ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mit zu viel Öl gefahren

Mit zu viel Öl gefahren

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:17

Hallo,

Ich habe den größten Fehler gemacht den ein Laie je machen konnte. Ich habe in meinem Audi A3 3Liter Öl zu viel reingemacht und bin losgefahren. Nach ca. 500m ruckelte Er und die ganze Straße stand im schwarzen Rauch. Da es Nachts war viel Mir nur auf das der Wagen etwas Probleme hatte mit dem Anzug. Durch hilfsbereite Autofahrer die wie irre hinter mir Lichthupe gegeben haben hielt Ich an und der Motor ging aus. Als erstes hieß es der Turbolader ist kaputt, dumm nur das der keinen hat. (Audi A3 1,6)

Ein Freund schleppte mich dann ab und Ich merkte das die Batterie immer schwächer wurde. ( Fahrt dauerte ca 20 Min).

Habe dann:

Batterie wieder aufgeladen.

Öl abgelassen und neues Nachgefüllt, zwischen Min und Max.

Luftfiltergehäuse sauber gemacht ( Liftfiltergehäuse war ca. 250 ml Öl drin )

Luftfilter gewechselt.

Auto sprang gar nicht an auch nach mehreren Versuchen nicht. Nur ab und zu eine Umdrehung ( Schätzung nach Gehör)

Freund hat dann mit seinem Auto Überbrückt und auch da kein besseres Ergebnis.

Nur die Kabel wurden heiß und seine Batterie fing etwas an zu qualmen.

Jetzt meine Frage !

Ist der Motor jetzt völlig kaputt oder hat der Audi A3 eventuell eine Notabschaltung ?

Woran könnte es noch liegen ?

Hoffe es gibt einige die Mir helfen können.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dreh mal die Kerzen raus(beim 1,6er viel Spaß) Die werden Ölig sein.Da im Luftfilterkasten Öl war wird wohl in der Ansaugbrücke auch was sein.Nur wie viel??

Mal im Ernst...3 Liter zu viel.Das ist ne Leistung.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:55

Zitat:

@zawen schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:25:44 Uhr:

Dreh mal die Kerzen raus(beim 1,6er viel Spaß) Die werden Ölig sein.Da im Luftfilterkasten Öl war wird wohl in der Ansaugbrücke auch was sein.Nur wie viel??

Mal im Ernst...3 Liter zu viel.Das ist ne Leistung.

Ja Ich weiß, war aber auch in Gedanken, habe mich ablenken lassen und war übermüdet von der Arbeit.Mir wurde es erst später bewusst was Ich da gemacht habe !

Ich werde auf jeden Fall noch die Zündkerzen ausbauen und neue reindrehen.

Mir ist nur nicht bewusst warum die Batterie und das Überbrückungskabel so heiß wurden !

Danke für deine Antwort

Das liegt daran das die Kabel nur zur Starthilfe gedacht sind und nicht zur dauerhaften Belastung, Kerzen raus und den Motor mehrmals durchdrehen lassen, solte er dann immer noch nicht anspringen würde ich mal die Kompression prüfen, glaube habe mal was gelesen gehabt das wenn zu viel Öl im Zylinder ist auch die Ventile krum werden können.

am 3. Dezember 2017 um 18:09

Kerzen Ausbau

Bin eine Verlängerung und ein Gelenk dann ist das garnicht so schlimm

Von oben und von vorne

Dauert so lang iwie zwei gemütliche Biere

am 3. Dezember 2017 um 18:11

Ich hoffe für dich das er das Öl nur durch die Ventil Schaft Dichtungen gedrückt hat

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 4:47

Zitat:

@Alexcsi schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:59:13 Uhr:

Das liegt daran das die Kabel nur zur Starthilfe gedacht sind und nicht zur dauerhaften Belastung, Kerzen raus und den Motor mehrmals durchdrehen lassen, solte er dann immer noch nicht anspringen würde ich mal die Kompression prüfen, glaube habe mal was gelesen gehabt das wenn zu viel Öl im Zylinder ist auch die Ventile krum werden können.

Was meinst Du mit Motor mehrmals durchdrehen lassen ?

Nachdem neue Kerzen eingebaut wurden ???

Danke für deine Antwort

Ohne zündkerzen, am besten noch einen lumpen vor den zündkerzen löchern machen, kann schon sein das in der Ansaugbrücke noch öl steht und er das jedesmal ansaugt beim starten.

Zitat:

Was meinst Du mit Motor mehrmals durchdrehen lassen

Ohne Kerzen den Anlasser drehen lassen.

Die kolben werden ebenfalls voll mit öl sein. Mit viel Pech hast du een kat mit geschrottet.

am 6. Dezember 2017 um 15:08

Zitat:

@Alexcsi schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:59:13 Uhr:

....... solte er dann immer noch nicht anspringen würde ich mal die Kompression prüfen, glaube habe mal was gelesen gehabt das wenn zu viel Öl im Zylinder ist auch die Ventile krum werden können.

Das ist Unsinn, denn das Motoröl kann nicht von der Zylinder-Unterseite her in den Verbrennungsraum - wie denn auch. Und wenn es durch den Ansaugtrakt zum sogenannten Ölschlag führt, sind nicht die Ventile sonder die Pleuel beschädigt und zusätzlich auch oft die KW. Da der Motor aber noch dreht und es laut Darstellung des TE keinen starken Rums gegeben hat, ist von diesem Szenario nicht auszugehen.

am 6. Dezember 2017 um 15:11

Zitat:

@Alec91 schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:11:46 Uhr:

Ich hoffe für dich das er das Öl nur durch die Ventil Schaft Dichtungen gedrückt hat

Auch so ein Unsinn. Wie bitte schön soll das in OT-Stellung bei geschlossenen Ventilen oder umgekehrt beim ansaugen denn wohl gehen ?

am 6. Dezember 2017 um 15:31

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 6. Dezember 2017 um 03:49:04 Uhr:

Die kolben werden ebenfalls voll mit öl sein. Mit viel Pech hast du een kat mit geschrottet.

Kolben können nicht voll Öl sein - wie denn auch?

Der Kat wird eventuell noch nicht jetzt durch sein, könnte aber bei nächstem erreichen seiner eigentlichen Betriebstemperatur durch das zusätzliche ausbrennen des Öl überhitzen und dann zerbröselt die Struktur. Dann müsste der Kat jetzt erst sicht-geprüft und bei Bedarf ausgebaut und gespült werden.

Mal sehen was der TE sagt,wenn er die Kerzen raus hat...

am 7. Dezember 2017 um 13:41

Was glaubst du denn wohl, was man alles "Schönes" - ohne Endoskopkamera – in dem kleinen dunklen Loch so alles sieht? Da kommt bestimmt kein “Zettelchen“ raus mit einem Schadensbericht..... tzzzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mit zu viel Öl gefahren