Mit Winterreifen (210km/h) 240 km/h fahren, gefährlich ??
Hallo Leute, wollte mal fragen wie die Winterreifen ausgelegt sind.Meine (Dunlop / 6Jahre alt ;-) sind bis 210km/h freigegeben. Ist es sehr gefährlich wenn ich dann mal 240 lt.Tacho fahre ? Gestern ging mir so ein A3 130PS TDi auf die Eier, war auf´m nach Hauseweg,als der hinter mir bei ca.170 Lichthupe gezeigt hat, habe ihn dann vorbeigelassen und direkt wieder verblasen.Als ich dann 240 auf´m Tacho hatte hat er es aufgegeben.
Hatte aber kein dolles Gefühl wegen den Winterreifen.
Was meint ihr ?
28 Antworten
Tja zum Thema winterreifen,hatte heute einen Kunden der mir doch ganz stolz erzählt hat das er mit seinen 18Zoll winterreifen eine höhere Vmax hat als mit den 19Zoll sommer!Ich hinterfragte das natürlich wie schnell das denn sei,er sagte laut Tacho 308!!! und wir reden hier von Winterreifen die bis 240Km/h zugelassen sind! Sagte ihm das dann und er sagte nur das die das schon aushalten!
Mußte leider höfflich bleiben aber um so leute tut es mir wirklich nicht leid!
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
Also Winterreifen soll man doch alle 4 Jahre und oder spätestens unter 4mm tauschen, soweit ich informiert bin!
Sag mal, bekommst Du die irgendwo geschenkt? 🙂
würde die dinger schleunigst gegen neue austauschen! also ehrlich, wer sich einen tt leistet, sollte doch wohl keine finanziellen probleme bei winterreifen haben! die reifen bringen schliesslich eure nm, auf die so vîel wert gelegt werden, auf die strasse. die gummimischung kann, wenn sie über längere zeit über die zulässige geschwindigkeit gefahren wird, sich zu stark erwärmen, so dass sie deformiert und es zum reifenplatzer kommt...
...andere verkehrsteilnehmer werden dann vermutlich noch mitgerissen!
Naja. Nur weil man TT fährt, muss man nicht der Verschwendung erliegen. Aber wenn man mit den Reifen schneller fährt, können durchaus Beulen entstehen. Hab ich selbst schon erfahren (aber nicht an meinem Auto).
Ähnliche Themen
6 Jahre alte Winterreifen gehören in die Mülltonne!
Bei neueren Reifen kann man kurzfristig auch mal "etwas" schneller fahren als vorgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
6 Jahre alte Winterreifen gehören in die Mülltonne!
Bei neueren Reifen kann man kurzfristig auch mal "etwas" schneller fahren als vorgeschrieben.
Vor ein paar Jahren haben sich die größten Reifenhersteller der Welt zu einer Aussageb bewogen, die sinngemäß heißt:
-------------------------------------------------------------
"Wir produzieren Reifen, die 10 Jahre haltbar sind!"
-------------------------------------------------------------
Hat mich auch überrascht, ...aber nun gut.
http://www.reifendirekt.de/brv/index.html
Erzähl das mal ner Versicherung bzw. nem Gutachter/ Sachverständigen, der sich mit den Trümmern auf der Strasse befassen muß um zu einem Urteil zu kommen...
Weitläufig denken die meisten... TT = schnell = Schuld an vielen Unfällen
Dem sollte man doch mit 1a Technik und Zustand schon mal vorbeugen.
Zitat:
Original geschrieben von toynic
Erzähl das mal ner Versicherung bzw. nem Gutachter/ Sachverständigen, der sich mit den Trümmern auf der Strasse befassen muß um zu einem Urteil zu kommen...
Weitläufig denken die meisten... TT = schnell = Schuld an vielen Unfällen
Dem sollte man doch mit 1a Technik und Zustand schon mal vorbeugen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da geb ich dir 100% RECHT!
