahrmeister schrieb am 10. April 2021 um 20:21:02 Uhr:

quote]

 

Warum habt ihr einen roten StartStartKnopf? Ich habe einen silberenen.

[/quote

S3 hat das

am 10. April 2021 um 18:22

Zitat:

@Bengi97 schrieb am 10. April 2021 um 20:21:45 Uhr:

Zitat:

@Ahrmeister schrieb am 10. April 2021 um 20:21:02 Uhr:

quote]

 

Warum habt ihr einen roten StartStartKnopf? Ich habe einen silberenen.

[/quote

S3 hat das

Ah danke. Sieht viel besser aus :(

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 10. April 2021 um 20:22:29 Uhr:

Zitat:

@Bengi97 schrieb am 10. April 2021 um 20:21:45 Uhr:

 

S3 hat das

Ah danke. Sieht viel besser aus :(

Kann man theoretisch nachrüsten wen man es will

Zitat:

@Bengi97 schrieb am 10. April 2021 um 20:18:49 Uhr:

Du musst dann hinten hoch drucken wo die Spalte entsteht wo die brems taste ist

Also sozusagen gleichzeitig mit etwas von hinten dazwischen hebeln?

Tu es vorne aushebeln da ziest du ein wenig nach vornen dann hast du eine spalte hinten wo du da danach nach oben hebeln must dan solte eigentlich es raus sein

Zitat:

@Bengi97 schrieb am 10. April 2021 um 20:32:05 Uhr:

Tu es vorne aushebeln da ziest du ein wenig nach vornen dann hast du eine spalte hinten wo du da danach nach oben hebeln must dan solte eigentlich es raus sein

Soweit komme ich nichtmals :D Ich mache morgen nochmal ein Foto wie weit ich es vorne hochgehebelt bekomme.

Zitat:

@SnipeStyle schrieb am 10. April 2021 um 20:35:42 Uhr:

Zitat:

@Bengi97 schrieb am 10. April 2021 um 20:32:05 Uhr:

Tu es vorne aushebeln da ziest du ein wenig nach vornen dann hast du eine spalte hinten wo du da danach nach oben hebeln must dan solte eigentlich es raus sein

Soweit komme ich nichtmals :D Ich mache morgen nochmal ein Foto wie weit ich es vorne hochgehebelt bekomme.

Haha ich sende dir ein Bilder dan weist Wenschon was ich meine

Da raus Hebeln( nach oben)

Asset.JPG

Und gleich einem Stabmagneten herrichten, die Klammern fallen dann runter...

Am besten mit einem breiten Keil vorne hochheben, dabei macht hinten der Spalt auf, und dann ebenso mit dem breiten Keil zwischen Rahmen und Abdeckung, und schon ist es draußen.

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 11. April 2021 um 13:14:02 Uhr:

Und gleich einem Stabmagneten herrichten, die Klammern fallen dann runter...

Am besten mit einem breiten Keil vorne hochheben, dabei macht hinten der Spalt auf, und dann ebenso mit dem breiten Keil zwischen Rahmen und Abdeckung, und schon ist es draußen.

Bei meinen brauchte ich keinen Magnet da alles dran blieb

Zitat:

@KN. schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:54:04 Uhr:

Habe es nun geschafft die Mittelkonsole auszubauen. Danke nochmals für den Screenshot! Man muss wirklich sehr vorsichtig sein, da die "Plastikhalterung" recht sensibel ist (Vorsicht bei kaltem Wetter!).

Ich habe dann alle Kabel (Start/Stop-Knopf, Schalthebel & Lautstärkenregelung) abgesteckt, auch hier vorsicht, da die "Sicherungen" für die Plastikstecker sehr dünn sind, einer ist leider zerbrochen.

Danach konnte man die Abdeckung in Klavierlackoptik recht einfach abmontieren: Zuerst vier Schrauben entfernen und anschließend die Häkchen nacheinander "öffnen".

Den Display-Bereich mache ich vermutlich dann nächstes Jahr im Frühling/Sommer. Daher habe ich da im Moment keine Erfahrungen.

Für meine erste Folierung bin ich damit zufrieden. Gerade an den Ecken geht es noch besser, aber im groben und ganzen bin ich glücklich damit. Ich finde es passt auch sehr gut in den Innenraum. Bin gespannt was ihr für Tipps & Tricks herausfindet. Viel Spaß beim Arbeiten!

@SnipeStyle ihn kannst du fragen

Meine Erfahrungen zum Ausbau:

- Die Klammern, die das Teil halten (5 Stück meine ich) , sind aus Metall und brauchen etwas mehr Kraft zum raushebeln, als man sich eigentlich zutraut.

- Zuerst hinten mittig leicht hochhebeln, dann zu den Ecken vorarbeiten, bis man auch links und rechts merkt, dass sich was gelöst hat

- Anschließend vorne, wie hier schon beschrieben wurde, nach oben hebeln

- Vorsicht: Die Kabel sind nicht besonders lang und die Stecker haben kleine Haken, die gelöst werden müssen (brechen sonst ab). Der Stecker des Multimedia-Knopf/Tasters (ich meine die schlechte iPod-Kopie) ist seitlich mit einem zweiten, ganz kleinen Widerhaken fest. Den musste ich ziemlich lange suchen...

Bild #210160585
Bild #210160586
Bild #210160587
+1
am 14. April 2021 um 18:07

Sehr cool!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mittelkonsole ausbauen (folieren/tauschen)