Mit Xenon Fernlich aus Versehen Jogger "belästigt"
Hi,
also mir ist vielleicht gerade was passiert: Ich biege von einer Landstrasse in eine kleine Nebenstrasse ab. Dort erkenne ich, ziemlich weit weg, in einer Weste mit Reflektionsstreifen einen Jogger laufen. Bis dahin konnte ich aber nicht erkennen, ob er mir entgegenkommt oder mit mir in die Fahrtrichtung läuft. Davon habe ich abhängig gemacht, ob ich abblende. Denn wieso soll ich auf einer Strasse, wo es dunkel wie im Bärenpopo ist, abblenden, wenn der Jogger mir gar nicht entgegenkommt?!?
Ich also weiter auf ihn zugefahren. Plötzlich sehe ich eine Taschenlampe leuchten. Ist schlecht zu erklären, aber die Reflektorstreifen auf der Weste haben den Mann total überblendet, hab nur Streifen gesehen! Ich abgeblendet, der Mann wie wild mit der Taschenlampe am Fuchteln und läuft auf mich zu - stellt sich dann mitten auf die Strasse und fuchtelt wie sonstwer.
Hab schon nen Schreck bekommen, weil ich dachte es sei was passiert. Wann passierts schonmal, dass man auf einer Strasse, alleine im Wald einem Mann begegnet (keine Strassenlaterne weit und breit), der sich mitten auf die Strasse stellt (in Warnweste) und wie wild mit der Taschenlampe fuchtelt. Ich also angehalten und Fenster ein Spalt runter.
Noch bevor ich was sagen konnte, pflaumt der mich an, obs mir denn Spaß machen würde, andere Leute zu blenden!!! Ehrlich: Ich war total perplex, wußte kaum, was ich sagen sollte. Sagte ihm nur, dass ich nicht genau erkennen konnte, ob er auf mich zuläuft und ich meinte, dass er mir nicht entgegen kommt.
Nicht das er es dabei bewenden läßt - jetzt fing der noch richtig an zu diskuttieren!!!
"Ja sicher," - so pflaumte er weiter - "wenn Ihnen jemand mit Taschenlampe entgegenkommt, dann haben Sie gefälligst abzublenden!"
Darauf ich: "Sorry, habe ihre Taschenlampe aber nicht gesehen. Dachte, sie laufen in meine Fahrtrichtung."
Darauf wieder er: "Auch dann hätten Sie abblenden müssen!"
Ich: "Nein! Wieso soll ich abblenden, wenn Sie mir nicht entgegenlaufen würden?"
Er: "Was glauben Sie wohl, in welche Richtung ich laufe, wenn ich mit der Taschenlampe winke?"
Ich: "Was glauben Sie, wieviele Leute auch mit der Taschenlampe winken, auch wenn sie mir gar nicht entgegenkommen, nur damit ich sie trotzdem am Rand sehe?"
Er: "Sie haben mich damit auf jeden Fall total gestört!"
Hab ihm noch ein "Sorry" nachgeworfen, aber war ihm wohl egal.
Wißt ihr: Manchmal hat man einen Tag, wo man sich wünscht, man wäre nicht aufgestanden. Heute war so einer! Und am Abend kommt einem dann auch noch ein Idiot quer.
Sorry, aber diese Zeilen musste ich mir jetzt von der Seele schreiben.
ARGL!!!
Krümel
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von speedyconsales2
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Das sind 2 Grundregeln,die hier so mancher mal Bedenken sollte.
Ich sage es mal so, da ich als Zweitjob an den W.e. mit dem Linienbus durch die Gegend fahre, bekomme ich einiges mit.
Wo Menschen aufeinander treffen, und besonders im Strassenverkehr, passieren manchmal Dinge die man mit unter nicht Planen kann, und von verschiedenen Faktoren abhängig sind.
Es gibt irgendwo immer Situationen , die vermeidbar hätten sein können.
Wenn nur jeder ein bisschen auf sein Recht verzichten würde , dann wäre es oftmals viel entspannter auf unseren Strassen.
Nur kann es doch nicht sein, das jeder dahergelaufene , sich anmaßt jemand anderen zu belehren , nur aus Frustration oder sonst was .
Wenn ich nach einem 8 oder 10 Std. Dienst jeden der mir blöde gekommen ist, oder der sich nicht korrekt verhalten hat , zu Rede stellen würde, dann könnte ich den Bus stehen lassen.
Es gibt Leute die meinen der Globus dreht sich nur um Ihn selber.
Aber ich glaube , wenn mir nachts ein Jogger vors Auto springt und mich zum Anhalten zwingt, zumal wegen so nem Driss,
dem würd ich die Fresse massieren,
Haltet davon was Ihr wollt, aber das geht gar nicht.
