Mit welchem Motor am meisten Fahrspass?
Ich will mir eine C-Klasse zulegen (ab Bj 2005, bis ca.20000 Euro). Da es mir auch um den Fahrspass geht, spiel ich mit dem Gedanken einen Diesel zu nehmen 200CDI oder 220CDI.
Vom Kaufpreis wär der C180T Kompressor interessant, da ich hier für den Preis bereits die Avantgardaustattung bekomme.
Wenn Diesel, dann würd ich den wohl als Automatik nehmen, den Benziner als Schalter.
Die Frage ist nun, ist ein großer Unterschied zwischen 200CDI und dem 220?
Und wie kann der 180T Kompressor mithalten?
Und auf der MB Homepage sind die Beschleunigungswerte vom Benziner besser.
Hab aber schon gelesen das der 180er ne Krücke sein soll??
29 Antworten
Re: Mit welchem Motor am meisten Fahrspass?
Da es mir auch um den Fahrspass geht, spiel ich mit dem Gedanken einen Diesel zu nehmen 200CDI oder 220CDI.
???
Wenn Diesel, dann würd ich den wohl als Automatik nehmen
noch mehr Fahrspass
Die Frage ist nun, ist ein großer Unterschied zwischen 200CDI und dem 220?
ca. 20 ccm
Und auf der MB Homepage sind die Beschleunigungswerte vom Benziner besser.
Dann wird das wohl so sein.
Hi,
also ich würde Dir kein 200Cdi( da geht nix) empfehlen, da ist der 220 cdi(Steuer ca.320) viel besser oder du schaust nach 270Cdi er macht mir am meisten spass!!! ja okay 320Cdi gibts auch aber er ist unbezahlbar als Privatman. da ist der 270cdi im Unterhalt billiger,(Steuer ca.412)
Als Benziner würde ich dann 200Kompressor nehmen. Hat Power und ist nicht so teuer, da legst lieber mehr für die Innenausstattung.
Re: Re: Mit welchem Motor am meisten Fahrspass?
Zitat:
Original geschrieben von Besserwisser1
Da es mir auch um den Fahrspass geht, spiel ich mit dem Gedanken einen Diesel zu nehmen 200CDI oder 220CDI.
???Wenn Diesel, dann würd ich den wohl als Automatik nehmen
noch mehr FahrspassDie Frage ist nun, ist ein großer Unterschied zwischen 200CDI und dem 220?
ca. 20 ccmUnd auf der MB Homepage sind die Beschleunigungswerte vom Benziner besser.
Dann wird das wohl so sein.
Hubraum bleibt gleich! Andere Abstimmung! 200CDi 122 PS 270NM, 220Cdi 150PS 340NM.
ich selbst fahre einen C 200 CDI und bin sehr zufrieden hatte vorher einen C 320 auch w203 und ich muss ehrlich sagen das der C200 Cdi auch sehr spass macht! Vor allem mit seinem Verbrauchswerten ich habe durschnittlich ca maximal 6l/100km.
wenn du dir einen W203 holen möchtest fahre erst alle mal probe du wirst dir ein Bild machen können!
Ähnliche Themen
Du müsstest wohl noch etwas genauer definieren, was du unter "Fahrspaß" verstehst.
Der Diesel hat Kraft "von unten", "nach oben" geht ihm aber rascher die Luft aus. Beim Kompressor verteilt sich die Kraft über ein breiteres Drehzahlband, und die Motoren gelten (trotz der relativ aufwändigen Technik) als ziemlich unproblematisch.
Wenn Spaß mit Geräusch verbunden ist, "leistet" der Diesel sicher mehr. Manche mögen aber auch das "Sirren" des Kompressors.
Beim Diesel ist der 220 jedenfalls eine gute Wahl. Der 200 ist eigentlich bloß ein "runtergetunter" 220 und mehr für Vernunftfahrer ausgelegt. Den 270 gab es per Anfang 2005 nicht mehr, und der 320 V6 ist wohl in Unterhalt und Anschaffung eine Klasse teurer.
