Mittelarmlehne nachträglich einbauen?
Hallo,
ich habe mir heute einen Golf V Goal gekauft.
Leider hat dieser keine Mittelarmlehne so wie andere. Ist es möglich diese nachzurüsten?
Ist das schwer? Kann ich das selbst machen? Wo kann ich die kaufen? Wieviel kostet sowas?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Steffi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
moin,ich hab bei mir auch die MAL samt klimafunktion hinten und getränkehalter vorne mit rollo nachgerüstet. kostenpunkt für den ganzen spaß inkl. kleinteile liegt so um 230EUR. ich würde die teile direkt beim händler vor ort holen, weil du die teile dort zum einen spätestens nach einen tag hast und zum zweiten preislich nahezu aufs gleiche rauskommt, als wenn du es bei ahw im internet bestellen würdest, weil du dort ja immernoch die versandkosten hast.
die das MAl-Nachrüstset kostet beim 🙂 nämlich auch nur 200EUR 😉der zeitaufwand für die komplette umbauaktion beläuft sich auf 1.5-2 stunden beim ersten mal. ne anleitung kannste bei mir bekommen, wenn du mir deine email-adresse verräst 😉
Hier mal die Einkaufsliste für die MAL inklusive Nachrüstung der Luftführung
1x 1K0 061 123 71N - Konsole/Bezug Antrazit/Antrazit - 209,00 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 819 633 - Luftführung - 7,97 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 864 255 B - Luftkanal - 13,03 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 868 885 71N - Abdeckung mit Luftdüse - 5,89 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 862 531 A 71N - Fach mit Rollo und Flaschenöffner - 29,27 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 863 301 C 71N - Einlage fuer Ablagefach Flaschenoeffner - 2,32 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 863 301 B 71N - Gummimatte für Flaschenhalter - 2,32 € incl. 19% Mwst.
Original geschrieben von Holmes
Danke, hab heute beim ;-) bestellt. Leider sind die Teile alle etwas teurer geworden.Kann mir jemand noch einen Tipp geben wegen des ominösen Spezialwerkzeugs zur Schraube 4?
Ja, abgewinkelter Torx sollte reichen, allerdings darf der nicht zu lang sein
Zitat:
Original geschrieben von Holmes
Danke, hab heute beim ;-) bestellt. Leider sind die Teile alle etwas teurer geworden.Kann mir jemand noch einen Tipp geben wegen des ominösen Spezialwerkzeugs zur Schraube 4?
Wieviel teurer is es denn geworden? Hab auch vor eine nachzurüsten.
Ich wärme mal auf...
Ich habe schon die MAL mit der Armauflage (Staufach) und dem Rollokasten.
Kann ich nur die MAL selbst, also der Kasten wo ich den Armauflege, gegen eine wechseln in der ich das DIN Fach verbauen kann. Oder muss auch da alles vom Aschenbecher anrausgebaut werden?
Kann ich die Getränkehalter und die Lüftungsgitter der MAL in die neue mit DIN Fach übernehmen oder sind sie nicht kompatiebel?
Zu letzt: Was meint ihr wie hoch der Zeitliche Aufwand ist?
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Golf 5.
Will bei mir auch die Mittelarmlehne nachrüsten. Lese Immer von dem Luftkanal, den man legen muss, damit auch die Düsen in der MAL funktionieren. Ich habe aber nur eine normale Klima, also meine Frage wäre, ob ich da überhaupt die Möglichkeit habe den Luftkanal anzuschliessen?! Ansonsten würde ich nur die orginale MAL kaufen, montieren und die Luftdüsen hinten bleiben halt ohne Funktion.
Danke für EURE HILFE!
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Was wären für dich Zusatzteile??? Wenn du damit das Rollofach und die Luftführung meinst: Ja, es geht ohne. Hatte es anfangs auch so, aber wenn dann Leute hinten mitfahren und fragen warum keine Luft aus dem Ausströmer kommt, kommt man in Erklärungsnot 😁Zitat:
Original geschrieben von rollerfan28
Hallo, ist es möglich nur die Mittelarmlehne nachzurüsten, ohne irgendwelche Zusatzteile ?
Ähnliche Themen
Du kannst den Luftkanal anschließen, ich würde das auch machen. Versprich Dir aber nicht zu viel, es ist nur ein "laues Lüftchen" was da hinten rauskommt (aber besser als nichts).
