ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mit RTTI sehr unzufrieden

Mit RTTI sehr unzufrieden

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Hi,

Ich fahre heute und morgen eine aktuellen 520xd mit Navi Prof., a) ist mir aufgefallen dass in der Textfassung der Verkehrsmeldungen auch gesperrte Ausfahrten oder Gegenstände angezeigt werden und b) siehe beigefügtes Bild, ist das ein Hinweis auf TMC?

VG

Murdy

Image

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Hi,

Ich fahre heute und morgen eine aktuellen 520xd mit Navi Prof., a) ist mir aufgefallen dass in der Textfassung der Verkehrsmeldungen auch gesperrte Ausfahrten oder Gegenstände angezeigt werden und b) siehe beigefügtes Bild, ist das ein Hinweis auf TMC?

VG

Murdy

Denke schon. Vor allem: im Menüpunkt "Verkehrslage" werden doch auch die TMS-Meldungen in Textform angezeigt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Hi,

Ich fahre heute und morgen eine aktuellen 520xd mit Navi Prof., a) ist mir aufgefallen dass in der Textfassung der Verkehrsmeldungen auch gesperrte Ausfahrten oder Gegenstände angezeigt werden und b) siehe beigefügtes Bild, ist das ein Hinweis auf TMC?

VG

Murdy

Glaube ich nicht - nicht direkt. Es steht doch im Prospekt/Internet, dass auch Meldungen von Polizei etc. mit berücksichtigt werden. Wahrscheinlich gehen die Meldungen an das RTTI-System bei Bmw und ergänzen dort die Meldungen von anderen BMW- Fahrern etc.

Die Meldungen werden bestimmt nicht direkt im Navi empfangen über TMC, weil dann jedes Navi einzeln die verschiedenen Herkünfte berechnen müsste für die Anzeige.

am 6. März 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Hi,

Ich fahre heute und morgen eine aktuellen 520xd mit Navi Prof., a) ist mir aufgefallen dass in der Textfassung der Verkehrsmeldungen auch gesperrte Ausfahrten oder Gegenstände angezeigt werden und b) siehe beigefügtes Bild, ist das ein Hinweis auf TMC?

VG

Murdy

Auf dem Foto ist zu sehen, dass derzeit gar kein RTTI aktiv ist. Das kann passieren, weil es entweder noch nicht aktiviert wurde (Connected Drive Vertrag), der (Daten-)Empfang schlecht ist oder es einfach (mal wieder) BMW serverseitig nicht zur Verfügung steht.

Du kannst versuchen die Dienste zu aktualisieren, dann geht es meistens wieder.

Es müsste dann statt "TMC" "RTTI" angezeigt werden. Ausserdem werden dann die farbigen Linien neben den Strassen angezeigt, die den aktuellen Verkehrsfluss darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von T-Bob330d

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Hi,

Ich fahre heute und morgen eine aktuellen 520xd mit Navi Prof., a) ist mir aufgefallen dass in der Textfassung der Verkehrsmeldungen auch gesperrte Ausfahrten oder Gegenstände angezeigt werden und b) siehe beigefügtes Bild, ist das ein Hinweis auf TMC?

VG

Murdy

Auf dem Foto ist zu sehen, dass derzeit gar kein RTTI aktiv ist. Das kann passieren, weil es entweder noch nicht aktiviert wurde (Connected Drive Vertrag), der (Daten-)Empfang schlecht ist oder es einfach (mal wieder) BMW serverseitig nicht zur Verfügung steht.

Du kannst versuchen die Dienste zu aktualisieren, dann geht es meistens wieder.

Es müsste dann statt "TMC" "RTTI" angezeigt werden. Ausserdem werden dann die farbigen Linien neben den Strassen angezeigt, die den aktuellen Verkehrsfluss darstellen.

Habs bei dem Wagen nicht mehr nachvollziehen können, Sixt hat den schon wieder. Gehe davon aus, dass der Mietwagen dann keinen aktiven Vertrag Connected Drive hat.

