Mittelklassevergleichstest in der Autozeitung vom 13.05.2009

VW Passat B6/3C

Liebe Passat-Kollegen,

in dem o.g. Vergleichstest ist es dem ebenfalls o.g. Blatt durch meiner Meinung nach willkürliche Punktevergabe gelungen, dem Opel Insignia erstmals in einem Vergleichstest zu einem Sieg über den Passat zu verhelfen. Ich habe hierauf mit einem Leserbrief reagiert, der selbstverständlich nie veröffentlicht werden wird.
Deswegen möchte ich diesen zumindest hier im Forum bekannt geben und hoffe, dass der verantwortliche Redakteur möglichst bald "der Ehren halber" bei GM eingestellt wird.

Hier der Brief im Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der o.g. Test, in dem der angebliche Sieger 11 Punkte mehr als der drittplatzierte Passat einfährt, ist eine hochgradig plumpe und unsachliche Werbung, die weder Opel, noch der neue Insignia in dieser Form verdient hat. Jeder, der Passat und Insignia einmal auch nur annähernd begutachtet hat, weiß, dass der Insignia ein Designerstück ist, das dem Passat weder vom Platz, noch vom Fahrkomfort, noch von der Motorenseite her das Wasser reichen kann. Doch Holger Eckhardt bekommt es hin. Er wählt für den Passat ein Kleinwagenmotörchen (macht schon mal 16 Punkte in diesem Bereich) und gibt alleine 17!!! Punkte für ein mehr an Sitzkomfort vorne!!! Hier kann man nur noch sagen: Lieber Verlag, bitte befreit Euch von solchem Blödsinn bzw. dieser Zeitung und gebt das Geld direkt an Opel weiter.
Ich persönlich lese die AUTOZEITUNG seit 1976, kann Ihnen aber garantieren, dass damit jetzt Schluss ist. Werbung gibt's kostenlos frei Haus von den Herstellern.

Mit freundlichen Grüßen!" (Ende der mail)

Grüße an alle Passat-Fans!

P.S.: Auch wenn unsere Passis so manche Elektronik- oder auch mal andere Macke haben, sollten sie in der Presse wenigstens fair behandelt werden.

Beste Antwort im Thema

Ich denke es ist Zeit für eine weitere Petition an den Deutschen Bundestag.

Dieses sittenwidrige Verhalten der Autozeitung ist nicht zu dulden.
Ein VW hat jeden Test zu gewinnen, da kann es bei objektiver Betrachung keine Diskussionen drüber geben!

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von transportoer

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Kann ich nicht beurteilen. :-) Aber Passat Fahrer haben doch schon mit ihrem eigenen Fahrzeug in der Regel so viele Probleme, dass das Passat Forum Lesen alleine schon abendfüllend ist 😉 Da braucht's keine Opel Probleme dazu 😉 Obwohl... vielleicht wär's ja auch tröstlich dort mitzulesen 😁

@neo ohne die sache noch weiter anzuheizen,soll ich von dir geschriebene "Passat Fahrer haben doch schon mit ihrem eigenen Fahrzeug in der Regel so viele Probleme" entnehmen das unsereins hier besser nicht mitlesen sollte??

Nein, das hast Du falsch verstanden. Der Beitrag war ein bisschen selbstironisch auf die durchaus ausreichend vorhandenen Probleme und Problemchen mit einigen Passats gemünzt. Darüber hinaus meinte ich damit dass ICH nach Lesen des Passat Forums mich nicht noch mit dem Opel XY Forum beschäftigen will 😉 (Auch wenn es vielleicht tröstlich sein mag, dass dort auch Probleme auftreten)

Warum hier einige Opel-Gäste so angepisst auf alles was innerhalb eines VW Forums über Opel geäussert wird kann ich absolut nicht verstehen, genauso wie ich nur wenig Verständnis für unsachliche Opel-Niedermach-Hetze aufbringen kann. Trotzdem wäre es vielleicht angebracht, wenn sich Opel-Fahrer hier in einem VW Forum ein klein wenig zurückhalten würden und nicht auf jede Stichelei eingehen würden. 🙂

@sonata2004

Habe selber seit 2 Jahren einen Passat und würde froh sein wenn ich diesen nicht genommen hätte, da dieser sehr oft in der Werkstatt steht und der 140PS PD Motor einfach nur lahm und laut ist. Ich selber werde mich nächstes Jahr zwischen Insignia und Mazda 6 entscheiden, da ich glaube dass 1. Preis/Leistung besser stimmt sowie die Qualität die bei VW schlichtweg immer schlechter wird und mir ziehmlich egal ist ob Autozeitungen schreiben dass VW, Opel oder sonstwer besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Kann euch nur den Tip geben "Fahrt's mal mit einem Insignia und ihr werdet froh sein, einen Passat zu besitzen.
Ich habe es vor einigen Wochen gemacht. Nur so, wollte mal schaun, was das Auto des Jahres (lach) kann. Naja, kann nicht viel
Aber lasst ihnen die Freude, dass sie auch mal einen Gewinner haben.

