ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. mit VCDS DPF auslesen, welche Werte sind das?

mit VCDS DPF auslesen, welche Werte sind das?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2013 um 10:21

Hi @ all,
bin Gast hier und habe eine Frage! :D
War gestern dabei, einem motor-talk-User den A6 4F ausgelesen, Fehlerspeicher löschen,etc,...wollte auch den DPF auslesen, wie Stefan auf seiner homepage schön beschreibt.
Leider habe ich hier keine labels, die mir sagen, welche Werte zu den Zahlen gehören. Demnach sollte es der MWB 104 sein, bitte um Aufklärung!
Gruß cleMo

Beste Antwort im Thema

Ab 0,68 gilt der DPF beim 2.7 und 3.0 TDI als verschlissen und muss getauscht werden.

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Bitte: http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=199&cHash=e04db8014a970479b211e23fb44830d8

Danke. Der zunehmende Axialschub ist natürlich ein Argument. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Sehr gut.

Ist vor allem wichtig, weil sonst ein Turbotausch ohne DPF Reinigung/Wechsel verhältnismäßig schnell zum gleichen Fehler führen könnte. Allerdings hast in einem Recht - ein Dichter DPF führt nicht unbedingt zum Motorschaden. Ein Wellendefekt im Turbo kündigt sich ja im allgemeinen geräuschvoll an.

am 3. November 2018 um 7:18

Motor wurde just nach Nockenwellen zahnradschaden instand gesetzt. Kupplung und Turbo sind neu gekommen.

Nach ca 7tkm war der neue Turbo hin. Garantieschaden, weil das Gutachten vom Turbo „zu wenig Öl“ sagte. Hab ihn leider nicht in der Hand gehabt.

Er wurde erneuert ebenso die deuckleitung und Öl/Filter.

 

Nun leuchtet zwar keine Lampe mehr, im fehlerspeicher ist aber abgelegt:

 

P2196: Lambdasonde 1: Signal zu fett untere Grenzwert unterschritten, statisch

 

P0401: agr Durchsatz zu klein, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch.

 

Audi hat 270tkm weg.

 

Laut instandsetzer seien die Düsen ok.

Und ich nehme an! dass die beim auseinanderbasteln auchn Blick aufs agr geworfen haben.

 

Düsen würde ich gern prüfen, habe Carport zum auslesen/löschen/etc weiß aber nicht welche Werte in der Motorsteuerung das sind. Dpf hatte ich iwo gefunden.

 

Drallklappen hatten vor dem turboschaden gemeckert. Eine Seite hat dann neues Hebelchen bekommen. Der Fehler ist jetzt jedenfalls nicht mehr drin.

 

Habe sorgen alle Nase lang den Turbo zu Schrotten ohne zu wissen warum.

@Welldone99

 

Düsen würde ich gern prüfen, habe Carport zum auslesen/löschen/etc weiß aber nicht welche Werte in der Motorsteuerung das sind. Dpf hatte ich iwo gefunden.

 

Geht mir CarPort genau so wie mit VCDS. Motorsteuergerät MWB 71 - 77. Der MWB für den DPF ist 104.

Düsen sehen nicht so schlecht aus, oder? Nix unter -45 und nix hoch im Plus. Das höchste is 8ms und das niedrigste -4ms

Passt doch. Die Fehler im STG kommen vom AGR, der Lamdasonde und?

AGR ist wohl fast dicht, deswegen die Fehlermeldung. Entweder ausbauen und reinigen oder Mathy AGR Reiniger probieren.

Ich habe beides gleichzeitig gemacht, bis jetzt (seit ca. 2 Monaten) keine AGR Fehlermeldung mehr.

Kleines Update: Habe Lambdasonde und DPF getauscht (der war voll). Bis jetzt keine Motorleuchte mehr angegangen. Werde nachher mal auslesen, ob er noch was abgelegt hat.

Mein A6 mit 3,0 TDI BMK ist laut letztem auslesen über dem - mir bekannten - Grenzwert von 0,46.

Hab aber keine Fehlermeldung oder Probleme. Ist das gefährlich so zu fahren?

Habe folgende Werte in Messwertblock 104 ausgelesen und diese sind

Feld 1 : 0,59 Feld 2: 23,0 Feld3 : 8,0 Feld 4: 1210 km

kann man mit diesen Werten noch eine Zwangsregeneration durchführen oder muss der DPF gereinigt werden ???

Würde mich über Antworten freuen ?

Zitat:

@QuattroJoker schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:57:52 Uhr:

Mein A6 mit 3,0 TDI BMK ist laut letztem auslesen über dem - mir bekannten - Grenzwert von 0,46.

Hab aber keine Fehlermeldung oder Probleme. Ist das gefährlich so zu fahren?

Wenn der Grenzwert überschritten ist aber keine Fehlermeldung im MSTG abgelegt ist, dann wird vermutlich ein Sensor defekt sein. Das MSTG bekommt somit falsche Werte und denkt, dass der DPF nicht voll ist. Somit wird keine Regeneration eingeleitet, der DPF wird immer voller und der Gegendruck steigt. In welchen Abständen regeneriert dein DPF?

Habe aber ne Fehlermeldung im Steuergerät das der DPF voll ist

Dann solltest du versuchen DPF Reiniger durchzujagen und hoffen, dass danach eine Zwangsregeneration eingeleitet werden kann.

 

Edit:

@ThomasG.1977

Handelt es sich bei deinem A6 um einen 2.7 oder 3.0 TDI?

Als ich ausgelesen hab, war „Strecke seit letzter Regeneration“ 550 km.

Fahre unter der Woche nur Kurzstrecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. mit VCDS DPF auslesen, welche Werte sind das?