Werde dass dann in 14 Tagen bei meinem 3er versuchen zu eruieren, welche Daten woher kommen. Irgendwie scheint es ja doch TMC zu geben, denn Meldungen hatte er ja.

TMC hat er ja auch, siehe das kleine Symbol in dem unteren, rechten Kasten.

Die Frage ist eher, warum kein RTTI verfügbar war. Entweder ist der Wagen überhaupt nicht mit ConnectedDrive Services ausgestattet, oder diese wurden von Sixt nicht aktiviert. Kein Empfang ist prinzipiell auch möglich, da Du auf einer großen AB unterwegs warst, gehe ich aber eher nicht davon aus. Dass RTTI wegen mangelndem Empfang nicht verfügbar ist, kommt bei mir auch in ländlichen Gegenden sehr selten vor.

Mein F31 hat auch das Navi Prof. mit RTTI, weil ich nach notgedrungen langjährigen Erfahrungen „vom TMC die Schnauze gestrichen voll habe“.

TMC müsste im RTTI-Navi aber für den Fall integriert sein, dass z.B. RTTI temporär mal nicht verfügbar ist (System-/Netzstörung oder nicht damit versorgter Staat).

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen RTTI-Ausfällen, ob sich dann das ansonsten inaktive TMC hierbei automatisch (und nur dann) einschaltet?

Ganz allgemein sind meine Erfahrungen mit RTTI bisher positiv gewesen. An eine extreme Ausnahme kann ich mich aber erinnern, wo es versagt hat.

Da hatte ich wegen der zu erwartenden Verkehrsstörungen etwas westlich von Füssen (Allgäu) nach Reutte (Tirol) die Navigation eingeschaltet, obwohl ich die Hauptroute und die alternativen "Schleichwege" kenne.

Bei Füssen endet die BAB A7 in einem Grenztunnel mit nur einer Fahrspur pro Fahrtrichtung. Die Grenze nach Österreich befindet sich im Tunnel.

Danach geht es auf einer Schnellstraße mit ebenfalls nur einer Fahrspur je Richtung weiter. Samstag vormittags bis mittags im Februar staut es sich dort erfahrungsgemäß extrem wegen der vielen Wochenend-Skifahrer in Richtung Austria.

Obwohl ich keine RTTI-Staumeldung hatte, habe ich dem Braten (zu Recht) nicht getraut und bin, statt direkt auf die A7 an ihrer letzten Anschlussstelle in Richtung Ösiland aufzufahren, dann dort zur Sichtkontrolle erst über die Brücke gefahren.

Unter mir stand - wie erwartet - alles still, was in meiner Zielrichtung unterwegs war.

Also habe ich auf Nebenstrecken und Schleichwegen diesen üblichen Stau umfahren, wobei ich auch etliche km nach Östereich hinein immer wieder Sicht auf den weiteren Stauverlauf auf der Hauptstrecke hatte. RTTI zeigte auf der speziellen Verkehrskarte immer noch nichts an (Grenzlandproblematik?).

Ich habe diese spezielle Situation deshalb so genau beschrieben, damit an dieser Stelle nicht noch einmal jemand in diese Falle tappt.

Von einer (theoretisch) vorstellbaren parallel laufenden Verknüpfung von RTTI/TMC halte ich nicht viel, denn da gibt es teilweise gegensätzliche Verkehrsmeldungen, wobei mich TMC aus meiner Sicht in der Vergangenheit hinsichtlich der Staumeldeaktualität durch erheblich mehr Patzer als Live-Systeme enttäuscht hat.

Und Radiomeldungen helfen da auch nicht weiter, da diese ins TMC-System eingespielt werden.

Schon sehr lange vor der Existenz von Live-Verkehrsmeldesystemen hatte ich TMC an Bord. Es gab hierbei häufig nicht gemeldete, aber real existierende Staus. Umgekehrt bin auch schon sehr zügig durch angebliche TMC-Staus hindurch gefahren.

