ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klapper Geräusch nach H&R Feder Einbau

Klapper Geräusch nach H&R Feder Einbau

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 11:10

Ich hab mir vor etwa einem Monat H&R 35/35 Federn einbauen lassen. Hat alles gut geklappt, sieht auch gut aus, aber seid einiger Zeit habe ich ein dumpfes Klappergeräuch, das aus dem rechten Radkasten zu kommen scheint. Ich habe schon alle Threads gelesen die auch ein Klappern beschreiben (hab auch die ganzen Tipps befolgt, aber ohne Erfolg). Vor 2 Tagen musste mein Wagen zur Inspektion und ich habe den Freundlichen gebeten sich das mal anzuschaun (hören :D). Aber er hat leider nichts gefunden und meinte von dem Fahrwerk kommt es eher nicht, sondern meinte das es etwas mit dem Tank zu tun haben könnte. Das komische ist das das Klappern unregelmäßig auftritt und es hört sich nicht nach Metall- auf Metall an sondern eher etwas dumpfer.Und zwar immer wenn ich über Hubel fahre, eher bei kleinen Unebenheiten und wenn ich schneller fahr ist es weg. Was könnte das sein ?? Also es kommt definitiv NICHT aus den Innenraum, da hab ich schon alles mögliche versucht.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen. Weil dieses Klappern NERVT.....

Danke....

Mit freudlichen Grüßen Jörg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Jörg,

konntest Du die Ursache für das "Klappergeräusch" bereits herausfinden??? Würde mich nämlich mal interessieren, denn ich habe ein H&R Gewindfahrwerk und habe das gleiche Problem wie Du, daß wenn ich über "Hoppel" fahre, es komisch Geräusche gibt. Bei mir ist es allerdings nicht vorne Rechts sondern vorne Links (also Fahrerseite). Mich nervt das auch total, aber keiner kann sagen, was das ist :confused: ........

Gruß

Cupra

vllt liegt es ja daran, das euer fahrwerk straffer geworden ist und jetzt irgendwas mit dem fahrzeug mitschwingt, was vorher wegefedert wurde... 

bei meinem golf IV variant waren es die gummimanschetten, die vom alten federbein übernommen worden sind. die sind gerissen und haben dann so ein komisches klooong zur folge gehabt. die gummis habe ich getauscht und das geräusch ist weg

Zitat:

Original geschrieben von joergcbr

bei meinem golf IV variant waren es die gummimanschetten, die vom alten federbein übernommen worden sind. die sind gerissen und haben dann so ein komisches klooong zur folge gehabt. die gummis habe ich getauscht und das geräusch ist weg

Nein, die Gummimanschetten können es nicht sein, da würde sich anders anhören. Ist bei mir so ein mechanisches Geräusch, als würde irgendwo was "gegenknallen" .... aber halt nur bei so kurzen Stößen .......

sind eure beiden federn unter 3tkm ?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

sind eure beiden federn unter 3tkm ?

Nee, ich hab ja nen Gewindefahrwerk, also nicht nur Federn. Mein Fahrwerk ist seit ca. 15.000 km drin ..... Aber habe heute Abend schon mal einen Auslöser gefunden - eine Spreizmutter der Radhausschale hat sich mitsamt Schraube aus der Karosserie gelöst und somit hat die Radhausschale vibriert und ist wohl bei groben Unebenheiten immer gegen die Karosserie geschlagen. Werde die Sache morgen auf dem Weg zur Arbeit mal genauer unter die Lupe nehmen und horchen, ob er bei den üblichen "Buckeln" auf meiner täglichen Strecke die gleichen Geräusche macht, wie sonst oder ob es besser oder sogar komplett weg ist ....

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:51

Hmm also meine Federn sind jetzt etwa seid 3tkm drin....

Aber das war schon vorher.... Etwa nachdem sich das Auto ganz gelegt hat.

Ach ja, bei mir klappert es hinten rechts NICHT vorne..... Aber wie schong gesagt das Geräuscht ist nicht regelmäßig, wenn ich schneller fahr ist es weg. Und es ist ein dumpfes Geräusch, also ich würde sagen das es sich nicht nach Metall auf Metall anhört.

