ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RTTI als Paket kaufen oder nachbuchen?

RTTI als Paket kaufen oder nachbuchen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 6:11

Servus,

ich konfiguriere gerade meinen neuen und habe aktuell das ConnectedDrive Services Paket drin, weil ich unbedingt das Real Time Traffic Information im Business Navi mit drin haben will. Jetzt habe ich versucht im Konfigurator ohne dieses Paket das Business Navi, ConnectedDrive Services und RTTI einzeln auszuwählen. Bis zum RTTI hat das auch funktioniert aber bei RTTI zwingt er dann zum Paket.

Jetzt ist meine Frage, kann ich das Business Navi und ConnectedDrive Services bestellen und dann nach Auslieferung über den BMW App Store nicht einfach das RTTI zubuchen?

Ich sehe einfach keinen Sinn im Concierge Service und dem anderen Schnickschnack...

Danke schon mal!

Zwitsch

*edit: Und weiß jemand was das RTTI dann über den AppStore kostet? :)

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2016 um 11:00

Zitat:

@gogobln schrieb am 21. Juli 2016 um 12:22:59 Uhr:

Mir geht es nämlich gerade umgekehrt zum TE: Concierge Service ist für mich absolut nutzwertig, während das RTTI fast ausschließlich Mist liefert und mich nur verunsichert bzw. nervös macht.

Darf ich fragen wozu du den Concierge Service üblicherweise nutzt? Habe ihn in mittlerweile vier Monaten noch nicht einmal genutzt. Mir scheint RTTI das einzig sinnvolle Teil des ganzes ConnectedDrive Services zu sein. Von unterwegs die Lüftung einschalten vielleicht noch, wenn's denn auch funktioniert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ging mir genauso und ich habe nur die ConnectedDrive Services bestellt und RTTI nach Auslieferung für 100 EUR für ein Jahr nachgebucht. War innerhalb von 10 Minuten im Fahrzeug aktiviert.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 7:44

Danke! Wann war das? Aktuell sieht man im AppStore nach Anmeldung, dass es "ab 1,-€" kostet (ich glaub das BMW natürlich nicht...)

Werden diese Apps dann immer nur für 1 Jahr freigeschaltet?

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 21. Juli 2016 um 08:24:48 Uhr:

Ging mir genauso und ich habe nur die ConnectedDrive Services bestellt und RTTI nach Auslieferung für 100 EUR für ein Jahr nachgebucht. War innerhalb von 10 Minuten im Fahrzeug aktiviert.

Sind die Connected Drive Services Voraussetzung für RTTI?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:09

Ja, das sind sie. Steht in den AppStore FAQs.

am 21. Juli 2016 um 10:22

Kann man RTTI eigentliich auch wieder deaktivieren, wenn man das Komplettpaket hat, aber RTTI nicht will?

Mir geht es nämlich gerade umgekehrt zum TE: Concierge Service ist für mich absolut nutzwertig, während das RTTI fast ausschließlich Mist liefert und mich nur verunsichert bzw. nervös macht.

Edit sagt noch:

Und die anderen CD-Services wie BMW Online, Apps, Remote etc. nutze ich ebenfalls gerne und immer häufiger. Nur möchte ich halt diese oftmals falschen roten und grünen Striche des RTTI aus meinem Navi raus haben.

Und vorallem fällt die Anlage oft aus! Seit gestern geht bei mir zum wiederholten male nichts mehr! Kein RTTI kein BMW Online, einfach nichts!

Mein nächster Wagen bekommt diesen teueren Schnick Schnack nicht mehr.

am 21. Juli 2016 um 11:00

Zitat:

@gogobln schrieb am 21. Juli 2016 um 12:22:59 Uhr:

Mir geht es nämlich gerade umgekehrt zum TE: Concierge Service ist für mich absolut nutzwertig, während das RTTI fast ausschließlich Mist liefert und mich nur verunsichert bzw. nervös macht.

Darf ich fragen wozu du den Concierge Service üblicherweise nutzt? Habe ihn in mittlerweile vier Monaten noch nicht einmal genutzt. Mir scheint RTTI das einzig sinnvolle Teil des ganzes ConnectedDrive Services zu sein. Von unterwegs die Lüftung einschalten vielleicht noch, wenn's denn auch funktioniert.

am 21. Juli 2016 um 11:15

Zitat:

@foobar1234 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:00:30 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 21. Juli 2016 um 12:22:59 Uhr:

Mir geht es nämlich gerade umgekehrt zum TE: Concierge Service ist für mich absolut nutzwertig, während das RTTI fast ausschließlich Mist liefert und mich nur verunsichert bzw. nervös macht.