Deshalb hatte ich mich noch lange vor der Verfügbarkeit von Live-Festeinbau-Navis mit einem zusätzlichen Navi mit Live-Verkehrsdienst von TomTom ausgerüstet. Das Einbau-Navi mit TMC war den Live-Meldungen haushoch unterlegen, was zutreffende Verkehrsmeldungen betrifft.

Ein weiterer Vorteil einiger der Live-Systeme gegenüber TMC ist der, dass hierbei auch für Land und Stadtstraßen Verkehrsmeldungen ausgegeben werden können.

Was nützt einem ein angezeigter BAB-Stau, wenn dessen „normale“ Umfahrungsstrecke ebenfalls verstopft ist?

Bei guten Live-Navis gibt es dazu dann, wenn vorhanden, den Plan „B“ oder „C“ mit einer staufreien Umfahrung.

Mit einem vor etwa drei Jahren angeschafften TomTom-Live-Navi klappt die City-Navigation aber nicht generell perfekt. Im vergangenen Jahr war ich mit einem Dienstwagen in München-Mitte unterwegs und wollte zum Hotel im Bereich Südspitze des Starnberger Sees.

Das Dienst-Kfz verfügte über TMC und als „Geheimwaffe“ nahm ich mein TomTom-Live mit.

Mit den Münchener Baustellen und dem Nachmittagsverkehr in der Woche war das TomTom-Live dann doch eindeutig überfordert (TMC sowieso). Statt etwa einer halben Stunde wegen des hauptsächlichen BAB-Anteils waren es dann 1,5 Stunden, da ich in der City wegen des dortigen großen Baustellenanteils in meiner Richtung festsaß.

Parallel gestartete Kollegen brauchten erheblich weniger Zeit, weil sie

a) zu zweit im Fahrzeug waren und

b) somit nach meiner Erinnerung in Ruhe die genauere Googl-Verkehrslage genutzt hatten.

Ähnlich verhielt es sich bei der Anfahrt nach München City in umgekehrter Richtung am nächsten Morgen.

Wie dem auch sei, im Moment reicht mir das RTTI als alleiniges Navi im Alltagsbetrieb aus. Mit City-Staus habe ich seit dessen Nutzung noch keine ausreichenden Erfahrungen, da ich mit dem Privat-Fahrzeug dort nicht viel herumgurke.

Als Backup-System könnte ich aber notfalls noch auf mein Samsung Smartphone zurückgreifen. Entweder mit der serienmäßig dort installierten Navi-Software oder der besseren von Navigon (Live?). Denn ich nehme dazu als Backup keine Papierkarten mehr mit.

Für das Smartphone habe ich zwar einen Snap-In-Adapter, aber mit dem Gerät im Fach der Mittelkonsole kann man nicht navigieren, falls das BMW-Navi mal krank sein sollte. Also habe ich für das Smartphone noch eine entsprechende Halterung, wobei das Gerät dann im Armaturenbrettbrettbereich gut sichtbar und bedienbar ist.

Habe fertig …

ich wüsste nicht, wie man RTTI und TMC technisch integrieren kann. TMC ist erst einmal nur ein Trägerkanal. Aber die Meldungen über TMC betreffen Verkehrsereignisse (z.B. Stau mit Längenangabe). RTTI hingegen rechnet mit Durchgangszeiten (und Verzögerungen gegenüber Sollzeiten). Das sind Äpfel und Birnen, in keiner Weise technisch vergleichbar.

Themenstarteram 7. März 2014 um 19:38

Wenn RTTI nicht erreichbar ist oder noch keine Daten geliefert hat, ist TMC aktiv. Das geht automatisch bei meinem Navi-Prof. Wenn RTTI Daten zur Verfügung stehen, dann springt die Anzeige von TMC auf RTTI um.

