1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mit Winterreifen durch den Sommer...

Mit Winterreifen durch den Sommer...

BMW 5er E39

Servus,

ich weiß blöde Frage aber was für Nachteile hat es eigentlich wenn man im Sommer mit Winterreifen unterwegs ist ?

Was passiert, wenn man mit Somerreifen im Winter fährt ist ja klar...

Nicht das ihr jetzt denkt, ich hab noch Winterreifen drauf oder so hehe, doch die Frage hab ich mir heute mal so unterwegs gestellt und ehrlich gesagt konnte ich sie mir nicht richtig beantworten...

Ich weiß nur das man einen höheren Verbrauch, längeren Bremsweg etc. hat, aber war das denn alles ?

Gruß

famix

17 Antworten

@ Tomelino

Evtl. seit ihr ja zu schnell gewesen und habt das Limit der Reifen überschritten?

Ich will Dir das mal so erklären - ich fahre WRs grundsätzlich von Oktober bis April/Mai. Dabei erwischt man natürlich auch mal Tage, an denen es sehr warm ist und die WRs entsprechend höher belastet werden. Mit den von mir gefahrenen Michelin habe ich unter Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (Index H) noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Was Dir bzw. deinem Onkel passiert ist, hört sich eher nach einem Zufall oder einem Fertigungsfehler an.

Grüßle
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

WR lassen sich auch im Sommer innerhalb des zulässigen Geschwindigkeitsindex fahren.

Nachteil:

- Verschleis
- Laufgeräusch

na wenn das alles sein soll, dann lohnt sich doch im Grunde das Wechseln der Räder ja kaum noch...😉

@ famix

Doch - ist eine simple Nutzen/Kosten-Rechung. WR verschleissen schneller und kosten in gleicher Größe bzw. mit gleichen Geschwindigkeitsindex mehr als Sommerreifen. Sogesehen lohnt sich der Wechsel dann doch.

Würde ich aber eine 500€-Auto fahren und hätte nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten, blieben auf jedenfall die WR auf dem Wagen.

Grüßle
Frank

Deine Antwort