Mittelarmlehne nachträglich einbauen?
Hallo,
ich habe mir heute einen Golf V Goal gekauft.
Leider hat dieser keine Mittelarmlehne so wie andere. Ist es möglich diese nachzurüsten?
Ist das schwer? Kann ich das selbst machen? Wo kann ich die kaufen? Wieviel kostet sowas?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Steffi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
moin,ich hab bei mir auch die MAL samt klimafunktion hinten und getränkehalter vorne mit rollo nachgerüstet. kostenpunkt für den ganzen spaß inkl. kleinteile liegt so um 230EUR. ich würde die teile direkt beim händler vor ort holen, weil du die teile dort zum einen spätestens nach einen tag hast und zum zweiten preislich nahezu aufs gleiche rauskommt, als wenn du es bei ahw im internet bestellen würdest, weil du dort ja immernoch die versandkosten hast.
die das MAl-Nachrüstset kostet beim 🙂 nämlich auch nur 200EUR 😉der zeitaufwand für die komplette umbauaktion beläuft sich auf 1.5-2 stunden beim ersten mal. ne anleitung kannste bei mir bekommen, wenn du mir deine email-adresse verräst 😉
Hier mal die Einkaufsliste für die MAL inklusive Nachrüstung der Luftführung
1x 1K0 061 123 71N - Konsole/Bezug Antrazit/Antrazit - 209,00 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 819 633 - Luftführung - 7,97 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 864 255 B - Luftkanal - 13,03 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 868 885 71N - Abdeckung mit Luftdüse - 5,89 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 862 531 A 71N - Fach mit Rollo und Flaschenöffner - 29,27 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 863 301 C 71N - Einlage fuer Ablagefach Flaschenoeffner - 2,32 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 863 301 B 71N - Gummimatte für Flaschenhalter - 2,32 € incl. 19% Mwst.
Zitat:
Original geschrieben von SanVG
Guckt mal in der Anleitung bei Schraube 4, die wird vorne rechts seitlich reingeschraubt.... das Loch liegt im Spalt zwischen Zitz und Mittelsteg
hä??
Ich habe den Umbau selbst vorgenommen und kam an alle Schrauben perfekt ran. Ich weiss nicht was du meinst.
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
hä??Zitat:
Guckt mal in der Anleitung bei Schraube 4, die wird vorne rechts seitlich reingeschraubt.... das Loch liegt im Spalt zwischen Zitz und MittelstegIch habe den Umbau selbst vorgenommen und kam an alle Schrauben perfekt ran. Ich weiss nicht was du meinst.
Ich schließe mich der Ausage von hypuh an!
Gruß
golfunited
An welcher Stelle wird die Verbindung mit dem vorhandenen Lüftungssystem hergestellt?
Muss man dafür die gesamte Mittelkonsole bis vorne demontieren?
Bei mir leuchten die Einstiegsleuchten in den Türen übrigens serienmäßig, hab aber leider auch keine MAL: :-)
Ähnliche Themen
zu der schraube "4" glaub ich? das ist die schraube zwischen beifahrersitz und mittelkonsole, diese liegt waagerecht und ca. 4cm tief.
wenn man die schraube ansetzt (war schon nen ackt) passt nicht mal das bit dazwischen (zwischen schraube und sitz) ich hab fast 2h gebraucht um diese festzuziehn, man muss also zwangsweise den sitz ausbauen wenn man da ohne probleme rannkommen möchte.
habt ihr mit keiner schraube probleme gehabt, habt ihr die schraube nciht eingebaut und gefuscht! 😁😛
durch die schraube wird verhindert das mann die MAL leicht nach hinten ziehen kann (also diese sich bewegt)
das verbindungsrohr hab ich auch verlegt! es wird an die extra, mit stopfen verschlossenden eingängen angeschlossen, auch nciht gerade leicht raufzuschieben 😁
mfg günni
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
zu der schraube "4" glaub ich? das ist die schraube zwischen beifahrersitz und mittelkonsole, diese liegt waagerecht und ca. 4cm tief.