Gruß Fred
Zitat:
Original geschrieben von amber-vir
Viele würden sich ja jetzt gerne Geistig mit Dir duellieren, aber wie man sieht, bist Du nicht bewaffnet 😉
Verstehe,
du bist also derjenige, der die Lage blitzschnell versteht, und sofort klarstellt.
Zudem weisst du ja durch dein Nebenjob auch, was Sache ist, und wie sich unser Globus dreht, in deiner Sprache praktisch der "checker"?
wenn mir nachts ein Jogger vors Auto springt und mich zum Anhalten zwingt, zumal wegen so nem Driss,
dem würd ich die Fresse massieren,
Haltet davon was Ihr wollt, aber das geht gar nicht.
Spätestens jetzt sollten wir auch dich einordnen können.
Übrigens, der Kollege Henzel mit dem VW GTI Emblem macht es im folgenden Zitat auf die ähnliche Tour:
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
Was soll dieses Scheißgesülze? Willst du mich als Landplage beleidigen?
Ich bin Sportler und Läufer, Rennradfahrer und genauso wie ich ich leidenschaftlicher Autofahrer und Hochtechnologe bin.
Wenn ich meine Einheiten in dunkle Lichverhältnisse lege, weiss ich das ich geblendet werden kann, gerade wenn ich Landstraße und es geregent hat, blendet das richtig ekelig, aber darauf stelle ich mich ein.Wäre ich Autofahrer und man würde mich alleine im Wald so dumm anlabern hätte ich den Jogger kalt gemacht.
Wäre ich der Jogger und ein Assi-Autofahrer würde mich im Wald dumm anlabern, würde ich ihn kalt machen.
Also immer schön lieb sein und mit den Pauschalisierungen aufhören.
Ja genau,
"kalt machen" das ist es, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe.
Nichts für ungut, espe
Ich sehe das so: Fernlicht hätte der TE ausmachen sollen - soweit richtig. Er hat eben noch überlegt, ob der jetzt geblendet wird - zwar nicht ganz so nett, aber sterben tut der Jogger wie gesagt sicher nicht dran und soll halt mal kurz am Straßenrand stehen bleiben. Wie schon weiter oben gesagt muss man das als Jogger auf ner Landstraße eben mal hinnehmen. Vom Abblendlicht würde er erst mal auch geblendet und würde kaum noch was sehen.
Die Reaktion des Joggers hingegen war überzogen und absolut überflüssig. So jemanden hatte ich vor ein paar Wochen auch gehabt. Hab bei Nebel die NSW angemacht und dann vergessen auszumachen. Zufällig sind wir zur gleichen Party gefahren (Mutter mit etwas älteren Kindern) und als wir ankommen hält die nette Frau mitten auf der Straße an, reißt meine Tür auf und macht micht blöd an... Da wusste ich auch nicht mehr, was ich sagen soll. Hätte die Dame auch nur ein mal auf sich aufmerksam gemacht (Warnblicker, kurz anbremsen oder irgendwas), hätte ich sofort an die NSW gedacht und die Dinger ausgemacht. Aber nein, die gute hat Spaß daran, sich tierisch aufzuregen... So Leute gibts leider viel zu viel, die im Straßenverkehr bei jedem Furz direkt auf 180 gehen.
Und so schätze ich den Jogger in diesem Fall auch ein. Ich an seiner Stelle hätte mich vielleicht geärgert, wäre dann aber weiter gelaufen. Im Endeffekt hats ihm nämlich rein gar nichts gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Verstehe,Zitat:
Viele würden sich ja jetzt gerne Geistig mit Dir duellieren, aber wie man sieht, bist Du nicht bewaffnet 😉
Ne tust Du nicht, ist aber auch egal.
Sag mal, langsam bekomme ich den Eindruck , das Du der Jogger warst 😁
Vom Grad der Borniertheit , und des Erbsenzählens könnte das schon passen 😉
Und nein, der Globus dreht sich nicht um mich, denn die jenigen die mich kennen wissen das.
Und checken, tue ich bestimmt auch nicht alles , darum geht es ja auch gar nicht, nur ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit das in Dein Spatzenhirn hinein zu bekommen.
Du brauchs darauf aber nicht mehr zu Antworten, da mit Betätigen des Antwortbuttons auch gleichzeitig der Ignorebutton aktiviert wird,
Auch wenn ich in Zukunft nichts mehr von Dir lese, wünsche ich Dir für die Zukunft alles Gute,das meine ich ernst !
Gruß Fred
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
[...]Hab bei Nebel die NSW angemacht und dann vergessen auszumachen. [...]