Sonata2004

Manchmal echt schade, das es keinen Daumen nach unten gibt. Leute wie du bringen alle VW-Fahrer in Verruf...

Den Daumen nach unten gab es am Anfang von MT 2.0, wurde aber wieder gestrichen. Gab leider genug User die, die ursprüngliche Bewertungsfunktion entgegen ihres eigentlichen Zwecks als Bashinginstrument missbraucht haben.😉

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Trotzdem wäre es vielleicht angebracht, wenn sich Opel-Fahrer hier in einem VW Forum ein klein wenig zurückhalten würden und nicht auf jede Stichelei eingehen würden. 🙂

Naja, haben im Insignia-Forum seit Wochen und Monaten mit einigen VW-Querulanten zu tun. Ich weiß wie das ist. 🙄

LG Ralo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Man kann es auch ganz einfach verallgemeinern:

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich Sing

Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen

@vonhals
Nun krieg dich wieder ein, wir wissen was wir für Autos fahren und ich denke auch, warum.
Ich habe jedoch nicht nur mit den Insignia- sondern mit allen Opelbesitzern Mitleid, denn das was Zur Zeit abgeht, Insolvenz Ja/Nein, was ist mit Garantie u.s.w. hat niemand verdient.

Es ist einfach die größte Sauerei die jemals, nicht nur ein Autohersteller sondern auch die gesamte Finanzbranche zu verantworten hat.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

perfekt umschrieben, ich häts nicht besser schreiben können.
Der Satz mit "Wessen Brot ich ess..." gilt natürlich besonders für die AMS, denn da "gewinnt" fast immer MB und VW, wobei es bei MB fast schön lächerlich ist, bei den Rostproblemen die die haben.

Grüße VC

Also VW gewinnt (fast) jeden Vergleichstest, ob nun gerechtfertigt oder nicht. Da wird man doch wohl drüber stehen und cool genug sein wenn mal ein anderes Fabrikat gewinnt, ob nun gerechtfertigt oder nicht.

ich habe keine probleme mit meinem R36 und stelle fest, dass ein Vergleich mit Insiginia einfach unmoeglich ist.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Also VW gewinnt (fast) jeden Vergleichstest, ob nun gerechtfertigt oder nicht. Da wird man doch wohl drüber stehen und cool genug sein wenn mal ein anderes Fabrikat gewinnt, ob nun gerechtfertigt oder nicht.

was heißt gerechtfertigt ? Im selben Vergleichsfeld hätte auch das Hauptkriterium ( welches dann das Gros an Punkten einstreicht ) Anhängelast sein können, und schon wäre ein Anderer vorne gewesen, bei dem knappen Punkteendstand kann man jeden gewinnen lassen, man muss nur die Kriterien vorher festlegen.

Also: alles gute Autos, für jeden was dabei. Entscheiden musst du nun selbst, Kunde. ( der entscheidet sich dann nämlich nach dem Bauch ) . Wer be4i VW Bauchweh bekommt nimmt Opel. Wer bei Audi klamme Finger bekommt nimmt Seat usw.

Zitat:

Original geschrieben von vonhals

Liebe Passat-Kollegen,

in dem o.g. Vergleichstest ist es dem ebenfalls o.g. Blatt durch meiner Meinung nach willkürliche Punktevergabe gelungen, dem Opel Insignia erstmals in einem Vergleichstest zu einem Sieg über den Passat zu verhelfen. Ich habe hierauf mit einem Leserbrief reagiert, der selbstverständlich nie veröffentlicht werden wird.
Deswegen möchte ich diesen zumindest hier im Forum bekannt geben und hoffe, dass der verantwortliche Redakteur möglichst bald "der Ehren halber" bei GM eingestellt wird.

Hier der Brief im Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der o.g. Test, in dem der angebliche Sieger 11 Punkte mehr als der drittplatzierte Passat einfährt, ist eine hochgradig plumpe und unsachliche Werbung, die weder Opel, noch der neue Insignia in dieser Form verdient hat. Jeder, der Passat und Insignia einmal auch nur annähernd begutachtet hat, weiß, dass der Insignia ein Designerstück ist, das dem Passat weder vom Platz, noch vom Fahrkomfort, noch von der Motorenseite her das Wasser reichen kann. Doch Holger Eckhardt bekommt es hin. Er wählt für den Passat ein Kleinwagenmotörchen (macht schon mal 16 Punkte in diesem Bereich) und gibt alleine 17!!! Punkte für ein mehr an Sitzkomfort vorne!!! Hier kann man nur noch sagen: Lieber Verlag, bitte befreit Euch von solchem Blödsinn bzw. dieser Zeitung und gebt das Geld direkt an Opel weiter.
Ich persönlich lese die AUTOZEITUNG seit 1976, kann Ihnen aber garantieren, dass damit jetzt Schluss ist. Werbung gibt's kostenlos frei Haus von den Herstellern.

Mit freundlichen Grüßen!" (Ende der mail)

Grüße an alle Passat-Fans!