Und im RTTI werden dann die Meldungen von TMC wahrscheinlich teilweise mit berücksichtigt (z.B. Polizeimeldungen), vermute ich anhand der Beschreibung von RTTI. Gut durchdacht. :)

Die Abdeckung müsste bald besser werden, da m.W. jeder BMW mit dem neuen Notrufsystem Bewegungsdaten sendet.

Sicher wäre EINE Datenbasis für alle von Vorteil, aber damit würde man ja auch wieder ein Monopol schaffen.

Viele Grüße

Stefan (der in einigen Mietwagen bisher sehr zufrieden mit RTTI war, Region Südbayern)

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Die Abdeckung müsste bald besser werden, da m.W. jeder BMW mit dem neuen Notrufsystem Bewegungsdaten sendet.

Angeblich ist das nicht der Fall.

Ich krame diesen Thread mal aus, weil mich interessieren würde, ob sich an der Qualität von RTTI inzwischen etwas (zum Positiven) geändert hat. Die Zahl der "Melder" (also BMWs mit SIM-Karte) müsste ja kontinuierlich steigen...

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mir RTTI aus dem neuen ConnectedDrive Store holen soll bzw. ob sich der stolze Preis (wären bei mir 530 EUR für die Restlaufzeit meines Dienstwagen-Leasings) wirklich lohnt. Die technischen Voraussetzungen (Navi Business neueste Generation) habe ich.

Also:

1) Wie gut und genau sind die Verkehrsmeldungen über RTTI bei euch 1a) im Stadtgebiet und 1b) bei längeren Strecken über Land / Autobahn?

2) Bringt die dynamische Routenführung sinnvolle Alternativen oder wärt ihr besser auf der ursprünglischen Route geblieben? Beispiel Berufsverkehr: Bringt eine Umleitung Vorteile oder sind die Nebenstraßen genauso verstopft aber mangels RTTI-Abdeckung als vermeintlich besser deklariert?

3) Habt ihr aktuelle Vergleiche zu anderen Systemen (TMC, Tomtom Traffic HD, etc.)?

Würde mich über Erfahrungsberichte und Erkenntnisse sehr freuen!

am 24. Oktober 2014 um 13:04

Zitat:

@bazi181

Also:

1) Wie gut und genau sind die Verkehrsmeldungen über RTTI bei euch 1a) im Stadtgebiet und 1b) bei längeren Strecken über Land / Autobahn?

2) Bringt die dynamische Routenführung sinnvolle Alternativen oder wärt ihr besser auf der ursprünglischen Route geblieben? Beispiel Berufsverkehr: Bringt eine Umleitung Vorteile oder sind die Nebenstraßen genauso verstopft aber mangels RTTI-Abdeckung als vermeintlich besser deklariert?

3) Habt ihr aktuelle Vergleiche zu anderen Systemen (TMC, Tomtom Traffic HD, etc.)?

Würde mich über Erfahrungsberichte und Erkenntnisse sehr freuen!

 

1a) relativ "gut" - allerdings bringen dort die Umleitungen in der Regel kaum etwas.

Zumindest bei uns in der Stadt, gibts von Süd nach Nord nur 4 Verkehrsadern über den Kanal und die Umleitungsvorschläge bringen hier in der Regel gar nichts.

1b) meine Meinung: FURCHTBAR.

Manchmal fahre ich in einen längeren Stau auf und sehe im Display auch am Stau-Ende noch keine Meldung im RTTI hinter mir.

Öfters kommt es allerdings vor, dass ich durch einen "Altstau" mit 100+ km/h durchrausche und er die Meldung dann kurz darauf aufhebt.

2) siehe schon 1a und ein Erlebnis von der BAB:

wir Richtung Berlin unterwegs waren RTTI will mich per dyn. Routenführung auf einmal 5km in die entgegengesetzte Richtung schicken ( zurück zur E49 ).

