Mit Verdünner direkt auf Autolack ok?
Hi Leutz!
Hab doch noch ne Kleinigkeit!
Und zwar habe ich an meinem Golf 4 an der Kofferraumtür einen Aufkleber. Den hab ich "abgegrubbt". Jetzt hab ich aber noch hartnäckige Kleberrückstände.
Wie bekomm ich die am Besten weg?
Geht es mit Verdünner und danach mit trockenem Zewa drüber wischen?
Oder kann es bei Verdünner passieren, dass ich den Lack beschädige?
Danke für eure Hilfen!
Sascha
Beste Antwort im Thema
Ein 1,5 Jahre alter Lack, somit ausgehärtet, kann durchaus Verdünnung vertragen. Man müsste schon sehr sehr lange einweichen, um den Lack abzulösen, ist aber, glaube ich, so kaum möglich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lack mit Universal Verdünner reinigen?' überführt.]
25 Antworten
Bloß keine Verdünnung, damit kannst du dir den Lack runterwaschen und ist irreparabel geschädigt.
Versuche mal eine milde Politur, notfalls aus dem Baumarkt Lackreiniger von Sonax/Nigrin und ein Schaumstoffpad. Watte ist eigentlich ungeeignet.
Edit: Sind es nur kleine Pünktchen, dann hilft Lackreinigungsknete. Auch gerne die teure aus dem Baumarkt.
Billigere gibt es auch im Internet, z. B. die hier .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lack mit Universal Verdünner reinigen?' überführt.]
Ist zwar eine beknackte Idee und abzuraten aber prinzipiell verträgt das eine original (!) Werkslackierung (!) wenn man nur kurz damit drübergeht um z.B. Vandalismus-Graffiti o.ä. Farbschmierereien zu entfernen.
Äusserste Vorsicht ist bei Nachlackierungen angebracht, da kannst du dir den Lack übel versauen...
Nun,
ich würde es erst einmal mit Waschbenzin versuchen. Das greift so schnell keinen Lack an u. man bekommt eine Menge damit ab (inklusive Teer).
Gruß, Euer Gunther
wenns teerflecken sind .. dann butter .. altes hausmittelchen...
Ähnliche Themen
Hallo florian1603
Ein 5 Jahre alter Focus kann sogar Nitroverdünnung vertragen,auch wenn man richtig scheuert.
Wenn es aber eine Vogelkotverätzung ist,hilft keine Verdünnung.Du kannst nur Schleifpaste/2000er Schleifpapier mit anschliessender Politur verwenden.
Ist aber nichts für Laienhände.
MfG
thomaswi
Ich hatte Baumharz auf dem Lack von meinem Benz und da ich nichts falsch machen wollte; ab zum Lackierer!
Der tat ein wenig Verdünnung auf einen Lappen, und ruck zuck war der Harz weg.
Kosten: 0,00€ ( bzw. 2,- € Trinkgeld😉 )
Gruss
QQ 777
Ein 1,5 Jahre alter Lack, somit ausgehärtet, kann durchaus Verdünnung vertragen. Man müsste schon sehr sehr lange einweichen, um den Lack abzulösen, ist aber, glaube ich, so kaum möglich.
ich habe gestern mein Auto waschen wollen, aber festgestellt, dass viele kleine Pünktchen auf dem Lack waren, die Aussahen wie Harz, also habe ich den Universalverdünner genommen und damit den Lack behandelt. bisher sieht alles gut aus. Ist ein vier Jahre alter, schwarzer A6.
schön
Heissluftpistole, aber nicht bis man ein Ei drauf braten kann (warum in 2021? Weil vielleicht jemand auf diesen Artikel stößt und die Info brauchen kann!)
Zitat:
@Standspurpirat34065 schrieb am 18. Juni 2011 um 12:51:28 Uhr:
ich habe gestern nach der Waschstrasse mit Erschrecken festgestellt, dass ich auf dem Dach und auf der Haube mehrere extrem eingebrante dunkle Flecken habe. Ich weiß nicht was das ist, vielleicht Vogelkot oder doch eher Baumharz?Was meint Ihr, könnte ich den Lack mal vorsichtig mit Universal Verdünner vom Baumarkt und Watte versuchen zu reinigen bevor ich mir teures Reinigungsmittel vom Fachhändler besorge oder füge ich dem Lack so Schaden zu?
Es ist übrigens ein Golf VI, ca. 1,5 Jahre alt mit der Lackierung Deep Black Perleffekt.
Mit "Lackreiniger" vorsichtig behandeln. Gibt es z.B. vom Herseller "REX".