ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Brauche sehr viel Öl

Brauche sehr viel Öl

Themenstarteram 30. September 2007 um 15:16

Hallo erstmal und zwar hab ich ein Problem mit meine Audi A3 1.6 liter Bauhjahr 1997. Brauch

gerade ziemlich viel Öl. Habe vor zwei Tagen nen guten Liter reingeleert und nach zwei tagen leuchtet die anzeige schon wieder, und das Öl ist auf minimum. Mein Auto war auch erst in der Werkstatt, kam eine neue Wasserpumpe rein, neue Zylinderkopfdichtung und Ölwechsel wurde auch durchgeführt. Nach einer Woche musste ich aber schon wieder nach füllen, hab dann ja wie schon gesagt einen Liter reingefüllt udn der hat jetzt auch nur zwei tage gehoben. Unter dem Auto ist aber keine Ölpfütze, sodass irgendwie das Öl unten rauslaufen würde.

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Also bei autos ist ein maximaler ölverbrauch von 1 liter auf 1000 km angegeben drüber hinaus dürfen nur opel^^ (ne scherz)

Bei einen höheren ölverbrauch würd ich mir gedanken machen wo das öl hin kömmt. Wenn es wie du sagst aber nicht aufn boden tropft wird es wohl irgenwie verbrannt bzw es kommt entweder durch dir kolbenringe in den brennraum (nach viel Km normal) oder es kommt über die ventilschaftdichtungen in den brennraum. Kleiner tipp zum testen ein freund oder so soll sich mal neben die straße stellen und du fahrst dann mal a bisal flotter vorbei. Wenn du beim vorbei fahren schaltest und es Blau raucht dann sind die ventilschaftdichtungen hin. Wenn es beim einfachen gas geben schon ist dann können es deine kolbenringe sein. Allerdings wenn du sagst das die kopfdichtung gemacht worden ist kann auch die dichtung das ol in den brennraum lassen wie gesagt so was siehst am schnellsten wenn du im stand mal voll ins gas steigst oder am besten siehst du es wenn du untern fahren schaltest oder einfach im vollastbereich bist.

 

Ich hoffe ich könnte dir helfen

MFG Flo

Beim Ölverbrauch sollte man angegeben:

1. vor der Reparatur = Verbrauch auf 1000km

2. nach der Reparatur = dto. (z.B. 1 Liter auf 50km)

Erst dann kann mal den Fall richtig beurteilen. Ölverbrauch nach Tagen ist keine exakte Ausage. :)

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 20:55

Davor hat ich nie Probleme mit dem Öl. Da haben zwei Liter bestimmt fast 800 bis 1000 km gehalten. Nur die letzten zwei liter haben vielleicht 300 km gehoben, und der letzte Liter so 100 km.

tja bei den krassen ölverbrauch würd ich aufpassen eig sind 2 liter auf 800 - 1000 km schon doppelt so viel wie man haben darf mein 1.8t braucht wenns hoch kommt 1 liter auf 5000- 8000 km.

Also bei den ölverbrauch lass lieber mal deinen öldruck messen ob du überhaupt noch einen hast, oder ob deine lager schon alle hinüber sind.

Was nimmst du für öl her

Empfohlen wird beim 1.8 t ein 10 w 60 oder 0 w 40

ich schätz das wäre für dich ned schlecht aber da dieses öl pro liter 20 EURO und mehr kostet ist das wieder blöd.

 

MFG FLo

Oh Schreck, 2L Ölverbrauch auf 1000km.

Jetzt muß ich mal tiefer ins Detail gehen. Ich gehe mal davon aus es handelt sich hier um einen Gebrauchtwagen.

Ich kenne den A3, da ich auch Wartungsarbeiten an dem Wagen vornehme. Dieser A3 1,6 (auch BJ 1997) verbrauchte z. B. v. 67.000 auf 80.000 km in 1 Jahr dank Mathy-Hochl.-Addtiv 0,0L Öl.

Bei welchem Kilometerstand wurde der A3 gekauft, wie ist jetzt die Gesamtlaufleistung (km)? Wie hoch war der Verbrauch nach der Übernahme des Fahrzeuges?

Wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet, heißt das nicht es ist zu wenig Öl da, sondern es liegt eine schwerwiegende Störung im Ölkreislauf vor. Es ist eine Öldruckkontrolle, keine Ölstandanzeige.

Fehlender Öldruck verbunden mit dem hohen Ölverbrauch weißt auf verschlissenen Motor hin. Wußte die Werkstatt von dem hohen Verbrauch bevor die Zylinderkopfdichtung ersetzt wurde?

Da kein Öl wegläuft, gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Ventilschaftdichtungen defekt. Das hätte eigentlich die Werkstatt sehen müssen.

2. Kolbenringe/Motor verschlissen.

Ich weiß es nicht, aber es sieht nach einem Gebrauchtwagen mit Motorschaden aus, der von dir verkauft wurde? Hinweis: Wird der Min. Ölstand unterschritten und es kommt wegen Ölmangels zu Druckabfall und aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte kann dies schwere Motorschäden nach sich ziehen!

Klarheit bringen hier weitere Einzelheiten von dir, dann kann man auch raten was zu tun ist.

 

 

 

Den schließe ich mich an ich tippe auch auf motorschaden.

Das müsste man aber untern fahren sehen das er raucht (bleulich)

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 11:23

Also ja hab ihn privat gekauft. Ungefähr mit so 110.000 oder 115.000 km. Jetzt hat er 125.000 km momentan. Hab den jetzt ungefähr 6 Monate am anfang lief auch alles wunderbar. Da lag der Ölverbrauch auch bei 1-2 Liter auf ungefähr 1000 km. Nur seit dem er in der Werkstatt war wegen den ganzen anderen Dingen ist das so.

Der Meister der Werkstatt hat auch gemeint als er Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe gewechselt hat, jetzt läuft der Wagen so wie er es muss, er ist ne weile damit gefahren und dürfe nichts mehr kommen nach seiner Aussage. Hoffe kein Motorschaden oder ähnliches, weil dass wäre gar nicht gut, und dass hätte dann eigentlich der Meister ja auch merken müssen oder nicht? Weil die haben ja auch noch 2 Liter Öl eingefüllt und dass alles geprüft.

Das Auto bringt mich in letzter Zeit echt an den rande der Verzweiflung! Ach ja die Ölstandsanzeige leuchtet auf sobald kein Öl mehr vorhanden ist, sobald diese Leuchtet und ich am Stab nachschaue ist das Öl im Grenzbereich.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:41

Hab jetzt mal mit nem Kumpel den Test gemacht, mti dem Gas geben. Habs persönlich nicht gesehen aber er meinte es kommt kein blauer Rauch sondern schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Deutet dann wohl auf eine höhere Verbrennung hin.

Marcel, dein letzter Beitrag bringt Klarheit!

Ein Tipp von mir beim Gebrauchtwagenkauf. Immer nach dem Ölverbrauch auf 1000km fragen. Mehr wie 0,2 Liter auf 1000km bei 100000km Laufleistung sollten es eigentlich nicht sein. Die Aussagen vom Verkäufer im Vertrag schriftlich bestätigen lassen.

Ist der Verbrauch höher sollte man vom Kauf Abstand nehmen.

Auf dem Bild siehst du meinen Wagen. Ich habe momentan 120.000km und verbrauche maximal 0,2 bis 0,5 Liter auf 5000km.

Für deinen A3 komme ich zu folgendem Ergebnis:

Der Vorbesitzer hat es versäumt den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. Der Ölverbrauch war schon bei Übernahme zu hoch! (Bitte lese dazu auch mal die Unterlagen vom Fahrzeug durch) Durch Absacken des Ölstandes auf unter Minimun könnte es zum Abriß des Schmierfilmes des Motors gekommen sein. Dies hat dann zu Schäden an Motor und Kolbenringen geführt, evtl. auch Kolbenfresser. Auch Ölschlamm der nicht rechtzeitig durch Ölwechsel beseitigt wird kann einen Motor ruinieren. Desweitern könnte ein Hitzeschaden vorgelegen haben =Störung im Kühlwasserkreislauf kann einem Motor gefährlich werden. (= meine Ferndiagnose) Empfehlung, evtl. den Vorbesitzer auf diese Tatsachen ansprechen und sich seine Reaktion darauf merken.

Praktisch was jetzt tun:

1. Hilfreich ist ein Kompressionsdrucktest, dieser zeigt dann ob in 1 oder mehreren Zylindern Schäden vorliegen.

2. Öldruck messen lassen.

3. Weißt der Kompressionsdrucktest auf Motorschäden hin, ist ein Austauschmotor m. Garantie v. Audi die beste Lösung. Wenn der Zylinderkopf OK ist reicht ein Rumpfmotor.

Durch die Reparatur der Zylinderkopfdichtung haben die Zylinder mehr Druck und jetzt verbrennt noch mehr Öl als zuvor. Schwarzer und blauer Rauch ist für mich ein Zeichen das in 1 oder mehren Zylindern was nicht stimmt!

Bitte nehme meine Ausführungen als Anhaltspunkte für deine weiteren Entscheidungen.

Ferndiagnosen sind immer eine schwierige Sache! OK :rolleyes:

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:56

War jetzt mal in der Werkstatt. Die haben gemeint sie schauen mal wieviel Öl rauskommt. Also kam wirklich nur noch 1 Liter Öl aus dem Motor. Die Kolben haben anscheinend nichts hat der Meister gemeint. Der schwarze Rauch aus dem Auspuff ist definitiv kein Öl sondern Benzin und dass sei relativ normal wenn man viel Gas gibt. Das einzige was er gemeint hat es sei die Ventilschaftdichtung defekt. Oder er vermute daran liegts. Hat er auch gewechselt. Bin jetzt heute gefahren naja vorher Ölstand überprüft aber glaube brauche immer noch zuviel Öl weil der Stab schon wieder das Öl ziemlich weit unten anzeigt. Langsam bin ich echt am verzweifeln. Öldrucktest wurde auch durchgeführt.

Also Marcel, ich finde es ist erschreckend was der Werkstattmeister von sich gibt. Der A3 hat fast 4 Liter Motoröl und soll bei einem Stand von 1 Liter keinen Schaden haben?

Von einem Kompressionsdrucktest hast du nichts geschrieben, ist dieser auch durchgeführt und wenn ja, wie sieht der aus?

Für mich sieht alles danach aus, das man dir einen Gebrauchtwagen mit Motordefekt verkauft hat.

Was deine Werkstatt angeht, empfehle ich dir einen Austauschmotor von Audi, darauf wird es meines Erachtens hinauslaufen, die bisher entstandenen Kosten sollte deine Werkstatt aus Kulanzgründen von den Ein- u. Ausbaukosten des Motors abziehen.

Natürlich wünsche ich dir es wäre nicht so, also kein Motorschaden, aber ich kann es mir einfach bei allem was ich lese nicht vorstellen.

Noch ein Tipp am Rande: Beim Austauschmotor von Anfang an 15% der Ölmenge an "Mathy-Hochleistungs-Additiv M" zugeben. Dann bleibt der Motor sauber, entwickelt eine Super Leistung, Ölverbrauch wird dann kein Thema mehr sein, der Verschleiß tendiert dann gegen 0.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 18:17

Werd des auf jedenfall ansprechen. Finde es auch erschreckend zahle wieder 500 € für des dass es nicht funktioniert. Auch wenn er dann sagt hat fast keine Arbeitszeit berechnet weil soviele Rechnungen in letzter Zeit waren, was bringt mir das wenn ich danach trotzdem den selben Schaden wieder habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Brauche sehr viel Öl