Um das Thema nochmal aufzuholen, ich möchte mir ebenfalls jetzt eine Mittelarmlehne einbauen und beim ahw-shop steht folgendes :
Info: zum Betrieb der hinteren Luftdüsen wird ein zus. Luftrohr (Nr. 5M0819633) benötigt
also auf gut deutsch, dass ist das einzige Teil was ich zusätzlich zur Armlehne benötige, wenn ich will das hinten Luft rauskommt ? Oder brauche ich noch irgendwelche Kleinteile die sie dort nicht aufgezählt haben ?
Mfg
So ist es - meiner hatte beim Kauf die komplette Armlehne, nur das Luftrohr fehlte - bestellt und ohne Zusatzteile eingebaut - funktioniert.
Hi DragonPaddy,
ich habe bei mir im Golf auch die Mittelarmlehne mit Luftrohr für hinten nachgerüstet.
Dabei habe ich keine weiteren Teile benötigt und kann den Einbau nur empfehlen,
ich denke es lohnt sich auch wenn der Einbau des Luftrohres etwas "fummelig" ist.
Vielleicht einen Helfer mit dazu nehmen, dann gehts leichter.
Ich würde mich schon als Helfer anbieten, wenn du nicht so weit weg bist...
(Rheinland, Großraum Köln)
Viel Erfolg und weiter viel Freude mit deinem Golf...
Gruß Wolfi
Habe das rollo und den luftkanal schon mal montiert, mir fehlt jetzt eine mal.......Der einbau ist für leute die keine 2 linken hände haben easy und in 1,5 bis 2 Stunden komplett durch....bequem alleine
Möchte nich extra einen neuen Thread erstellen. Habe nun einen Golf 5 GT BJ 08/2008 und möchte die MAL nachrüsten. Allerdings habe ich gelesen, dass 05/2005 die Farbe des Innenraums ungestellt (unbenannt) wurde und heißt nun Titanschwarz. Ist das eine andere Farbe als Anthrazit? Oder muss ich die MAL in der Farbe Titanschwarz kaufen?
Vielen Dank.
Da würde ich den 🙂 nach fragen. Mir ist von einem Wechsel nichts bekannt (muss aber nicht heißen, dass es den nicht trotzdem gegeben hat), eventuell wurde auch nur die Farbe umbenannt.
Sollte der 🙂 anhand der FIN aber rausbekommen...
Hi,
da kann ich dir weiter helfen... Ja die Farbe wurde wirklich umgestellt. Ich hatte einen 03/2005er GTI wo der Innenraum noch Anthrazit war... hatte da mal Ärger mit als ich das Lenkrad gegen ein mit Alcantara bezogenes im Austausch erhielt... das war nämlich dann Schwarz... sah man zum Glück kaum da es sich mit der Lenksäulenverkleidung Farblich glich und Dank Bezug war vom rest auch nichts zu sehen.
Das Titanschwarz ist defintiv ne ecke Dunkler. Ein eher dunkles Grau im Vergleich zum Anthrazit.
Kann dir der 🙂 aber über die FIN raussuchen.
Vielen Dank für die Antwort. Es gibt zwei verschiedene Farben.
Nun aber noch eine andere Frage:
Hat jemand eine aktuelle Teilenummer für den Luftkanal und das Rollofach in der Mittelkonsole für mich? Der 🙂 war irgendwie nicht auf der Höhe seiner Leistung und konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Gab wohl zwei verschiedene Nummern für den Luftkanal und beim Rollofach sah es auch nciht besser aus. Mein "Plastik" im Innenraum ist schwarz weil es gibt anscheinend mein Rollefach unterschiedliche Farben.
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von xphzy
Vielen Dank für die Antwort. Es gibt zwei verschiedene Farben.Nun aber noch eine andere Frage:
Hat jemand eine aktuelle Teilenummer für den Luftkanal und das Rollofach in der Mittelkonsole für mich? Der 🙂 war irgendwie nicht auf der Höhe seiner Leistung und konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Gab wohl zwei verschiedene Nummern für den Luftkanal und beim Rollofach sah es auch nciht besser aus. Mein "Plastik" im Innenraum ist schwarz weil es gibt anscheinend mein Rollefach unterschiedliche Farben.
Vielen Dank!
Da ich den "edit-Button" nicht finde ;( hier die Lösung:
Also hier habe ich nun eine Antwort auf meine Frage gefunden:
Antwort
Und bzgl. der Farbe von dem Rollofach, die muss bei mir Satinschwarz sein.
Hat villeicht noch einer die einbaueinleitung? Will auch die MAL nachrüsten, aber ich finde nirgendswo mehr die anleitung.