Sehe ich genauso, deshlab habe ich mir auch Wintterreifen mit dem Geschw. Index "W" zugelegt!
Die Sicherheiten sind in Sachen Reifen knapper berechnet als man meint. Würde damit auf jeden Fall nicht dauerhaft schneller als 210 fahren. Die 210 müssen sie jedoch abkönnen, wenn sie keine Beschädigungen aufweisen.
Also bei mir kommen die Reifen erst in die Mülltonne wenn
a) das Profil runter ist
b) wenn ich merke das die Dinger bei Schneefall ihre Pflicht nicht erfüllen
Also letztes Jahr habe ich noch nix negatives bei Schneefahrten feststellen koennen!!
Und die Aussage das die Reifen in die Tonnen gehoeren
nur weil ich angeblich nicht mehr ueber 210 fahren darf ist ja wohl laecherlich.
Ich fahre TT ich bin Millionaer, ich schmeisse die 6 Jahre alten Reifen mit 7mm Profil weg und kaufe mir neue mit 8mm! Ha das ich nicht lache
Ech dazu sage ich nichts mehr, das wuerde alles unter die Guertellinie gehen
Hey, King Kong- locker bleiben- Du hast gefragt ob es gefährlich ist und die Antwort lautet "ja". Es kann Dir keiner versprechen das die Reifen halten oder nicht. Bin mit meinen WR auch schon mal kurz alles was geht gefahren- und es ist nix passiert- trotzdem halte ich mich so an die 210-220 nach tacho das ist okay, zum Alter kann ich nur sagen das es auch daruf ankommt wo und wie die Teile gelagert werden und wenn du mit neuen Reifen jeden Bordstein mitnimmst lebst du gefährlicher als mit 6 jahre alten Reifen, die gut gelagert waren und sonst nie gefahren wurden- wegschmeissen würd ich sie auch nicht- gut bei mir halten die vorne eh nur 1-2 winter- also denke ich das du nächstes jahr da auch wenig Probleme haben solltest- dann kaufst halt 4 neue statt nur 2...
Ja, das es gefaerlich ist sehe ich ja ein, fahre ja auch nicht immer maximum,bin ja nicht lebensmuede und moechte schon gar nicht andere in irgend einer Form verletzen aber wie manche hier tun von wegen TT und da muss doch Kohle fuer neue da sein.Fuer was ??
Ich werde die Dinger diesen Winter wohl auch plaetten aber erst dann wenn wir Fruehling haben.Naechstes Jahr kommen auf jeden Fall neue druff !!
Man Scheisse meine Tastatur auf der Arbeit spinn!!
Bin da sicher das da was in sicherheit drin ist bin vor zwei jahren mit einem corsa B von Österreich nach Heilbronn gefahren bin. Mit Wintrreifen wo bis 140Km/h waren sind wird fast die ganze zeit um die 200 gefahren, da gab es wirklich keine probleme aber ich wusste es auch nicht das die reifen bis 140km/h waren. Naja wir haben es überlebt!!!
Re: Mit Winterreifen (210km/h) 240 km/h fahren, gefährlich ??
Zitat:
Original geschrieben von DonkeyKong
Hallo Leute, wollte mal fragen wie die Winterreifen ausgelegt sind.Meine (Dunlop / 6Jahre alt ;-) sind bis 210km/h freigegeben. Ist es sehr gefährlich wenn ich dann mal 240 lt.Tacho fahre ? Gestern ging mir so ein A3 130PS TDi auf die Eier, war auf´m nach Hauseweg,als der hinter mir bei ca.170 Lichthupe gezeigt hat, habe ihn dann vorbeigelassen und direkt wieder verblasen.Als ich dann 240 auf´m Tacho hatte hat er es aufgegeben.
Hatte aber kein dolles Gefühl wegen den Winterreifen.
Was meint ihr ?
Deswegen hab ich mir WR bis 240 km zugelegt...