Mittelarmlehne nachträglich einbauen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe mir heute einen Golf V Goal gekauft.

Leider hat dieser keine Mittelarmlehne so wie andere. Ist es möglich diese nachzurüsten?

Ist das schwer? Kann ich das selbst machen? Wo kann ich die kaufen? Wieviel kostet sowas?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Steffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

moin,

ich hab bei mir auch die MAL samt klimafunktion hinten und getränkehalter vorne mit rollo nachgerüstet. kostenpunkt für den ganzen spaß inkl. kleinteile liegt so um 230EUR. ich würde die teile direkt beim händler vor ort holen, weil du die teile dort zum einen spätestens nach einen tag hast und zum zweiten preislich nahezu aufs gleiche rauskommt, als wenn du es bei ahw im internet bestellen würdest, weil du dort ja immernoch die versandkosten hast.
die das MAl-Nachrüstset kostet beim 🙂 nämlich auch nur 200EUR 😉

der zeitaufwand für die komplette umbauaktion beläuft sich auf 1.5-2 stunden beim ersten mal. ne anleitung kannste bei mir bekommen, wenn du mir deine email-adresse verräst 😉

Hier mal die Einkaufsliste für die MAL inklusive Nachrüstung der Luftführung

1x 1K0 061 123 71N - Konsole/Bezug Antrazit/Antrazit - 209,00 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 819 633 - Luftführung - 7,97 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 864 255 B - Luftkanal - 13,03 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 868 885 71N - Abdeckung mit Luftdüse - 5,89 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 862 531 A 71N - Fach mit Rollo und Flaschenöffner - 29,27 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 863 301 C 71N - Einlage fuer Ablagefach Flaschenoeffner - 2,32 € incl. 19% Mwst.
1x 1K0 863 301 B 71N - Gummimatte für Flaschenhalter - 2,32 € incl. 19% Mwst.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von miox

Hallo Jungs,

3 Fragen habe ich noch:

3. In den Türen sind auf der Unterseite diese roten Leuchten eingebaut. Die sind doch zum warnen anderer Autofahrer wenn die Türe offen ist. Allerdings leuchten die bei mir nicht. Kann das sein. Ist das von Modell zu Modell verschieden?
Ich dachte eigentlich das die Leuchten leuchten sollten.

Vielen Dank und liebe Grüsse schonmal...

Eure Steffi !!

na, was erwartest du von VW. Nichtmal beim R32 leuchtet da was in den Türen, würde VW ja ca. 20 Cent für Kabel und Leuchtmittel kosten. Ist zwar nicht Stand der Technik, sondern Stand der Serie (wurde ich mal bei VW belehrt). Aber dem ganzen kann abhilfe geleistet werden: unter www.team-dezent.at gibt es dazu eine Einbauanleitung. Ich selber habs schon gemacht und würde es immer wieder machen.

Klar leuchtet der R32, warum auch nicht?

Die MAL bekommt man deutlich günstiger....sogar günstiger als wenn man die ab Werk bestellt.

Ich weiß nicht mehr wie der VW Händler heisst, aber der Ansprechpartner heißt Markus Kastning, ein super kompetenter Mann, der euch gut berät und weiterhilft!!!!

Kann den Mann nur empfehlen!

LED Rückleuchten kosten bei ihm ca 280 inkl Versand deutschlandweit!
Lieferzeit ca. 5 Tage!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Zitat:

Zitat:

na, was erwartest du von VW. Nichtmal beim R32 leuchtet da was in den Türen, würde VW ja ca. 20 Cent für Kabel und Leuchtmittel kosten. Ist zwar nicht Stand der Technik, sondern Stand der Serie (wurde ich mal bei VW belehrt). Aber dem ganzen kann abhilfe geleistet werden: unter www.team-dezent.at gibt es dazu eine Einbauanleitung. Ich selber habs schon gemacht und würde es immer wieder machen.

Klar leuchtet der R32, warum auch nicht?

na aber nicht die türausstiegsleuchten. beim r32 sind da auch nur die reflektoren drin in jedem 75 PS Golf Trendline. Wie geschrieben leuchtet da erst was nach hinten und nach unten wenn mans nachträglich einbaut.

du könntest doch auch dieseebay nehmen

Ähnliche Themen

ich möchte ne komplete MAL also inkl. Klima. Weiss keiner ob es auch ne Leder MAL gibt?

PS: Wäre toll wenn ich noch ne Anleitung bekommen würde... peppe@gbfull.com

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von freccia_azzurra

ich möchte ne komplete MAL also inkl. Klima. Weiss keiner ob es auch ne Leder MAL gibt?

PS: Wäre toll wenn ich noch ne Anleitung bekommen würde... peppe@gbfull.com

Danke!