wenn man die schraube ansetzt (war schon nen ackt) passt nicht mal das bit dazwischen (zwischen schraube und sitz) ich hab fast 2h gebraucht um diese festzuziehn, man muss also zwangsweise den sitz ausbauen wenn man da ohne probleme rannkommen möchte.habt ihr mit keiner schraube probleme gehabt, habt ihr die schraube nciht eingebaut und gefuscht! 😁😛
durch die schraube wird verhindert das mann die MAL leicht nach hinten ziehen kann (also diese sich bewegt)das verbindungsrohr hab ich auch verlegt! es wird an die extra, mit stopfen verschlossenden eingängen angeschlossen, auch nciht gerade leicht raufzuschieben 😁
mfg günni
Danke für die Bestätigung, genau das meinte ich!!!!! Bei mir ging es zwangsweise in selber Zeit mit einem Bit und ner Zange, war ne tolle Fummelei...hinterher hab ich dann im Keller dasjenige Werkzeug gefunden, was die ganze sache auf 1min verkürzt hätte^^
Ich unterstelle auch einfach mal weiterhin, dass diejenigen, die keine Probleme hatten (außer diejenigen mit passendem Werkzeug), ganz einfach das Schraubenloch nicht gefunden haben. Das ist nämlich überhaupt nicht einfach!!! Dann tuts mir allerdings für die Stabilität eurer Mal sehr Leid!
Gruß SanVG
Also ich hab die MAL auch selbst nachgerüstet und habe diese Schraube 4 auch nicht verschraubt, weil ich leider nicht das richtige Werkeug zur Hand hatte und mich an den Ausbau des Sitzes nicht rangetraut hatte.
An der Stabilität konnte ich damals und auch heute nichts aussetzen, sitzt bombenfest, weshalb ich dann auch auf diese Schraube verzichtet habe!
Viele Grüße
ich hab auch mit ner schweisser zange und dem bit da rumgewurschteil bis ich es festgezogen hatt. erst hatte ich auch auf die schraube verzichet aber das war mir doch zu wacklich. am ende hab ich die verkleidung nochmal abgenommen und mich an die schraube gewagt.
wurstfinger...😁 nur gut das ich öffter erfolgreich im auto rumwurschtle 😁
Zitat:
Danke für die Bestätigung, genau das meinte ich!!!!! Bei mir ging es zwangsweise in selber Zeit mit einem Bit und ner Zange, war ne tolle Fummelei...hinterher hab ich dann im Keller dasjenige Werkzeug gefunden, was die ganze sache auf 1min verkürzt hätte^^Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
wenn man die schraube ansetzt (war schon nen ackt) passt nicht mal das bit dazwischen (zwischen schraube und sitz) ich hab fast 2h gebraucht um diese festzuziehn, man muss also zwangsweise den sitz ausbauen wenn man da ohne probleme rannkommen möchte.habt ihr mit keiner schraube probleme gehabt, habt ihr die schraube nciht eingebaut und gefuscht! 😁😛
durch die schraube wird verhindert das mann die MAL leicht nach hinten ziehen kann (also diese sich bewegt)das verbindungsrohr hab ich auch verlegt! es wird an die extra, mit stopfen verschlossenden eingängen angeschlossen, auch nciht gerade leicht raufzuschieben 😁
mfg günni
Ich unterstelle auch einfach mal weiterhin, dass diejenigen, die keine Probleme hatten (außer diejenigen mit passendem Werkzeug), ganz einfach das Schraubenloch nicht gefunden haben. Das ist nämlich überhaupt nicht einfach!!! Dann tuts mir allerdings für die Stabilität eurer Mal sehr Leid!Gruß SanVG
was brauch man denn dafür für ein spezialwerkzeug? Wie sieht das aus und wo kriegt man das? Tut es so ein abgewinkelter Torx?
Kann mir auch jemand sagen wie ich rauskriege was ich für ne Farbe bei der MAL brauche? Ich hab so ein Elefantengrau drin. ISt das dann artgrey oder anthrazit?
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
ist artgrey
danke, hast du das auch drin oder ist das bei dir anthrazit?
hab nochmal nachgeschaut, scheint bei mir doch anthrazit zu sein, Code der Innenausstattung ist KG was für anthrazit stheen dürfte.
ich hab anthrazit (farbcode 71N).
der polstercode KG steht in der tat für anthrazit (stoff siempre / anthrazit).
hier gibt es übrigens eine übersicht aller polstercodes: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_38_VW-Golf-Polster.html
Danke, hab heute beim ;-) bestellt. Leider sind die Teile alle etwas teurer geworden.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben wegen des ominösen Spezialwerkzeugs zur Schraube 4?