Darf ich fragen wozu du den Concierge Service üblicherweise nutzt? Habe ihn in mittlerweile vier Monaten noch nicht einmal genutzt. Mir scheint RTTI das einzig sinnvolle Teil des ganzes ConnectedDrive Services zu sein. Von unterwegs die Lüftung einschalten vielleicht noch, wenn's denn auch funktioniert.

ich nutze den CS vor allem, wenn ich dienstlich unterwegs bin, aber auch schon öfter privat.

Ich frage Navigationsziele an, die ich selbst nicht finden kann und lass mir die Daten ins Navi senden oder lass Hotelzimmer buchen, Tisch im Restaurant reservieren, Theaterkarten bestellen etc.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 12:01

Also, hab mit meinem Händler gesprochen - vom Leasing her macht viel weniger Differenz aus, also nur das RTTI alleine über 3 Jahre (70,-€ p.a.). Also nehm ich lieber das Paket, zahl unterm Strich auf 3 Jahre gesehen viel weniger und hab mehr drin :)

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

@Zwitsch schrieb am 21. Juli 2016 um 14:01:30 Uhr:

Also, hab mit meinem Händler gesprochen - vom Leasing her macht viel weniger Differenz aus, also nur das RTTI alleine über 3 Jahre (70,-€ p.a.). Also nehm ich lieber das Paket, zahl unterm Strich auf 3 Jahre gesehen viel weniger und hab mehr drin :)

Danke für Eure Antworten!

Genau das wollte ich noch anmerken. Selbst wenn Du bar kaufst hast Du den Rabatt mit drin und bei Leasing bezahlst Du nur anteilig.

Zitat:

@Zwitsch schrieb am 21. Juli 2016 um 14:01:30 Uhr:

Also, hab mit meinem Händler gesprochen - vom Leasing her macht viel weniger Differenz aus, also nur das RTTI alleine über 3 Jahre (70,-€ p.a.). Also nehm ich lieber das Paket, zahl unterm Strich auf 3 Jahre gesehen viel weniger und hab mehr drin :)

Danke für Eure Antworten!

Hab bei mir nochmal nachgeschaut und es waren 70 EUR für ein Jahr und nicht 100 wie ich zu erst geschrieben habe.

Was buchst du denn jetzt für ein Paket dazu und bei welcher Leasinglaufzeit hast du denn welche monatliche Mehrrate. Ich meine, dass es bei der Konfiguration bei mir irgendein "Problem" gab und das ganze dann wieder nur in Verbindung mit der Alarmanlage etc. möglich war und es sich spürbar ausgewirkt hat und ich die Hälfte des Pakets gar nicht wollte.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:07

Das Paket nennt sich "ConnectedDrive Services Paket" und sieht wie folgt aus:

0606 Navigationssystem Business

07S9 ConnectedDrive Services Paket

06AK ... (07S9) ConnectedDrive Services

06AM ... (07S9) Real Time Traffic Information

06AN ... (07S9) Concierge Services

06AP ... (07S9) Remote Services

Ich mache Kilometerleasing auf 3 Jahre (15tkm). Der Unterschied monatlich macht ca. 2-3€ (genau kann ich es nicht festmachen, da die erweiterten Instrumentenumfänge noch dazugekommen sind). Also selbst wenn ich Worst-Case 3 € rechne, hab ich den Preis vom RTTI alleine nach 1,5 Jahren drin.

Abhängigkeiten gibt es ansonsten keine - das hab ich ausgiebigst durchkonfiguriert ;)

Danke für's nachschauen!

sorry für Off Topic aber was macht den RTTI genau?. Sorgt es dafür das Stau mit roten Linien und freie Fahrt mit grünen Linien auf dem Navi dargestellt wird?

Ja. RealTimeTrafficInfo. Nur dass es dumm wie Brot ist. Ich würde dafür nicht einen einzigen Cent mehr ausgeben. In und um Berlin völlig unbrauchbar.

Aber lies dich mal hier durch, gibt einige Threads dazu. In München zB scheint es gut zu funktionieren, in Berlin gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RTTI als Paket kaufen oder nachbuchen?