Hätte die Dame auch nur ein mal auf sich aufmerksam gemacht (Warnblicker, kurz anbremsen oder irgendwas), hätte ich sofort an die NSW gedacht und die Dinger ausgemacht. [...]
*Schlaumeiermodusein*
Warnblinker dürfen nur in Gefahrensituation genutzt werden 😁
kurz Anbremsen ist Nötigung 😁
*Schlaumeiermodusaus*
😁
Ich mache aber auch solchen Autofahrer gerne Aufmerksam, das da noch was an ist. Ich mach denn kurz die Nebelrückleuchten an und wieder aus .. und meist noch ein zweites mal, weil die meisten es nicht kapieren.
Oder wenn mir jemand mit Nebelscheinwerfer entgegenkommen, dann mach ich auch kurz Lichthupe mit den Nebelscheinwerfer.
Ich weiß ... ist auch nicht erlaubt .. und ich hab auch anschließend immer ein sehr schlechtes Gewissen 😁
Aber leider versteht nicht jeder solche Zeichen und fahren dann unbeirrt weiter. Stört mich dann weiter nicht ...
Wenn andere Leute mit NSW fahren interessiert mich das auch nicht die Bohne. Manche Autofahrer regt das aber tierisch auf - warum auch immer.
Zitat:
Vom Grad der Borniertheit , und des Erbsenzählens könnte das schon passen 😉
Und nein, der Globus dreht sich nicht um mich, den die jenigen die mich kennen wissen das.
Und checken, tue ich bestimmt auch nicht alles , darum geht es ja auch gar nicht, nur ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit das in Dein Spatzenhirn hinein zu bekommen.
Du brauchs darauf aber nicht mehr zu Antworten, da mit Betätigen des Antwortbuttons auch gleichzeitig der Ignorebutton aktiviert wird,
Fred,
wie ich bereits in ähnlicher Form schrieb, langsam aber sicher kann man auch dich in die passende Schublade stecken.
Vorher noch bei Anderen auf grammatikalische- und Rechtschreibfehler hinweisen, selber "denn" mit nur einem "N" schreiben, das "Du" wie vor zehn Jahren noch, groß schreiben, aber immer schön mit dem Finger auf die Anderen zeigen.
Mehrmals persönlich beleidigend werden, anschliessend mittels "Ignore-Funktion" im praktischen Sinne flüchten, wie im richtigen Leben halt, nicht wahr?
Beste Grüße, espe
BTW, auch das Du kann als form der Höflichkeit immernoch groß geschrieben werden. Aber das werden wir besser nicht vertiefen. Man kann sich auch an Erbsen vollfressen. So ein Kindergesülze hier.
TaliGTSpecial,
was die Erbsenzählerei betrifft, hast du zweifelsfrei Recht.
Dennoch ein letztes Mal OT, nicht der Rechthaberei wegen, sondern lediglich zur Richtigstellung:
Sie, Ihre, Ihr und Ihnen werden in der höflichen Anredeform groß geschrieben.
du, ihr, dein, euch und euer schreibt man auch in der vertraulichen Anrede klein.
Dieses "man kann auch" gibt es bis auf tatsächlich wenige Ausnahmen, auch wenn es oftmals toleriert wird, nicht.
Gruß, espe
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Zum Thema:
Ich fahr in der Nacht immer mit Fernlicht......solange mir kein Auto entgegen kommt. Xenon Fernlicht ist einfach geil. Ich blende i.d.R. aber bei Fußgängern ab. Allerdings ist das reine Höflichkeit von mir.
Der Fußgänger kann nämlich kurz auf den Grünstreifen treten und für einen Moment die Augen schließen, wenn ihm mein Licht nicht paßt. Der Autofahrer, der mir entgegen kommt, kann das nicht. Das ist in meinen Augen der Unterschied, warum es in einem Fall zwingend nötig und im anderen eben nur Höflichkeit ist.
Von wegen reine Höflichkeit.
§ 17 StVo: "Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren."
Ich pack bei sowas immer den Mittelfinger aus und schalts ASC aus. Ich mein ich lass den nicht seine Wut an mir abreagieren. Bis jetzt hat mich noch keiner angezeigt 😁
Aber ich hät sicher auch gedacht da hat jemand nen Unfall, schon sehr übertrieben sich einfach auf die Straße zu stellen und jemand anzuhalten.
Ich hör jetzt besser auf ich könnt mich so reinsteigern *zensiert*
Mannomann!!
Ich habe gewusst das meine Meinung nicht auf Zustimmung treffen würde, aber was sich hier einige herausnehmen ist schon der Wahnsinn.
Nur als Trottel, dumm oder sonstwas beschimpft zu werden ist ja hier noch das Angenehmste.