Ich brav der Routenführung vertraut und als wir dann die entsprechende Abfahrt erreicht hatten, kam eine Neuberechnung ich solle Wenden ... und das hat er dann auf der Strecke noch 4x probiert und seither ist das dynamische Routenführen bei mir aus

3) TomTom hat meine Freundin, find ich auch nicht besonders Prall.

Oft hinken die Daten der Realtität genau so viel hinterher, dass man trotzdem steht.

Ich selbst setze für den Stadtverkehr und dem morgendlichem Pendeln schlicht auf Google Now.

Davon bin ich wirklich angetan, bevor ich ins Auto steige zeigt mir das Handy an ob ich lieber über die Landstraße oder die BAB fahren soll und zeigt mir die zu erwartende Fahrzeit an.

Nebenbei werden Kalendertermine mit Adresse entsprechend angezeigt mit "fahr los in spätestens X Minuten über Route X".

Das ist mir die Preisgabe meiner pers. Daten wert.

Ansonsten glaube ich, bis auf wirklich lange Strecken, wenn man auch mal 50 KM Umweg fahren kann/will um eine Totalsperrung/60 Minuten Stau zu umgehen, bringen diese dynamischen System gar nichts, ausser die Ausweichstrecken zu verstopfen.

Mit dem RTTI von BWM bin ich so halbzufrieden und drücke heute üblicherweise auch die manuellen Alternativen weg... ich hoffe die tun sich mal mit Google zusammen und kaufen da Verkehrsdaten ein ( BWM Fahrer + Google Daten/Waze ) mit entsprechend sinnigen Hinweisen für den Fahrer... das wär a Traum.

am 24. Oktober 2014 um 13:26

Zitat:

Ich krame diesen Thread mal aus, weil mich interessieren würde, ob sich an der Qualität von RTTI inzwischen etwas (zum Positiven) geändert hat. Die Zahl der "Melder" (also BMWs mit SIM-Karte) müsste ja kontinuierlich steigen...

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mir RTTI aus dem neuen ConnectedDrive Store holen soll bzw. ob sich der stolze Preis (wären bei mir 530 EUR für die Restlaufzeit meines Dienstwagen-Leasings) wirklich lohnt. Die technischen Voraussetzungen (Navi Business neueste Generation) habe ich.

Also:

1) Wie gut und genau sind die Verkehrsmeldungen über RTTI bei euch 1a) im Stadtgebiet und 1b) bei längeren Strecken über Land / Autobahn?

2) Bringt die dynamische Routenführung sinnvolle Alternativen oder wärt ihr besser auf der ursprünglischen Route geblieben? Beispiel Berufsverkehr: Bringt eine Umleitung Vorteile oder sind die Nebenstraßen genauso verstopft aber mangels RTTI-Abdeckung als vermeintlich besser deklariert?

3) Habt ihr aktuelle Vergleiche zu anderen Systemen (TMC, Tomtom Traffic HD, etc.)?

Würde mich über Erfahrungsberichte und Erkenntnisse sehr freuen!

1a) Ich fahre täglich die Strecke KL-MA-KL. Im Stadtgebiet habe ich leider nur wenige Infos zum Verkehrsfluss, diese sind dann aber sehr genau. Hier sind nur die großen Hauptstraßen abgedeckt.

1b) Das NAVI hat mich schon einige Male davor bewahrt, stunden- oder nächtelang im Stau/Vollsperrung zu stehen. Auch Meldungen von Gegenständen/Tieren/Personen auf der Fahrbahn erhalte ich immer rechtzeitig und genau.

2) Ich habe die Routenänderungen im morgendlichen Berufsverkehr bisher immer befolgt und bin dann mit wenig Verzögerung ans Ziel gekommen. Da ich dann aber nicht wirklich weiß, was auf der Normalstrecke tatsächlichlos war, kann ich die Qualität der Alternativroutre nicht sicher berurteilen.

3) Nope

Deine Antwort
Ähnliche Themen