ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:47

Hallo,

bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines 530iA Touring und dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Aufgrund der derzeitigen Wetter-verhältnisse benötige ich noch Winterreifen. Eigentlich wollte ich die Reifen auf Stahlfelge, worauf mir der Händler sagte, dass dies bei dem Wagen aufgrund der Bremsanlage und des Gewichts nicht möglich wäre. Er hat mir nun ein komplettes Angebot für 210 EUR pro Rad inkl. Alu-Felge unterbreitet. Mir kommt das etwas komisch vor, daher würde mich Eure Meinung interessieren. Vielen Dank !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kann schon gut sein, dass Du nur Alus verwenden darfst. War bei meinem früheren SLK 203K auch so. Es kommt natürlich auf die Felge und den Reifen an, aber EUR 210 pro Rad erscheinen mir nicht zu teuer (obwohl ich da sicher kein Preisexperte bin).

Welche Reifengröße, welches Reifenfabrikat soll's sein?

Du solltest darauf achten, dass Du neue Reifen bekommst. Ich meine nicht nicht-gebrauchte, sondern dass Du keine uralten Lagerbestände kriegst. Die Produtionswoche und das Produktionsjahr kann man an der DOT Nummer an der Reifenflanke ablesen. Z.B. bedeutet 159 die 15. Kalenderwoche 1999. Wäre lso eine alte Gurke. Ab 2003 glaube ich muss die Jahresangabe auch zweistellig sein, also wäre ein Reifen, welcher in der 45. KW 2004 hergestellt wurde, mit 4504 gekennzeichnet.

Außerdem: Du willst Dir doch nicht wirklich auf einen 530i Stahlfelgen montieren, oder? Guck Dich um, wie so was aussieht ... :eek:

Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von ein-rheingauer

Hallo,

bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines 530iA Touring und dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Aufgrund der derzeitigen Wetter-verhältnisse benötige ich noch Winterreifen. Eigentlich wollte ich die Reifen auf Stahlfelge, worauf mir der Händler sagte, dass dies bei dem Wagen aufgrund der Bremsanlage und des Gewichts nicht möglich wäre. Er hat mir nun ein komplettes Angebot für 210 EUR pro Rad inkl. Alu-Felge unterbreitet. Mir kommt das etwas komisch vor, daher würde mich Eure Meinung interessieren.

Hi,

sowas hab ich als Anmache noch nie gehört ;-).

Hä? Natürlich geht auch eine Stahlfelge?!?

Selbst der S-Klasse MB aus den 90er mit über 2

Tonnen kann auf einer Stahlfelge bewegt werden ...

Und ich fahr im Winter mit meinem 528iA e39 auch

auf einer Stahlfelge herum ... naja es sind noch

Reifen dazwischen ;-).

Gruss

CD

Hallo,

der Händler hat Recht, ab dem 530i sind Leichtmetallfelgen vorgeschrieben, könnte u.U. sogar im Fahrzeugschein stehen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Dynamic4

Das kann schon gut sein, dass Du nur Alus verwenden darfst. War bei meinem früheren SLK 203K auch so. Es kommt natürlich auf die Felge und den Reifen an, aber EUR 210 pro Rad erscheinen mir nicht zu teuer (obwohl ich da sicher kein Preisexperte bin).

Hi,

Ups, ist das Dein Ernst? So was gibts?

Na egal im Handbuch steht sicher drinnen

was sein darf und was nicht ...

 

Gruss

CD

Re: Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Und ich fahr im Winter mit meinem 528iA e39 auch

auf einer Stahlfelge herum ... naja es sind noch

Reifen dazwischen ;-).

hallo,

auf dem e39 sind alufelgen vorgeschrieben,du hast sicher die alubandfelgen drauf,die sehen nur wie stahlfelgen aus! ;)

bernd

Yes, Du darfst auf nem E39 grundsätzlich nur Alus fahren, liegt u.a. am Fahrwerk (komplett aus Alu!), Stichwort ungefederte Massen!

Beim touring kommt als Schmankerl noch dazu, daß Du mindestens Reifen in der Größe 225/55 R16 fahren darfst, also keine 205er, wie oft z.B. bei ebay angeboten...

hab mir für meinen 528iA aus dem Kleinanzeigenmarkt nen Satz WR mit Michelin geholt, 200 EUR, alles tip top, na gut 4 jahre alt aber trotzdem 6mm Profil...

Heißt also: guck erstmal ob es nix gutes gebrauchtes gibt...Händler müssen schließlich immer Geld machen...

Gruß B.

also ich habe meinen 525 i touring BJ 2001 damals mit Winterreifen 205/55 15 Zoll auf Alus bestellt.

16 Zoll war bei diesem Fahrzeug kein muss.

nein, 16er sind nur bei den v8 vorgeschrieben, da die ne größere bremsanlage in den rädern unterbringen müssen.

Zitat:

Beim touring kommt als Schmankerl noch dazu, daß Du mindestens Reifen in der Größe 225/55 R16 fahren darfst, also keine 205er, wie oft z.B. bei ebay angeboten...

Das ist definitiv nicht richtig.

Mit meinem 520D Touring darf ich auch 205/65/15 fahren.

Die 225 sind erst bei den stärkeren vorgeschrieben.

@ein-rheingauer

Wenn Dir der Preis bei Deinem Händler zu hoch erscheint, schau doch einfach mal bei www.atu.de, wenigstens zum vergleichen.

Auch bei Ebay offerieren Händler Komplettreifensätze.

Einen Vergleich ist es allemal wert.

hallo,

ebay ist auf jeden fall mal einen blick wert!gerade jetzt wo sich die meisten schon eingedeckt haben,sollte man das eine oder andere schnäppchen machen können.

bernd

Hallo,

hätte dir Winterreifen zu verkaufen auf einer M Doppelspeiche, sind zwei Jahre alt und nur im Winter gefahren. Sehen toll aus an dem Auto.

Bekomme diese Woche einen E 61 und da passen die nicht mehr.

Wenn Du interesse hast schicke ich Dir gerne Bilder und weiteres.

Schicke mir einfach ne PN

Gruß

Olly

Dann mache ich wohl alles falsch, was man falsch machen kann. Fahre auf meinen 528iA Touring 205er 15" auf Stahlfelge.

am 17. Februar 2005 um 21:32

Hi kann mich da mein vorgänger nur anschließen,

fahre auf mein 2001er 525d touring 15 Zoll-Stahlfelge mit 205/65 15 und das steht sogar u.a. im fahrzeugschein so drinn.

Also beim E39 530d Touring sind die kleinsten erlaubten Reifen 225/55 16!! Ich hatte davor nen 525tds Touring, für den waren 205 in 15 Zoll zugelassen, aber wie gesagt beim 530d Touring nicht!!!

Steht aber alles in den Papieren und in der Betriebsanleitung!!!

Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen