ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mittelarmlehne (Steckdose) E93 ausbauen

Mittelarmlehne (Steckdose) E93 ausbauen

BMW 3er E93

Hallo,

meine 12 V Steckdose im E93 funktioniert nicht mehr - vermutlich ist ein Stecker ab.

Wie komme ich an den Anschluss, also wie baue ich die Mittelkonsole aus?

Sieht etwas aufwändig aus, aber ich muss da unten dran. Hinten durch die Lüftung geht nicht und die Seite kann ich nicht soweit aufhebeln, dass ich darunter komme.

Hat hier jemand zufällig eine Anleitung oder einen Link ?

Danke :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du nen Schalter, oder Automatik?

Beim Schalter musst den Schaltsack hochklappen, und dann kommst drunter an die weiteren Befestigungen. Beim Automatik ists sicher auch so, nur da kann ich über die Schaltkulisse nix sagen.

Es ist aber machbar, kein großer Act.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hast Du nen Schalter, oder Automatik?

Beim Schalter musst den Schaltsack hochklappen, und dann kommst drunter an die weiteren Befestigungen. Beim Automatik ists sicher auch so, nur da kann ich über die Schaltkulisse nix sagen.

Es ist aber machbar, kein großer Act.

Habe Automatik, aber ich muss primär hinten dran und da fehlts mir auch an Erfahrung, wie ich den hinteren Teil (hintere Mittelkonsole) lösen muss, um dran zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Dann versuchs mal hiermit:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=698764

Danke, ist aber vom E90/91. Beim Cabrio und Coupe geht das Mittelstück bis hinten an die Rückenlehne. Zwar ist das hintere Teil angesetzt, aber hier kann ich nichts aushebeln.

Benötige gleiches nur vom E93

Gibt es denn keinen Blog, wo generell Anleitungen zu finden sind?

Wo ist denn im hinteren Teil der Mittelkonsole- ich würde den Bereich hinter der Armlehne dazu rechnen- eine

Steckdose, die man noch dazu durch die hinteren Lüftungskanäle erreichen könnte? Ich hab nur eine unter der Armlehne- und die funktioniert (BWM-sinnigerweise) nur, wenn ein Audiogerät angeschlossen ist.

Wenn du die von unten angucken willst, musst du die gesamte Mittelkonsole demontieren- was im Prinzip so wie in der PDF-Datei eines Vorredners funktioniert. Auch beim E92 (sicherlich auch E93) Automatik: Schalthebenmaschette ausklipsen und dann Stück für Stück vor- bzw. runter, und hinterarbeiten. Die Armlehne muss aber nicht abgebaut werden! Nur wenn man gar kein handwerkliches Geschick und Auge hat, sollte man es in einer Werkstatt machen lassen. Es gibt da einige Plastehalterungen, die leicht kaputt gehen könnten. Wobei der Anschluss der Steckdose selbt wohl kaum eine Ursache sein dürfte. Die Stecker lassen sich üblicherweise nur mit erheblichen Kraftaufwand trennen und die Anschlüsse an der Steckdose sehen auch nicht gerade zerbrechlich aus ...

Viel Spaß beim forschen- oder forschen lassen

Zitat:

Original geschrieben von sonnenlehne

Wo ist denn im hinteren Teil der Mittelkonsole- ich würde den Bereich hinter der Armlehne dazu rechnen- eine

Steckdose, die man noch dazu durch die hinteren Lüftungskanäle erreichen könnte? Ich hab nur eine unter der Armlehne- und die funktioniert (BWM-sinnigerweise) nur, wenn ein Audiogerät angeschlossen ist.

Wenn du die von unten angucken willst, musst du die gesamte Mittelkonsole demontieren- was im Prinzip so wie in der PDF-Datei eines Vorredners funktioniert. Auch beim E92 (sicherlich auch E93) Automatik: Schalthebenmaschette ausklipsen und dann Stück für Stück vor- bzw. runter, und hinterarbeiten. Die Armlehne muss aber nicht abgebaut werden! Nur wenn man gar kein handwerkliches Geschick und Auge hat, sollte man es in einer Werkstatt machen lassen. Es gibt da einige Plastehalterungen, die leicht kaputt gehen könnten. Wobei der Anschluss der Steckdose selbt wohl kaum eine Ursache sein dürfte. Die Stecker lassen sich üblicherweise nur mit erheblichen Kraftaufwand trennen und die Anschlüsse an der Steckdose sehen auch nicht gerade zerbrechlich aus ...

Viel Spaß beim forschen- oder forschen lassen

Ja, die Steckdose in der Armlehne geht nicht mehr! (wieso geht die nur wenn was für ein Audiogerät gesteckt ist?)

Mmmh, die Leiste geht doch bis zur Rückenlehne der hinteren Sitze. Da nützt mir der Schalthebel vorne nichts....ich muss hinter der Armlehne ansetzen und das Teil was weiter nach hinten geht hier losbekommen.:confused::confused::confused:

HIER MAL EIN SCREENSHOT VON DEN KOMPONENTEN als Anlage. Genau zwischen dem Teil auf Seite 1 und Seite 2 muss ich dran, aber ich weiss nicht wie. Es sei denn ich muss alles ausbauen.

Hat bisher noch keiner hier beim Coupe oder Cabrio den hinteren Teil der Mittelkonsole ausgebaut?

Zwischen Navi Controller oder dem Spalt der Handbremse komme ich nicht an den 12V Anschluss in der Armlehne. Muss also zwingend von hinten an die Anschlüsse ran. Nur wie :mad:

Ich sehe keine Schraube, fühle keine Clipse oder so...

