ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor stottert bei Vollgas C320 CDI

Motor stottert bei Vollgas C320 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:17

Folgendes Problem.

 

Wenn ich bei meinem 320CDI nach ca. 2km das Pedal voll durch trete stottert der Motor.

Das Problem habe ich aber immer nur dann wenn ich von ca. 20km/h voll beschleunige. Beim nächsten Kreisverkehr beim Beschleunigen von 20Km/h hat er dieses Problem nicht mehr.

 

Bevor jetzt die Kommentare kommen das man ein kalten Motor nicht treten darf, kann ich entwarnen.

 

Der Motor ist noch von der Fahrt davor warm. ( ca. 0,5 Std abgestellt). Und die Anzeige zeigt noch 80°C an.

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Dann kippe mal das Zeug in den halb vollen Tank.

Und du erkennst dein Auto nicht wieder. Gibs b. Eb.

Anschließend 20 Km Autobahn

Reiniger-super
am 9. Mai 2013 um 10:47

wie alt ist der Dieselkraftstofffilter?

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 9:19

Das kann ich nicht sagen der vorbesitzer hat aber alle inspektionen machen lassen. die nächste ist im halben Jahr fällig.

Also mal Dieselfilter tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von vectra1996

Also mal Dieselfilter tauschen?

Ich würde den Fehlerspeicher erst mal auslesen lassen.

Speicher auslesen ist gut.

Kann auch ein Injektor sein.

Zitat:

Original geschrieben von vectra1996

Folgendes Problem.

Wenn ich bei meinem 320CDI nach ca. 2km das Pedal voll durch trete stottert der Motor.

Das Problem habe ich aber immer nur dann wenn ich von ca. 20km/h voll beschleunige. Beim nächsten Kreisverkehr beim Beschleunigen von 20Km/h hat er dieses Problem nicht mehr.

Bevor jetzt die Kommentare kommen das man ein kalten Motor nicht treten darf, kann ich entwarnen.

Der Motor ist noch von der Fahrt davor warm. ( ca. 0,5 Std abgestellt). Und die Anzeige zeigt noch 80°C an.

Hallo!

Haben sie das problem mit dem ruckeln in den griff bekommen.wenn ja wäre es nett wenn sie mir es mitteilen würden ich habe genau das selbe problem und jeiner kann mir sagen was es ist.ich habe schon fast alles aus probiert mit meinertwerkstatt.

Gruss benni

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:51

Das Problem besteht immer noch. Teilweise ist es sogar so als würde sich der Turbolader komplett "wegschalten". Das heisst das nach dem Stottern keine Leistung mehr da ist. Kontrollleuchte ist keine an. Man kann mit weniger Leistung und beliebigen Tempo weiter fahren. Schaltet man den Motor aus und macht ihn wieder an ist die Leistung wieder da.

Ich war heute bei einer Mercedes Werkstatt, sie haben den Fehlercode ausgelesen.

Laut Diagnosegerät soll der Ladedrucksteller (gelb auf Foto makiert) defekt sein. Der freundliche Mechaniker hat diese Klappe dann mehrmals geschaltet und es gab keine Probleme. Laut seinen Aussagen klingt der Antrieb "wie immer".

Er geht davon aus, dass auch bei mir die Einlasskanalabschaltung defekt ist. Ich lese jedoch in anderen Beiträgen, dass dann der Fehlercode und die Fehlersymthome dann andere sind.

Hat jemand noch einen Rat?;)

am 25. Juni 2014 um 18:05

Wenn ich das richtig verstehe, meint der Mechaniker die Drallklappen?

Das einfachste wäre natürlich der kraftstofffilter oder der Luftfilter. Habe es beim 320er schon gesehen dass der Luftfilter komplett zusammen gezogen war. Und auch keine Leistung mehr hatte.

Prüfe deinen Luftfilter und wechsel am besten den KSF-Filter. Wird gerne mal weggelassen und trotzdem aufgeschrieben.

Hilft das nicht dann leere den oben genannten Zusatz von Liqui Molly dazu. Der ist wirklich gut. Ist dein Problem ein verkokter Injektor geht es mit diesem Zusatz weg. Habe es selbst an meinem BMW. Leere ich es 2000km nicht mehr dazu, kommt das stottern zurück.

Ist das Problem nicht behoben, gehe ich davon aus, dass entweder deine Drallklappen stark abgenutzt sind und er deshalb in den Notlauf geht. Oder aber der Motor der die Drallklappen ansteuert ist defekt. Dann geht er auch in den Notlauf.

Deshalb läuft er nach Zündung AUS und wieder EIN kurzzeitig mit normaler Leistung.