P.S.: Auch wenn unsere Passis so manche Elektronik- oder auch mal andere Macke haben, sollten sie in der Presse wenigstens fair behandelt werden.

Mann oh mann, was bist du denn für einer?

Kann es sein, dass Du nicht den Dunst eines Schimmers einer blassen Ahnung hast, wovon du hier schreibst? Dir fehlt womöglich sogar die Unkenntnis von der Materie?!

Peinlich, peinlich!!!

Zitat:

Guter Witz hahahahahahahahaha .
Da sind wohl alle Insignia Käufer doof, oder was soll dieser Müll ?

Jasmin

mhhhh, das hat die dame aus dem opellager aber jetzt gesagt.

aber wenn  ...................!!!  😕

Lustig bei Euch, hole schonmal Chips und Bier...
Tausche dann morgen meinen lahmen Speedster gegen einen echten Sportler "GTI"
Und meinen Signum zwecks Beinfreiheit gegen den Passat.
Insignia? Nogo! Nochmal Passat!

So Leute, warum dieser Streß! Es gibt echt schöne VW´s (Passat CC gefällt mir sehr gut) und häßliche (Touran). Dann gibt es schöne Opels (Insignia) und häßliche (Astra 5-T).

Ist doch egal. Ich möchte daß Wolfsburg überlebt und Rüsselsheim ebenso. Und: DAS WERDEN SIE, DEFINITIV!!!

Dieses VW vs. Opel prolete ist doch echt Schnee von gestern. Wenn ich im Speedster offen fahre winken mir oft EOS-Fahrer und ich winke zurück. Soll ich das jetzt nicht tun, weil es kein sportliches offenes Auto bei VW gibt? Lächerlich!!! Leben und leben lassen.

Bye
pecko 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Arek1970

ich habe keine probleme mit meinem R36 und stelle fest, dass ein Vergleich mit Insiginia einfach unmoeglich ist.... 😉

Hi,

schönes Auto und der Spass damit sei dir mehr als gegönnt.......da kommt der Insignia OPC leider zu spät für dich um zu vergleichen.

Zu den übrigen Testkriterien sei nur festgestellt, da hier VW und Opel preislich nah beieinander liegen und jeder nun weiss, was er da für sein Geld bekommt.......ich finde das nicht schlecht. In vielen anderen Tests war es doch leider immer so, das überwiegend der VW in Topausstattung getestet wurde, die Punktevergabe sich dann aber auf ein Standardmodell ohne große Ausstattung bezog. Dieses Schema fand ich weniger fair und objektiv.

Beste Grüße

Moin,

kann mich evtl. mal jemand aufklären was für ein Test das ist. Auf der Seite der Autozeitung ist nur ein Vergleichstest Passat/Insignia/Mazda 6, den der Passat sehr deutlich gewonnen hat.

Hier soll er dritter geworden sein ? Welche Fahrzeuge waren denn noch beteiligt.

Egal wie der Test aber aussieht, den Leserbrief des TE finde ich mehr als peinlich.

Außerdem: Bei einem Thema, bei dem es um mehrere Modelle geht, sollten sich durchaus auch Fahrer und Interessenten dieser Modelle beteiligen dürfen. Ich finde das sogar sehr viel informativer solange es sachlich bleibt, aber das gilt ja eh' für alle.

Wenn wir das hier etwas beherzigen, sind wir übrigens dem "Insignia Forum" um Längen voraus.

Gruß
toli

Zitat:

Original geschrieben von pecko

...
Wenn ich im Speedster offen fahre winken mir oft EOS-Fahrer und ich winke zurück. Soll ich das jetzt nicht tun, weil es kein sportliches offenes Auto bei VW gibt? Lächerlich!!! Leben und leben lassen.

Bye
pecko 🙄

Äähm....., die winken nicht, die hantieren mit dem Regenschirm den sie wegen dem fehlkonstruierten, ständig undichten Dach immer griffbereit haben müssen! :-))

Gruß
Fliegentod

Als der neue Mondeo vorgestellt wurde, da gab es auch soviel Aufregung.
Was ist draus geworden? Wie haben sich die Zulassungzahlen entwickelt?
Kann Die Aufregung um den neuen Passat Konkurrenten nicht verstehen!

Wer seit 1976 eine Autozeitung liest, der hört damit auf weil ein neuer Opel vor einem Passat landet?
Wer unzufrieden ist kann gerne mal anstelle VW einen Ford oder Opel kaufen, der Insignia muss ja seine "Qualität" erst noch beweisen.
Die Modellpolitik bei Opel ist aus meiner Sicht eine echte Katastrophe, die bauen Autos die keiner haben will.
Da dürfen die gerne mal einen Vergleichstest gewinnen und neue Kunden finden.
Das ist normaler Wettbewerb.Lasst und die Zulassungszahlen mal verfolgen....

Man sollte beachten das Autokauf nicht unbedingt durch den Kopf sondern auch den "Bauch" entschieden wird.

Deine Antwort