ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit welchem TDI Motor ist man sorglos?

Mit welchem TDI Motor ist man sorglos?

Audi A3 8P, Audi
Themenstarteram 30. September 2013 um 14:20

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem A3 8P TDI.

Nur hör ich sehr viel negatives was mich abschreckt wie z.B. über den BKD Motor (Turbolader, Risse im Kopf).

Mit welchem TDI hat man denn die wenigsten Sorgen? Und haben eigentlich alle Schalter 6 Gänge?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass für lange Autobahn Etappen 6 Gang Getriebe besser ist. Das ist was mir fehlt. Ansonsten beide Top ;)

CR, BMM oder 1,9 TDI.

Das hängt von Budget und Leistungsbedarf ab. ;)

Die CR Motoren sind etwas sparsamer und gleichmäßiger, ich persöhnlich fand aber den PD besser.

am 3. Oktober 2013 um 19:36

den BKD würd ich nicht immer so schlecht reden...

hatte bisher gar nichts mit turbo etc. was mich jedoch erwischt hat, war das zweimassenschwungrad was aber denk ich bei jedem passieren kann.

habe mittlerweile 170.000 runter und wenn jetzt irgendmal der turbo kommen sollte

kann man eigentlich auch nicht meckern nach den kilometern..

Er fragt ja nach Sorglosen;)

Multitronic kann auch gut Funktionieren, trozdem muss man von einer gewissen Häufung ausgehen. Selbiges beim BKD

hallo

ein sorglos paket gibt es nicht.

mein schwager hatte vor 2 Monaten mit seinem

touran 2.0 tdi bmm Motor 115 tkm ein motorschaden.

ich fahre ein bkd mit jetzt fast 160 tkm

und es ist noch nichts grosses passiert

(auf holz klopfen). entweder man hat glück

oder auch nicht

mfg

am 4. Oktober 2013 um 18:34

nennt mir ein sorgloses auto wo ich nur mal bremsen oder reifen wechseln muss und ich kaufe es :)

am 5. Oktober 2013 um 14:25

da wirst du kein einziges finden...

Zitat:

Original geschrieben von sebi-d9

nennt mir ein sorgloses auto wo ich nur mal bremsen oder reifen wechseln muss und ich kaufe es :)

steht in meiner Signatur. Corsa C 1.2 ;) läuft und läuft und läuft! ab bj 2003 aber ;P

1.6er im 8p als diesel ist n top Motor, wenn du keinen 6. gang brauchst.

ansonsten 2.0 cr 140ps. sehr lecker.

wenn es ein neueres Baujahr sein soll.

Habe einen A3 2,0 TDi mit 140PS, Motorkennung weiß ich jetzt nicht, is Baujahr 2008. Hatte eigentlich nie irgendwelche Mängel daran. Hab ihn jetzt seit 5 Jahren und es musste noch nie etwas daran gemacht werden, bis auf verschleißteile natürlich. Am Anfang wo ich ihn bekommen hab hatte er so ein komisches ruckeln aber da hat die Werkstatt irgend was eingestellt und seit dem ist es weg, das hat damals Audi übernommen weil er erst ein paar Wochen alt war. Kann das Auto nur empfehlen, fährt sich super, Leistung reicht m.E. und sparsam ist der CR Motor auch.

Hallo blacksun,

könntest du das komische Ruckeln etwas beschreiben? Zufällig im Leerlauf?, wenn der

Motor noch nicht ganz warm ist?

Ich hatte das im Sommer nämlich auch, nachdem ich jetzt Ultimate tanke ist es weg,

wüsste nur gerne ob man das auch anders abstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Habe einen A3 2,0 TDi mit 140PS, Motorkennung weiß ich jetzt nicht, is Baujahr 2008. Hatte eigentlich nie irgendwelche Mängel daran. Hab ihn jetzt seit 5 Jahren und es musste noch nie etwas daran gemacht werden, bis auf verschleißteile natürlich. Am Anfang wo ich ihn bekommen hab hatte er so ein komisches ruckeln aber da hat die Werkstatt irgend was eingestellt und seit dem ist es weg, das hat damals Audi übernommen weil er erst ein paar Wochen alt war. Kann das Auto nur empfehlen, fährt sich super, Leistung reicht m.E. und sparsam ist der CR Motor auch.

Hallo homi,

Nein im Leerlauf war das nicht, bei mir wars unter der fahrt oder auch teilweise beim Beschleunigen.

Man kann es so beschreiben, wenn man Gas gibt, Fuß wieder runter vom Gas, wieder Gas, wieder runter vom Gas usw. So fühlte sich das ruckeln bei meinem an, vll waren es auch kurz Aussetzer. Es war nicht immer aber doch öfters. Was die Werkstatt da allerdings dann genau gemacht hat weiß ich nicht aber seit dem ist es weg.

Zitat:

Original geschrieben von homi79

Hallo blacksun,

könntest du das komische Ruckeln etwas beschreiben? Zufällig im Leerlauf?, wenn der

Motor noch nicht ganz warm ist?

Ich hatte das im Sommer nämlich auch, nachdem ich jetzt Ultimate tanke ist es weg,

wüsste nur gerne ob man das auch anders abstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von homi79

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Habe einen A3 2,0 TDi mit 140PS, Motorkennung weiß ich jetzt nicht, is Baujahr 2008. Hatte eigentlich nie irgendwelche Mängel daran. Hab ihn jetzt seit 5 Jahren und es musste noch nie etwas daran gemacht werden, bis auf verschleißteile natürlich. Am Anfang wo ich ihn bekommen hab hatte er so ein komisches ruckeln aber da hat die Werkstatt irgend was eingestellt und seit dem ist es weg, das hat damals Audi übernommen weil er erst ein paar Wochen alt war. Kann das Auto nur empfehlen, fährt sich super, Leistung reicht m.E. und sparsam ist der CR Motor auch.

Hallo!

Ich persönlich habe einen 2005er 2.0 TDI 8PA mit DSG, also ,,den berüchtigten'' :D

Bisher 120tkm drauf und bis jetzt war ich nur zweimal in der Werkstatt (die Servicetermine natürlich nicht mitgezählt :D ).

Das erste mal wurden Glühstifte ausgetauscht und beim zweiten Mal der Dieselfilter gewechselt, weil er bei -18 Grad zu stottern begonnen hat und die Vermutung nahe lag, dass sich durch diese Temperaturen und der unsachgemäßen Additivzugabe seitens einer kleinen Tankstelle der Filter zugesetzt hatte. Dies hat sich nach dem Wechsel bewahrheitet.

Sonst braucht er 0 Kühlwasser, Turbo hört sich auch an wie am ersten Tag!

Kommt immer drauf an, wie man mit dem Wagen umgeht! Ich persönlich fahre ihn sehr penibel warm und wieder kalt und sonst leider fast nur Kurzstrecke.

Von der Motorcharakteristik finde ich den Pumpe Düse ansprechender wie den neuen CR. Da kommt der einsetzende Turbo um einiges besser wie ich finde.

Als Firmenwagen würde ich den CR favorisieren, da er viel leiser und harmonischer zu fahren ist.

Da ich wie gesagt nur Kurzstrecken fahre, macht mir der rauere Klang des PD auch nichts und bin sonst sehr zufrieden ;)

Beste Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit welchem TDI Motor ist man sorglos?