Mittelarmlehne nachrüsten?
Seit Modelljahr 05 gibt es fast nur noch Edition-Ausstattungen auf dem Gebrauchtmarkt. Von den Stoßstangen und Rückleuchten gesehen sind diese sehr schick, nicht so langweilig wie die Elegance, dafür fehlt unter anderem die Mittelarmlehne. Lässt die sich ohne großen Aufwand nachrüsten und wenn ja, was kostet so was? Wieder mal eine Herausforderung für Schelper 😉.
49 Antworten
Also,
1. den Aschenbecher ausclipsen und die hintere Abdeckung entfernen (ist auch nur geclipst)
2. nun siehst du zwei Schrauben, mit denen die Mittelkonsole aus den Mitteltunnel geschraubt ist, diese beiden lösen (Torx)
3. den Getränkehalter neben der Handbremse ausclipsen und beiseite legen
4. hier befindet sich die dritte Schraube, mit der die Mittelkonsole hinter der Schaltung angeschraubt ist, diese ebenfalls lösen
5. und nun die alte Mittelkonsole durch leichtes hin und her bewegen nach hinten heraus ziehen (Tip: die Handbremse anziehen, schafft zusätzlichen Platz)
6. Kabel für den hinteren Zigarettenanzünder nach hinten herausführen
7. die neue Mittelarmkonsole einsetzen und die drei eben genannten Schrauben wieder anziehen, schon sitzt das Grundgerüst
8. die Mittelarmlehne wird nun von hinten eingesetzt und mit vier weiteren Schrauben an die Metallhalterung, die schon vorhanden ist im Auto, angeschraubt (Schrauben lagen bei mir nicht dabei, habe normale M 8er genommen)
9. Abdeckung mit Zigarettenanzünder aufclipsen und Aschenbecher einsetzen...Fertig!
Viel Spaß beim Einbau...
Hallo dennech,
vielen Dank für Deine Einbauanleitung. meine Konsole ist lt. retek unterwegs. Werde sie dann wenn ich Zeit habe, vielleicht schon am Wochenende, nach Deiner Anleizung einbauen.
Gruß Hans-D.
Bin auch grad am Bestellen bei Retek.
Aber warum steht da eine Farbangabe dabei??
Damit ist doch die Außenfarbe gemeint aber was hat die mit der Armlehne zu tun?
Außerdem steht da nur drin Mittelkonsole und nichts von Armlehne, woher weiß ich also das es die mit Armlehne auch ist?
Ähnliche Themen
Moin.Moin,
die Angabe der Farbe ist für die Farbe des Stoffbezuges gemeint und nicht für die Außenfarbe. Meine hat genau zu den Sitzbezügen gepasst.
Gruß Hans-D.
Und warum steht dann z.B. ROT in der bezeichnung???
MITTELKONSOLE 1 rot
Bj. 2003 174 EUR Vectra C Caravan, Z20NET, 6 Gang Schaltung 5196388
Ich habe den ganz normalen Stoff vom Edition drin welche ist dann die richtige??
Moin,Moin,
hast recht da steht wirklich rot oder gold. Das sind bestimmt die Wagenfarben von den Autos aus denen die Konsolen ausgebaut wurden. Meiner ist lichtsilber und danach habe ich die Konsole auch bestellt. Ich hatte aber vorher dort angerufen und mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen. Die sind sehr freundlich, versuche es doch auch mal mit einem Anruf. Dabei kann man auch über den Preis verhandeln. Ich mußte 100,- € + MwSt. + Versand bezahlen. Habe gerade nochmal nachgeschaut.
Viel Glück beim verhandeln.
Gruß Hans-D.
Ja ich werde da mal anrufen das wird das beste sein.
Was denkt ihr, passt in ein "Stoffauto" auch eine Ledermittelarmlehne?
Ähm, ja! Ich hab mir auch nachträglich eine reingebaut!
Stoff-Sitze und ne Orginal-Leder-Mittelarmlehne!
Das paßt!
Jetz hab ich nur noch eine frage, mit wem habt ihr bei Retek telefoniert.........also vielleicht diejenigen die das Teil für 100 Euro bekommen habt.
Gibt ja drei zur auswahl bei Retek:
Michael R......
Thomas O......
Timo L......
Danke schon mal!
Moin,Moin,
ich glaube ich habe mit dem Mitarbeiter für Internethandel Thomas Hui..... gesprochen, da ich meine erste Anfrage per E-Mail geschickt hatte. Darauf hat er geantwortet und wir haben dann den Deal telefonisch abgeschlossen, da ich mit dem ersten Preis nicht ganz einverstanden war. Hatte zwar nicht das gleiche Verhandlungsgeschick wie ein oder zwei andere Forumteilnehmer, war aber zum Schluß doch recht zufrieden und was wichtig war, das gesamte Geschäft mit Lieferung usw. waren ok.
Gruß von der Nordsee
Hans-D.
Hab heut mit Retek telefoniert und bekomm die Mittelarmlehne für 100+ Merschweinchensteuer und Versand.
Moin,Moin,
Glückwunsch, genau den gleichen Preis habe ich bezahlt.
Dann viel Spass beim Einbau.
Grug
Hans-D.
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
Moin,Moin,
Glückwunsch, genau den gleichen Preis habe ich bezahlt.
Dann viel Spass beim Einbau.
Grug
Hans-D.
Ich auch
So hab heut meine Armlehne bekommen aber in einem sehr schmutzigen zustand, ok kann man sauber machen aber trotzdem.
Das waren richtige Ölige Fingertapper und in dem kleinen Fach war unter der Gummiabdeckung richtig Öl drin gestanden.
Naja jetzt ist sie auch sauber und mach sie jetzt auch rein.