Hier fehlt scheinbar jegliches handwerkliches Geschick und der für solche Konstruktionen nötige Forscherblick- also lass es lieber in der Werkstatt machen.

Nur noch mal zur Erklärung: Wer an diese Steckdose will, muss dies von unten tun und dazu die gesamte Mittelkonsole ausbauen. Also soweit, bis man das Teil rausnehmen und den "Teppichboden" auf dem Tunnel sehen kann.

Schaltmaschette ausklipsen, Rahmen drumherum sehr vorsichtig mit kleinem Werkzeug aushebeln (zwei Stecker daran lösen)- dann sieht man die zwei vorderen Befestigungsschrauben.

Lüftungseinsatz hinten ebenso vorsichtig heraushebeln (ebenfalls Stecker darunter lösen)- dann entdeckt man weitere Schrauben. Wenn du diese Öffnung freigelegt hast, wirst du auch bemerken, dass man von hinten nicht an diese Steckdose kommt.

Handbremsmanschette ausklipsen und beim Abnehmen der Konsole Hebel durch die Öffnung fädeln.

Und ich bin mir sicher, wenn du soweit gekommen bist, siehst du nix an der Steckdose ...

Die könnte übrigens möglicherweise sogar nach oben rausgezogen werden können- aber an anderer Stelle hab ich's nur mit grober Gewalt und bleibenden Beschädigungen geschafft ...

Zitat:

Original geschrieben von sonnenlehne

Hier fehlt scheinbar jegliches handwerkliches Geschick und der für solche Konstruktionen nötige Forscherblick- also lass es lieber in der Werkstatt machen.

Nur noch mal zur Erklärung: Wer an diese Steckdose will, muss dies von unten tun und dazu die gesamte Mittelkonsole ausbauen. Also soweit, bis man das Teil rausnehmen und den "Teppichboden" auf dem Tunnel sehen kann.

Schaltmaschette ausklipsen, Rahmen drumherum sehr vorsichtig mit kleinem Werkzeug aushebeln (zwei Stecker daran lösen)- dann sieht man die zwei vorderen Befestigungsschrauben.

Lüftungseinsatz hinten ebenso vorsichtig heraushebeln (ebenfalls Stecker darunter lösen)- dann entdeckt man weitere Schrauben. Wenn du diese Öffnung freigelegt hast, wirst du auch bemerken, dass man von hinten nicht an diese Steckdose kommt.

Handbremsmanschette ausklipsen und beim Abnehmen der Konsole Hebel durch die Öffnung fädeln.

Und ich bin mir sicher, wenn du soweit gekommen bist, siehst du nix an der Steckdose ...

Die könnte übrigens möglicherweise sogar nach oben rausgezogen werden können- aber an anderer Stelle hab ich's nur mit grober Gewalt und bleibenden Beschädigungen geschafft ...

Sorry, das ich nicht so der Forscher wie Du bin - aber für den gewissen Ausgleich ist man doch im Forum, oder :confused:

Nur mal zur Info, ich habe bisher schon alle Schrauben draussen, nur lässt sich das vordere Teil vom hinteren nicht ablösen, sodass man die gesamte Konsole nicht großartig angehoben bekommen. Es sind zwar auch unter der hinteren Lüftung die Schrauben draußen, aber es es bewegt sich nicht viel. Weder vorne nur ein paar Millimeter noch in Höhe der Armlehne. Als dort noch irgendwo eine Befestigung wäre.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sonnenlehne

Hier fehlt scheinbar jegliches handwerkliches Geschick und der für solche Konstruktionen nötige Forscherblick- also lass es lieber in der Werkstatt machen.

Nur noch mal zur Erklärung: Wer an diese Steckdose will, muss dies von unten tun und dazu die gesamte Mittelkonsole ausbauen. Also soweit, bis man das Teil rausnehmen und den "Teppichboden" auf dem Tunnel sehen kann.

Schaltmaschette ausklipsen, Rahmen drumherum sehr vorsichtig mit kleinem Werkzeug aushebeln (zwei Stecker daran lösen)- dann sieht man die zwei vorderen Befestigungsschrauben.

Lüftungseinsatz hinten ebenso vorsichtig heraushebeln (ebenfalls Stecker darunter lösen)- dann entdeckt man weitere Schrauben. Wenn du diese Öffnung freigelegt hast, wirst du auch bemerken, dass man von hinten nicht an diese Steckdose kommt.

Handbremsmanschette ausklipsen und beim Abnehmen der Konsole Hebel durch die Öffnung fädeln.

Und ich bin mir sicher, wenn du soweit gekommen bist, siehst du nix an der Steckdose ...

Die könnte übrigens möglicherweise sogar nach oben rausgezogen werden können- aber an anderer Stelle hab ich's nur mit grober Gewalt und bleibenden Beschädigungen geschafft ...

Sorry, das ich nicht so der Forscher wie Du bin - aber für den gewissen Ausgleich ist man doch im Forum, oder :confused: Und wie ich lese, geht es bei Dir ja auch nicht immer ohne bleibende Beschädigungen.

Nur mal zur Info, ich habe bisher schon alle Schrauben draussen, nur lässt sich das vordere Teil vom hinteren nicht ablösen, sodass man die gesamte Konsole nicht großartig angehoben bekommen. Es sind zwar auch unter der hinteren Lüftung die Schrauben draußen, aber es es bewegt sich nicht viel. Weder vorne nur ein paar Millimeter noch in Höhe der Armlehne. Als dort noch irgendwo eine Befestigung wäre.

 

 

 

So, habe es geschafft...nach langem hin und her bewegen und und und...nun konnte ich an die Steckdose dran kommen.

Hat sich somit erledigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mittelarmlehne (Steckdose) E93 ausbauen