Beim Kompressor ist der 180 leistungsmäßig mit dem 220 CDI vergleichbar, hat aber wie gesagt eine andere Charakteristik. Den 200 kenne ich nicht, es heißt aber, dass er erst bei höheren AB-Geschwindigkeiten seine Mehrleistung wirklich ausspielen kann. Wie beim Diesel handelt es sich auch hier um eigentlich den gleichen Motor mit verschiedenen Leistungsstufen.
@besserwisser: bei dir ist dein name kein programm, gell?
also die frage mit dem fahrspass bzgl. 220 cdi (200cdi fällt aus!) versus 180k ist berechtigt. also der 180k mag zwar von 0-100 etwas besser als der 220cdi sein, aber der im wesentliche den fahrspass ausmachende durchzug (elastizität) ist beim 220cdi besser. also mit meinem ziehe ich den 180k von meinem kumpel beim zwischenspurt locker ab. auch ist mein cdi schneller auf endgeschwindigkeit.
harley13
unter Fahrspass versteh ich einen gewissen Druck in den Sitz wenn ich aufs Gas trete. Gute Beschleunigung unten raus, also.
Ob der 210 oder 225 auf der AB läuft ist mir relativ egal.
Fahr im Jahr ca 15tkm, somit kommt der Diesel für mich nur im Punkto Fahrspass in betracht. Wenn der 220er jetzt eine ganz andere Welt wäre wie der 180er wärs mir auch was Wert. Wiederverkauf is ja beim Diesel auch wieder besser.
Aber nach den Aussagen das sich der 220er mit dem 180er vergleichen lässt.
Will halt schon mit nem z.b Golf oder Audi A3 mit 130PS TDI mithalten können.
@besserwisser dein nickname sagt wohl alles?
Mir ist schon klar das ein 320er mehr Spass macht! Fällt aber aus, wegen is nicht! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von flo031
unter Fahrspass versteh ich einen gewissen Druck in den Sitz wenn ich aufs Gas trete. Gute Beschleunigung unten raus, also.
...
Aber nach den Aussagen das sich der 220er mit dem 180er vergleichen lässt.
Will halt schon mit nem z.b Golf oder Audi A3 mit 130PS TDI mithalten können.
...
}>dann nehme den 220cdi. druck ist da und die o.a. tdi stellen für dich "kein problem" dar. ;-)
harley13
Re: Re: Mit welchem Motor am meisten Fahrspass?
Zitat:
Original geschrieben von Besserwisser1
Die Frage ist nun, ist ein großer Unterschied zwischen 200CDI und dem 220?
ca. 20 ccm
Dieter Nuhr hätte die passende Antwort. 😁
Re: Re: Mit welchem Motor am meisten Fahrspass?
Zitat:
Original geschrieben von Besserwisser1
Die Frage ist nun, ist ein großer Unterschied zwischen 200CDI und dem 220?
ca. 20 ccm
lol was für ein Unsinn
Erstens, theoretisch 200 ccm und zweitens garkeiner, weil diese Modelle den gleichen Hubraum haben.
Ich rate zum 220, denn der schwere Brocken will erstmal bewegt werden, mit dem 200 kann von Sportlichkeit wirklich keine Rede sein! Den 220 fährt übrigens meine Oma (aka "der 200 CDI ist mir zu lahm"😉, so viel zum Thema Sportlichkeit 😁 (ist ein BJ 2006)
Hi,
türlich is der Name Programm.
20 oder 200 oder gar kein Unterschied?
So isses eben, wenn man zu schnell schreibt und zu langsam denkt.
Ich werd mich dann erstmal besser an Herrn Nuhr halten. 🙂
'tschuldigung und weg.
musst nicht gleich abhauen! bis vor ein paar jahren habe ich auch gedacht, mein früherer 200cdi wäre kleiner als mein jetziger 220cdi...
grüsse,
harley13
Dann halt dich an Nuhr und sag zu dir selbst: "Ich bin's Nuhr." 😁
Immerhin war deine Antwort auf die Automatik herrlich sarkastisch.
wenn du spass haben willst mit einem benziner, dann nimm den 230k, 320 oder den 350...
180 oder 200 ist langweilig