ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 geht direkt nach Start wieder aus!

Golf 4 geht direkt nach Start wieder aus!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:32

Moin zusammen, und frohe Weihnachten an alle!

 

Der Golf 4, Bj. 1999, 2.0 1J hat seit neuestem ein Problem. Er geht direkt nach dem Starten wieder aus. Das komische: Im Cockpit leuchtet nur die gelbe

Airbag-Leuchte, der Rest ist aus. Nichts, das sonst beim Zünden an wäre. Die Uhr und die Km-Anzeige gehen. Selbst die Tankanzeige bewegt sich nicht, obwohl er mit Sicherheit noch knapp halb voll ist. Er springt anstandslos an, aber sobald ich den Zündschlüssel in die vorherige Position vor dem Anlassen zurück federn lasse - Aus!

 

Ich habe schon den Zündschalter am Zündschloss vermutet und erneuert, der war es aber nicht.

 

Irgendwelche Tipps?

 

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde als erstes mal alle Sicherungen prüfen!

 

Zündanlassschalter glaub ich nicht!

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:42

Alles in der Box links vom Lenkrad sah gut aus, ich hab das auch zuerst gecheckt. Aber keine der eventuell in Frage kommenden Sicherungen war defekt. Eventuell ein Relais?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 17:13

Ich habe noch etwas anderes gefunden, ich habe gerade aml den Fehlerspeicher gecheckt, und den Fehler P1570 - Motorsteuergerät gesperrt gefunden. Kann das zusammenhängen? Und wenn ja, warum?? Ich habe einiges im Zusammenhang P1570 und mit der Wegfahrsperre gefunden, aber das macht alles keinen Sinn. Fehler lässt sich löschen, kommt aber direkt wieder. Diagnose anderer Steuergeräte vermutlich wegen der fehlenden Zündung (keine Leuchten im Cockpit) nicht möglich. Ich vermute immer noch einen elektrischen defekt an der Zündung, die offensichtlich beim Drehen des Zündschlüssels nicht angeht.

Wenn da einer einen Tipp für eine Suche hat, jederzeit gerne :-)

Danke !

Motorsteuergerät gesperrt tritt oft auf wenn ein Zubehörradio falsch verbaut ist!

Könnte die wfs sein. Der Tacho kennt zwar die Schlüssel, aber keine Kommunikation zum msg. Hast du vcds?

@disi77

 

Wenn wir über einen WFS Fehler hätten würden alle normalen Kontrollleuchten bei Zündung angehen!

 

Daher denke ich das da was anderes ist Relais oder Sicherung!

Wenn bei Zündung an nur die Airbagleuchte kommt dann fehlt ja schon mal die Stromversorgung für den Tacho bzw. der Tacho selbst hat wohl einen Defekt, z.B. kalte Lötstelle. Dann erkennt das MSG auch die Wegfahrsperre im Tacho nicht und würde nicht zünden. Würde mal am Tacho schauen und messen.

@tom1182 wenn das Auto gleich nach dem Start aus geht, liegt es zu 95% an der wfs.... daher würde ich mit vcds erstmal versuchen auf den Tacho zuzugreifen und die MWB prüfen. Wenn keine sonstige Anzeige geheen könnte es ein Masseproblem diverser Bauteile sein. Wenn allerdings die Uhr und KM ohne Zündung gehen, hast du strom/Masse.

@tom1182 wenn das Auto gleich nach dem Start aus geht, liegt es zu 95% an der wfs.... daher würde ich mit vcds erstmal versuchen auf den Tacho zuzugreifen und die MWB prüfen. Wenn keine sonstige Anzeige geheen könnte es ein Masseproblem diverser Bauteile sein. Wenn allerdings die Uhr und KM ohne Zündung gehen, hast du Strom/Masse.

@disi77

 

Das stimmt aber wenn es an der WFS liegt, geht der Tacho normal mit allen Standard Kontrollleuchten!

Nein nicht zwingend...... die WFS besteht aus : Schlüssel, Tacho und MSG. Wenn der tacho nicht zum MSG spricht und sagt: Schlüssel sind berechtigt, schaltet das MSG ab.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:53

Puh, ich sehe schon, das wird kniffelig :-)

Aber im Prinzip bin ich auf der Seite derer, die das beinahe tote Kombiinstrument stutzig macht. Deshalb bin ich da noch nicht ganz bei der WFS... Gibt es noch ein Relais, das die Spannung für "Zündung AN", also Spannung für Instrumente usw. in der vorletzten Stellung des Zündschlüssels bereit stellt? Oder geht das lediglich über einen Kontakt im Zündschalter? Ich habe mal was von einem Entlastungsrelais im Zusammenhang mit Zündung gelesen, kann jemand darüber etwas sagen?

Vielen Dank euch allen aber schonmal bis hierher, echt tolles Feedback für einen Feiertag !!!!

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:56

Zitat:

@disi77 schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:20:53 Uhr:

Könnte die wfs sein. Der Tacho kennt zwar die Schlüssel, aber keine Kommunikation zum msg. Hast du vcds?

Ja, VCDS habe ich, aber ich komme in kein Steuergerät rein, außer das Motorsteuergerät mit dem bekannten Fehler. Vermutlich weil ich ja elektrisch keine Zündung habe....

Wie sieht es denn aus Orginalradio verbaut? Wenn nein Bau das zuberhörradio doch mal schnell aus und Versuch dann nochmal mit VCDS rein zu kommen

 

Wie gesagt wenn Zubehörradio falsch verbaut kommt dieser Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 geht direkt nach Start wieder aus!