ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. "Service OEL"

"Service OEL"

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:32

Hey Leute. Immer wenn ich bei meinem Audi die Zündung anmache erscheint unter dem Kilometerstand "Service OEL"...Was hat das zu bedeuten? Also den Ölstand hab ich schon überprüft, da ist alles normal. Kann das vielleicht heissen, dass ich nen Ölwechsel machen muss oder so?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Korrekt. Ein Öl- samt Filterwechsel - und eventuell eine neue Ölablassschraube. :)

deine Werkstatt wird dir dann auch deine Service Anzeige zurückstellen, solltest du den Wechsel selber machen schau im Handbuch nach da steht drin wie du es wieder zurückstellst :D

 

mfg Lars

am 14. Januar 2008 um 21:24

Ich hatte die Anleitung mal reingestellt, mußte suchen, oder bis Morgen warten ;)

und wieder mal als kleiner tipp: Ölwechsel kann ansich jede freie Depperlwerkstatt, Öl ist im web wesentlich günstiger zu bekommen als bei ner werkstatt / tanke.

Anfragen ob du das Öl (beim 1.8T 150PS z.B. 4,6 l) selbst mitbringen kannst.

Schön auf die VW-Norm achten bei longlife (auf jedenfall) bei non-longlife weiß ichs nicht einmal ob da die VW-Norm wichtig ist. ahja 5W-30 wird gerne genommen 0W-XX ist zu flüssig im Sommer

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ahja 5W-30 wird gerne genommen 0W-XX ist zu flüssig im Sommer

blödsinn, denn 0 W40 hält höhere temps aus als 5 W 30, denn der 2te wert ist für die max temp. ausserdem ist das longlive 0 W30 und das wird immer reingekippt egal ob sommer oder winter

am 15. Januar 2008 um 14:39

Schuster bleib bei deinen Leisten... Der TE hat meines Wissens einen 90Ps Diesel und da tut es 5w40, wenn nicht sogar 10w40. Meiner bekommt mit seinen über 200Ps auch "nur" 5w40. Ein Öl mit einer Warmviskosität von 30 wird zu dünn > Ölverbrauch steigt.

Zur Spritersparnis, das Thema hatten wir letztens mal wieder bei den A3Freunden, wenn man den Kofferraum aufräumt, den Reifendruck erhöht etc. spart man mehr...

hm, dann hab ich die beiden zahlen durcheinander gerbraucht, ABER: jetzt kommts

ich kann dir versichern das NICHT jedes longlifeöl IMMER ein 0W30 ist, ganz bestimmt nicht. bei dem Longlife öl, das ich von Audi hab, wo AUdi draufgedruckt ist, gleich nach Castrol, samt VW-Norm, isses ein 5W30.

und des weiteren ist es so, dass die lieben leuts festgestellt haben, das eines ihrer benutzen öle, zu dünnflüssig geworden ist im Sommer/heißen Temperaturen, und dass sich da mehr als ein  Kunde nen Motorschaden gefahren hat, weil der Ölfilm abgerissen ist

beim 1.8T ist das so, weiß ja nicht was du fährst bzw. der threadersteller...

wobei bei einem punkt hast du auch noch recht, ja es wird immer das gleiche öl reingekippt, eines des Winter UND sommer tut

Anbei ein Bild, das meine aussage bestätigt

das neue longlife öl is 5 w 30 das is vw norm 507 00 das 0 w 30 is zu dünn da hat Skolem recht

 

ich fahre 20w60 !!!

ohne freigabe

 

aber es stimmt schon würde auch darauf achten das die richtige norm in dein Auto kommt ,

Loglife ist eine andere Norm als sie für nicht longlife ist, also einfach ein Vw Norm oel kaufen ist auch nicht korrekt, es muß die richtige Norm sein.

Also mein 1.8 fährt auch mit 5w30 longlife oel orginal vom Audi Händler!Müsste bald wieder ölwechsel machen überlege ob ich das selbe oel drauf kippe oder anderes nicht longlife verwende was ist zu empfehlen!

@ schabuty... was du fährst ist auch kein "normaler" A3...

 

und das mit der VW-norm bei Non-longlife hab ich bewusst, weil ichs nicht genau weiß, in relation gestellt.

 

Also wenn ich mich recht entsinne steht in meinem Handbuch nur die Norm für Longlife drinn, ich wüsste gar nicht was ich reinkippen sollte wenn ich meinen Longlife-service auf "normal" stellen würde.

 

bei nem 5W-30 würd ich bleiben, nur was für ein gesöff mit der viskosität, das wäre die frage

 

achja, bei nem kompletten ölwechsel, ja da könntest du ein anderes Longlife-öl reinkippen, halt mit der gleichen longlife-öl-norm ( : das sind immer wörter...

wenn du umsteigen willst von loli auf non-loli dann musst du das auch umstellen lassen, und was für nen öl man dann braucht... jo wie gesagt das weiß ich nicht

am 17. Januar 2008 um 12:41

hi,

ich habe nen A3 8L Bj. 2001 Facelift mit 96kw 1.9 TDI.

Bei mir steht bald der 105tkm Kundendienst / Ölwechsel an.

Hab ihr paar Infos für mich bzw. Beitrags-Links, welches Öl ich nehmen soll/muss?

Finde in der Suche nix treffendes...

würdet ihr zu Audi fahren oder in ne freie Werkstatt?

 

danke!

GOodspeed

*zensiert*§!%$!§%!§$%

 

A) hast du longlife-service-intervall oder den festen service-interfall

 

b) hast du dein serviceheft/gebrauchsanweisung verschlampt?

 

Steht da alles drinn, was die norm betrifft, von der empfiehlt es sich NICHT abzuweichen WENN man sich nicht so 100% auskennt wie z.B. schabuty

 

Viskosität ähnlich wie beim Benziner: 5W-30 5W-40

 

Also ich werde zur Inspektion (ca. März oder April) dieses Öl mitnehmen. Habe ich aktuell auch drin und bin bis jetzt zufieden. Entspricht auch der Aktuellen "longlifenorm ;)"

Hab bei diesem Händler schonmal ÖL bestellt und es hat alles Reibungslos geklappt > kann ihn nur weiterempfehlen!

Gruss, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen