ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Waser im Öl was kann das sein???

Waser im Öl was kann das sein???

Themenstarteram 14. November 2007 um 12:48

Hallo leute

habe kein problem mitmein schönen a3 1.6l ich habe heute nachgeschaut nach dem Ölstand dan habe ich festgestllt das wasser im Öl ist könnte das die zylinderkopfdichtung sein wen ja was würde mich das ugefähr kosten ist aber jetzt auf einmal pasiert und der wagen hat grad ma´l 136000km gelaufen ich danke um antwort.

mfg Paddisch1

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann sein, muss aber nicht.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 15. November 2007 um 11:42

ja sehr viel immer zur arbeit und da wird er nichtmal war bei dieser kurzen strecke.

Zitat:

Original geschrieben von Paddisch1

ja sehr viel immer zur arbeit und da wird er nichtmal war bei dieser kurzen strecke.

dann ist es das auch warscheinlich zur info das ist absolut tödlich für deinem motor

Naja tödlich fürs auto aber was soll man machen? Man muss zur arbeit :) und geld für ein winterauto denk ich das fehlt den meisten leider :/

Zitat:

Original geschrieben von frigotom

Naja tödlich fürs auto aber was soll man machen? Man muss zur arbeit :) und geld für ein winterauto denk ich das fehlt den meisten leider :/

Winterauto ist sowieso Schwachsinn.Man sollte bei vielen Kurzstrecken mal einen Ölwechsel zwischendurch machen.;)

Themenstarteram 16. November 2007 um 1:32

soll dasjetzt heissen das ich ofter ein öL WECHSEL MAchen soll und was wie ein öl soll ich am besten nehmen und in wie fernist das tödlch für den motor

Prinzipell wird Öl bei viel Stadtfahrten schneller "verbraucht"/"abgenutz", verliert seine guten Eigenschaften als bei Langen ausgeglichenen Fahrten

--> Viel Kurzstrecken mit Stop and Go --> öfters mal nen Ölwechsel

 

Wasser --> keine Schmierung --> Motor Tot

 

Wobei ich jetzt noch nirgends eine erklärung gelesen hab wo da jetzt Wasser herkommt!!

 

Ursache Beheben, nicht das Syntom

Das Wasser ist ganz einfach Kondenswasser, dass nicht zur Gänze aus dem (weil nicht heißen) Öl verdampfen kann.

Themenstarteram 16. November 2007 um 14:16

dann musstemich jetzt ein öl wechsel machen und öfter längere strecken faheren dann kommt kein wasser mehr rein

So ungefähr.

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:39

okdann danke ich nochmal dann werde ich das die nächsten tage mal machen und ich danke euchfür die ratschläge und ich melde mich dannn wieder ob sich dann was geändert hat

am 16. November 2007 um 21:29

Außer Wasser gerät in geringen Mengen auch Kraftstoff ins Öl, Beides ist für die Schmierung nicht sonderlich fördernd. Wenn der Motor und damit das Öl heiß wird, verdunstet zuerst der Kraftstoff (geringer Siedepunkt) und dann das Wasser. Fährst du dein Auto nicht lange genug, denn einmal warm werden reicht nicht um Alles zu verdampfen, dann sammelt sich im Laufe der Zeit immer mehr Fremdflüssigkeiten im Öl an. Also öfter wechseln (teuer) oder mal ne längere Strecke fahren. Wo das Öl herkommt? Kein Plan, ich weiß nur, daß Isolier- oder auch Hydrauliköle Wasser "ziehen". Denke Mal, das ist bei Motoröl ähnlich.

ich hatte die gleiche sache dazumal auch bei meinem golf 4 variant (2,0l) durchmachen müssen. mir war es irgendwann mal beim öl nachfüllen aufgefallen, dass sich am öldeckel diese "schlacke" befand. dies wurde mit der zeit immer schlimmer, bis ich irgendwann sogar diese rückstande am ölmessstab vorfand. der wagen hatte aus diesem grund mehrere werkstattaufenthalte und ich sagte den techniker dazumal, dass ich keinen milchaufschäumer (so ähnlich sah die schlacke im warmen zustand am öldeckel aus) kaufen wollte, sondern ein markenfahrzeug der vw-gruppe.

nach vielem hin und her mit dem kundenservice bekam ich folgende stellungnahme (befindet sich im anhang). ich habe das aus rechtlichen gründen allerdings etwas schwärzen müssen. ;) das problem ist demnach selbst den herstellern bekannt und ist mir bis dato nur bei saugmotoren aufgefallen. mit meinem 1,8t fahre ich exakt die gleichen strecken wie früher mit meinem golf und habe absolut keine probleme. es ist also defakto eine "fehlerhafte konstruktion" im bereich der kurbelgehäuseentlüftung. die werkstattkosten wurden von seiten vw dazumal aber leider nicht mehr übernommen (außerhalb der garantie).

ich habe die sache dazumal mit einer anderen ölsorte (gewechselt hatte ich von mobil zu aral) und einem offenen k&n 57i kit etwas besser in den griff bekommen (offener luffi für die kurbelwellengehäuseentlüftung). habe es aber leider nie wirklich weg bekommen.

gruß & beileid

citycobra

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

oder mal ne längere Strecke fahren.

Das ist keine gute Idee,wenn nämlich schon eine gewisse Menge Wasser im Öl ist dauert es seeehr lange (mehrere hundert Km) bis das alles wieder raus ist,in dieser Zeit kann der Motor schon schaden nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Waser im Öl was kann das sein???