Sind deine Drallklappen stark abgenutzt wirst du eine neue Ansaugbrücke brauchen. Das darfst du dann aber auch nicht schleifen lassen, da sich sonst kleine Kunststoffteile der Klappen lösen und angesaugt werden. Wäre dann nicht sehr produktiv für deinen Motor.

Scheu einfach mal in den Motorraum. Oftmals ist auch was undicht und es tropft Öl auf den oben genannten Motor, deshalb verreckt er.

Halt uns auf dem laufendem

GRUß

Ladedrucksteller > Gestänge könnte ausgeleiert sein.

Ich habe bei mir genau das selbe Problem!

Soll am Ladedrucksteller liegen. Ich habe das Ding vor kurzem ausgebaut und die Drähte mit Silberlack übergepinselt. Bisher kam der Fehler nicht wieder. Muss ich noch weiter beobachten.

Sollte der Fehler wieder kommen dann werde ich die Drähte entfernen und etwas dickeren Silberdraht einlöten. Wenn das dann auch nichts bringt dann kommt ein neuer Ladedrucksteller rein.

 

Was meinst du mit ausgeleiertem Gestänge? Das Gestänge hat bei mir 1-2mm Spiel.

Wenn der Steller ausgebaut ist, hat der Arm vom Steller auch etwas Spiel bedingt durch die Kunststoffzahnräder im inneren. Ist das schon ausgeleiert?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 4:56

Danke für eure Tipps.

@MartinSTGT

Den Dieselfilter habe ich schon getauscht. Das bachte keinen erfolg.

Fehlerdiagnose zeigt doch ein Fehler am Ladedrucksteller, macht es da sinn an verkokter Injektoren und den Luftfilter zu denken?

Das Problem ist ja bis jetzt nur direkt oder kurz nach dem Starten aufgetreten. Jedoch im Kalten und im Warmen Zustand.

Kann es vllt sein das da am Gestänge was schwer geht und sich erst frei setzen muss? Durch langsames gas geben kann eine eventuelle Reibung im Gestänge überwunden werden und beim schnellen gas geben irgendwie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vectra1996

 

Kann es vllt sein das da am Gestänge was schwer geht und sich erst frei setzen muss? Durch langsames gas geben kann eine eventuelle Reibung im Gestänge überwunden werden und beim schnellen gas geben irgendwie nicht.

Bei mir ist es genau wie bei dir! Ist der Wagen ne weile abgestellt gewesen dann tritt der Fehler meistens auf beim "starken" beschleunigen.

Laut nem Mercedesmechaniker soll das von abgenutzten Zahnrädern kommen. Durch großes Spiel in den Zahnrädern soll es wohl so sein, dass der Regler zu weit aufmacht und dann wieder zu weit zurück fährt und dann eben immer hin und her regelt.

Da es aber nicht immer auftritt glaube ich an die Theorie nicht. Wenn das Auto richtig warm ist kommt der Fehler nie

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 10:51

Das ist auch genau das Problem was ich an dieser ganzen "der EKAS ist kaputt" sache seitens des Mechanikers nicht verstehe. Dieses Problem tritt ja nur auf wenn der Motor kalt ist, oder warm ne Stunde steht. Diese Stottern hat der Wagen dann max. 2 mal pro fahrt, danach ist die komplette Fahrt ruhe. Habe heute mal nach dem das stottern wieder da war, den Motor (war noch nicht in Notlauf) 3km später ausgeschaltet und voll beschleunigt. Da gab es dann kein stottern.

Das Gestänge hat bei mir auch Spiel. Im Anhang ein Video dazu.

Hier eine vllt etwas komische Theorie meinerseits;D

In Sec. 9 sieht man das der Hebel auch leicht kippt. Durch dieses kippen ändert sich ja auch ein wenig die Position der anzutreibenen Klappe, der Bolzen am Hebel des Ladedruckstellers lag erst schräg an 2 Bohrungskanten an (durch das Bohrungsspiel), Kippt der Hebel liegt er einseitig flächig in der Bohrung an. Das würde ja auch bedeuten, dass die Klappe sich minimal wieder schließt.

Vielleicht ist die Theorie das sich das Gestänge im Stand fest setzt und erst einmal bewegt werden muss doch schon ein guter Ansatz.

https://www.dropbox.com/s/q0ehpsoig8a83aq/2014-06-26%2010.26.32.mp4

https://www.dropbox.com/s/bjsncrnbz94m4iq/2014-06-26%2010.26.48.mp4

Wenn ein Diesel anfängt zu stottern, ist die Ursache meistens : Schlau gerissen, AGR zu, Injektoren und wenn Automatik dann vllt das Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor stottert bei Vollgas C320 CDI