Eine Einbauanleitung ist es zwar nicht, aber vielleicht hilft dir diese

Skizze

Gruß, engelmacher

Zitat:

Zitat:

na aber nicht die türausstiegsleuchten. beim r32 sind da auch nur die reflektoren drin in jedem 75 PS Golf Trendline. Wie geschrieben leuchtet da erst was nach hinten und nach unten wenn mans nachträglich einbaut.

Ja, MOMENT 😁

Leuchten tun die aber bei KEINEM Golf, warum auch? Wenn es hell ist braucht es keiner und wenns dunkel ist reflektieren sie 😉

Bei Audi leuchtet da glaub auch nix?!

Hallo Leute! Und? Wie siehts aus? Weiss keiner bescheid?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1x 1K0 061 123 71N - Konsole/Bezug Antrazit/Antrazit - 209,00 € incl. 19% Mwst.

1x 1K0 819 633 - Luftführung - 7,97 € incl. 19% Mwst.

1x 1K0 864 255 B - Luftkanal - 13,03 € incl. 19% Mwst.

1x 1K0 868 885 71N - Abdeckung mit Luftdüse - 5,89 € incl. 19% Mwst.

1x 1K0 862 531 A 71N - Fach mit Rollo und Flaschenöffner - 29,27 € incl. 19% Mwst.

1x 1K0 863 301 C 71N - Einlage fuer Ablagefach Flaschenoeffner - 2,32 € incl. 19% Mwst.

1x 1K0 863 301 B 71N - Gummimatte für Flaschenhalter - 2,32 € incl. 19% Mwst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das die Koplette liste? Es gibt doch sicher eine MAL mit Lederbezug (Passend zum ED30)... und kann mir jemand ne Anleitung senden? Wäre wirklich cool! Danke! peppe@gbfull.com

Cu

Hallo, ist es möglich nur die Mittelarmlehne nachzurüsten, ohne irgendwelche Zusatzteile ?

Zitat:

Original geschrieben von rollerfan28

Hallo, ist es möglich nur die Mittelarmlehne nachzurüsten, ohne irgendwelche Zusatzteile ?

Was wären für dich Zusatzteile??? Wenn du damit das Rollofach und die Luftführung meinst: Ja, es geht ohne. Hatte es anfangs auch so, aber wenn dann Leute hinten mitfahren und fragen warum keine Luft aus dem Ausströmer kommt, kommt man in Erklärungsnot 😁

Jungs, seit euch bewusst, dass wenn ihr es wirklich ordentlich machen wollt, dann entweder Spezialwerkzeug für Schraube Nr.4 braucht oder den rechten Sitz ausbauen müsst...Da ich hier noch nie vor meinem Einbau was von dieser Schraube gelesen habe und selber ne viertel Stunde gebraucht habe, das Schraubenloch zu finden, glaube ich mittlerweile, dass den meisten es einfach egal ist

Was schreibst du denn da?

Man muss weder den Sitz ausbauen, noch brauch man Spezialwerkzeug. Es sei denn du bezeichnest einen einfachen Torx Schraubendreher als Spezialwerkzeug......

Der Einbau inkl. Rollofach und Luftführung dauert beim ersten mal ca. 2 Stunden.

Ich habe mir mal die Einbauanleitung gerade angeschaut. Also ich sehe da keine Schrauben an die man nicht rankommen sollte. 😕

Gruß
golfunited

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Zitat:

Original geschrieben von rollerfan28

Was wären für dich Zusatzteile??? Wenn du damit das Rollofach und die Luftführung meinst: Ja, es geht ohne. Hatte es anfangs auch so, aber wenn dann Leute hinten mitfahren und fragen warum keine Luft aus dem Ausströmer kommt, kommt man in Erklärungsnot 😁

Hallo, ich meine nur die MAL und wie wird sie befestigt oder muß man irgendwelche schon vorhandenen Teile ausbauen oder ersetzten ?

Danke !

Hi
Ja, du hast ja derzeit den grossen Getränkehalter für die hinteren Sitzplätze, direkt hinter dem Handbremshebel. Dieser Halter ist mit 2 Schrauben befestigt, du entfernst ihn und an dieser Stelle wird die MAL eingebaut. Die MAL ohne Luftkanal ist innerhalb von 30 Minuten verbaut. Wenn du sie z.B bei www.ahw-shop.de bestellst, bekommst du alle Teile die du benötigst inkl. Anleitung. Es gibt auch im Internet diverse Anleitungen.

Ein paar Bilder inkl. Luftführungseinbau siehst du hier:
http://vwfanatic.dk/Tips/G5Armlaen.html

Einfach etwas runterscrollen...

Deine Antwort