mit VCDS DPF auslesen, welche Werte sind das?
Hi @ all,
bin Gast hier und habe eine Frage! 😁
War gestern dabei, einem motor-talk-User den A6 4F ausgelesen, Fehlerspeicher löschen,etc,...wollte auch den DPF auslesen, wie Stefan auf seiner homepage schön beschreibt.
Leider habe ich hier keine labels, die mir sagen, welche Werte zu den Zahlen gehören. Demnach sollte es der MWB 104 sein, bitte um Aufklärung!
Gruß cleMo
Beste Antwort im Thema
Ab 0,68 gilt der DPF beim 2.7 und 3.0 TDI als verschlissen und muss getauscht werden.
420 Antworten
Zitat:
@Lambda180 schrieb am 18. April 2024 um 11:14:15 Uhr:
Hallo zusammen, habe jetzt meinen DPF reinigen lassen, wie Teile ich denn jetzt meinen FL 3.0 Quattro mit das er einen gereinigten DPF hat?Einfach mal fahren bis die erste Regeneration kommen würde oder kann ich da was mit VCDS machen?
Mit freundlichen Grüßen
Der Pfad in VCDS ist bei meinem CDYC „01 – Motorelektronik, lange Anpassung, Partikelfilter (Kanal 81), neuer Wert: 1“. Diesen Eintrag mit „Testen“ bestätigen und anschließend „übernehmen“. Im MWB 104 war anschließend zu sehen, dass die Aschebeladung und alle anderen Werte 0 sind. Allerdings kann ich bei meinem nur mitteilen, dass ein neuer / gereinigter drin ist, einen konkreten Wert für die Aschebeladung konnte ich nicht eingeben. Das hat das System selbsttätig übernommen.
Wenn Du "einfach mal fährst", merkt das System nicht, dass mit dem PF was gemacht wurde, und zählt die Werte weiter hoch.
viel Erfolg
SP