Der Freundliche meinte, dass es nicht vom Fahrwerk kommt und die Federn und Schrauben alle passen. Er tippt drauf das es von dem Tank kommt. Durch die kürzeren Federn schwingt jetzt irgendwas mit was dieses Geräusch erzeugt.

Aber damit will ich mich nicht zufrieden geben, ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache.

am 20. August 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Hmm also meine Federn sind jetzt etwa seid 3tkm drin....

Aber das war schon vorher.... Etwa nachdem sich das Auto ganz gelegt hat.

Ich hatte auch die erste woche ruhe, dann hatt ich plötzlich hinten so einklapper wie von dir beschrieben, es hörte sich für mich so an als ob die feder nicht richtig mit dem gummi teil in der wane lag.....fuhr so paar tage rum...dann nen termin beim federeinbauer ...toll kaum das handy wider in die tasche gelegt, seit dem ist das geräusch nie wieder gewesen......:confused:

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:18

Und was genau gemacht wurde kannst du mir auch nicht sagen, oder ?? Ich habe mir auch neue Gummiteller einsetzen lassen da ich dachte es kommt von denen, aber das klappern ist leider immer noch da.... Hab schon überlegt ob es vielleicht von den Federn kommt das die unteren Windungen bei Huppeln aufeinander schlagen....

Also, nach dem 5ten Auto mit Fahrwerk/Federn habe ich folgenden Diagnose-Vorschlag für Euch:

Durch die verkürzten Federn entsteht beim ausfedernden Federbein Spiel zwischen den jeweils obersten und untersten Federwindungen. Federt das nun wieder ein -am besten noch mit kurzer Frequenz- klappern diese Windungen aufeinander, ebenso die Feder am Gummiteller oben oder unten. Oben am Dom ist mit Tieferlegung meist auch mehr Luft. Fährt man beispielsweise über Kopfsteinpflaster, hört es sich an, als ob vorne alles lose sei.

Als Lösung bot H&R zu exakt diesem Problem früher mal eine Art Gummischlauch an, der über die oberen/unteren Windungen gezogen wurde. Die Federn klapperten dann genau so lange nicht mehr, wie das Gummi hielt. :rolleyes:

Fazit: Richtiges Fahrwerk kaufen und gekürzte Dämpfer verwenden.

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:35

Ja von diesem Gummischlauch habe ich auch schon gehört und den werde ich mir auch demnächst "überziehen" lassen :-D

Mal schaun ob es was bringt... Aber ich finde es hört sich eben nicht nach Metall auf Metall an was der Fall wäre, aber naja oft täuscht das ja was man hört.

Ich versteh nicht wieso H&R nicht gleich Gummis um die Federn zieht. Ausserdem verstehe ich nicht wieso das nur bei manchen Federn der fall ist und bei anderen wiederum nicht ?? Das Problem müssten doch mehrer Leute mit H&R Federn haben bzw. allgemein mit anderen Federn...

Nee, die haben die Musik so laut, daß sie das nicht hören ;)

Zitat:

@Eleflon schrieb am 20. August 2008 um 22:35:50 Uhr:

Ja von diesem Gummischlauch habe ich auch schon gehört und den werde ich mir auch demnächst "überziehen" lassen :-D

Mal schaun ob es was bringt... Aber ich finde es hört sich eben nicht nach Metall auf Metall an was der Fall wäre, aber naja oft täuscht das ja was man hört.

Ich versteh nicht wieso H&R nicht gleich Gummis um die Federn zieht. Ausserdem verstehe ich nicht wieso das nur bei manchen Federn der fall ist und bei anderen wiederum nicht ?? Das Problem müssten doch mehrer Leute mit H&R Federn haben bzw. allgemein mit anderen Federn...

Das selbe geräusch habe ich auch haben die windungen dir weiter geholfen .?

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klapper Geräusch nach H&R Feder Einbau