Bis hin zu Androhung von Gewalt ist ja alles dabei. Hut ab.
Komisch nur, das solche Entgleisungen nur von denen kommen, die sonst keine Argumente haben.
Spielt mal schön weiter, ich geh jetzt joggen.
Wer mich sucht: ich bin der mit der Lampe und der Warnweste, der damit einfach so am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt...
Zitat:
Original geschrieben von The_Man_325
Von wegen reine Höflichkeit.Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Zum Thema:
Ich fahr in der Nacht immer mit Fernlicht......solange mir kein Auto entgegen kommt. Xenon Fernlicht ist einfach geil. Ich blende i.d.R. aber bei Fußgängern ab. Allerdings ist das reine Höflichkeit von mir.
Der Fußgänger kann nämlich kurz auf den Grünstreifen treten und für einen Moment die Augen schließen, wenn ihm mein Licht nicht paßt. Der Autofahrer, der mir entgegen kommt, kann das nicht. Das ist in meinen Augen der Unterschied, warum es in einem Fall zwingend nötig und im anderen eben nur Höflichkeit ist.§ 17 StVo: "Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren."
Was paßt dir denn mit meiner Höflichkeit bzgl. Füßgängern nicht? Oder setzt du Fußgänger mit den in deinem zitierten Paragraphen genannten "Fahrzeugen" gleich ???
Die "Sicherheit des Verkehrs" gefährdet der Fußgänger (der auf der Straße im Prinzip überhaupt nichts zu suchen hat) nicht im geringsten.
Also...........wo paßt jetzt dein toller alles erleuchtender § ins Bild?
Solche Verkehrserzieher gibt es überall. Neulich fuhr ich vom Einkaufen nach Hause und vor mir kroch eine alte Frau in einem Ford Fiesta (jaja die guten alten Klischees 😛 ) mit 30-40 durch die Ortschaft. Selbst meiner Freundin viel es auf. Na also, nachdem ich kein Verkehrserzieher bin und deshalb mir Aktionen wie Drängeln oder Aufblenden spare, dachte ich mir gut dann überhole ich sie halt, sie soll ja ihren Spaß mit ihren 40 haben, nur ich will eben die erlaubten 50 fahren. Da verfolgt mich die Alte doch tatsächlich bis vor die Haustüre (jetzt konnte sie auf einmal 50 fahren!?) und gibt mir durchs geöffnete Fenster eine mords Belehrung das ich sie nicht einfach in der "50er Zone" (wtf?) überholen dürfte. Ich habe sie dann freundlich darauf hingewießen das man nicht ohne Grund langsam fahren darf und überholen in der Ortschaft sehr wohl erlaubt sei, doch sie wahr der festen Überzeugung 50 gefahren zu sein - Ja ne schon klar, wahrscheinlich sollte meine Freundin und ich wieder mal beim Augenarzt vorbei schauen... Sie drohte mir dann mit den schrecklichen Worten "ihre Nummer habe ich mir aufgeschrieben" und ich meinte "ja, bringt ja auch so viel ohne Zeugen" 😛 Dann hat Sie sich wieder in ihr Auto verkrümelt und ist davon gefahren. Ich mein sorry, aber mir wär doch die Zeit viel zu Schade jemand zu verfolgen um ihn dann zu Belehren, sowas ist mir ja noch nie eingefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
1000%ig zustimmen!!Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Dann viel Spaß beim 50 fahren. So in dem Bereich musst du nämlich fahren, wenn du das Fernlicht nicht benutzt. Selten so einen Unsinn gelesen. Wenn man als Jogger nachts mitten durch einen unbeleuchteten Wald läuft, muss man es eben hinnehmen, ab und an geblendet zu werden. Was glaubst du wohl, wieviel der noch sieht, wenn ihm jemand mit Xenon-Abblendlicht entgegenkommt?
Das Fernlicht hat genau wie vor 20 Jahren auch heute noch seine Berechtigung. Nur weil du so frustriert über manche Schnarcher bist, muss das Fernlicht sicher nicht abgeschafft werden. Wenn jemand das Fernlicht anlässt, sterbe ich auch nicht direkt davon. Stört halt ein wenig. Mehr aber auch nicht.
@Mopper
so ein Schwachsinn hab ich mein ganzes Leben noch nicht gelesen .. nicht mal hier bei MT
Also dann immer schön 50km/h fahren auch auf Autobahn .. achne .. da darfst du ja nicht mehr hin .. denn da ist mindestgeschwindigkeit von 60km/h angesagt!!
*nur Kopfschütteln kann*
Wenn du Fernlicht auf der Autobahn brauchst, dann würde ich mal dringend zum Augenarzt gehen!