ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit rotem Auge davon gekommen

Mit rotem Auge davon gekommen

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:38

http://www.brummels.net/330ci/auge.jpg

 

Mein 330 Ci ist Geschichte. Heute morgen auf dem Weg nach Hause (Nachtschicht) hatte ich einen Unfall auf der Autobahn. Die Strasse war leicht feucht und ich fuhr gerade auf die Autobahn. Ein LKW war neben mir und er setzte den Blinker. Also hab ich Gas gegeben (Kein Vollgas) und da ist mir schlagartig das Heck weggebrochen. Ich bin dann kreiselartig auf die Autobahn geschleudert (4 spurig). AUf der 3ten Spur hat mich dann frontal ein Kleinlaster mit etwa Tempo 100 erwischt. Dadurch wurde ich mehrfach in eine Betonmauer geschleudert. Als ich endlich zum Stehen kam ist mir noch ein Van mit Tempo 70 etwa ins Heck gerauscht.

Ich habe gedacht, das wars... bei jedem Einschlag wieder.

Personenaschaden ist erstaunlich gering, ich hab keine Ahnung wie wir das überlebt haben. Die Beifahrerin wurde noch geröntgt wegen HWS, die Fahrer der 2 anderen Fahrzeuge haben nichts abbekommen. Ich selbst habe einige Prellungen und bin im Moment ziemlich mit den Nerven runter. Ich mache mir ziemlich Sebstvorwürfe, ich hätte einige Leute killen können.

Bin ziemlich fertig

 

Naja.. ich wollte mich irgendwie mitteilen, keine Ahnung warum ich das gerade schreibe. Irgendwie brauche ich das gerade.

 

Morgen schaue ich mir dem Wagen an, hab keine Ahnung wie er aussieht. Wurde ja in die Klinik gebracht.

Lt ADAC sieht er aber nicht gut aus.

 

Wie auch immer...

Gruß

Brummel

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 21:46

Son Mist, echt Schwein gehabt...alles Gute für euch. Den Tag könnt ihr demnächst als 2. Geburtstag feiern!

Gruss Mad

*SHIT* :eek:

Bedankt euch beim Lieben Gott, beim Zufall, beim Schutzengel, beim Glück - oder wie auch immer du es persönlich nennst.

Blech kann man ersetzen. Erholt euch gut. Ich drücke die Daumen.

Die eigentliche Ursache kann ich zwar noch nicht verstehen (weil keinem von uns beim Sicherheitstraining ein solches Ausbrechen bei eingeschaltetem ASC/DSC trotz massivster Provokation gelungen ist!!). Aber wie auch immer. *PUH*

Viele Grüße!!

Timo

Puh hey das war ja mal ein 2ter Geburtstag, sei dankbar, viele bekommen da keine 2te Chance...

Der Rest ist ersetzbar, Kopf hoch...

Bei welchen Tempo ist das passiert?

War die Straße wirklich nur Feucht?

Deine Reifen waren aber schon ok, was ich annehme?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:54

Mein Coupe hatte kein DSC.. warum auch immer das der Vorbesitzer nicht geordert hatte.

Ich hatte so 60-70 drauf in dem Moment, als mir das Heck wegging. Michelin Pilot Sport mit 70% Profil hinten, vorn 95%, Also auch keine Schrott reifen.

 

Kein Wagen mehr ohne ESP/DSC. Als ich den Wagen kaufte, dachte ich ASC-T wäre ein ESP.. falsch gedacht.

 

Gruß

Brummel

Soweit ich das mit dem ASC+T verstanden habe, regelt das doch die Hinterachse falls ein Rad Schlupf hat.

Schon komisch

Gute Besserung von mir

am 6. Oktober 2006 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von maschder

Soweit ich das mit dem ASC+T verstanden habe, regelt das doch die Hinterachse falls ein Rad Schlupf hat.

Das stimmt schon, aber wenn durch das Ausbrechen schon zuviel Querbeschleunigung aufgebaut wurde, ist das nicht mehr zu stabilisieren.

Gruss Mad

Wir hatten auch einen 330i ohne DSC dabei auf dem Sachsenring. Der hatte keine Probleme in wirklich extremen Situationen...

@e46coupefahrer: Das sollte wohl in der Tat mal ein Sachverständiger untersuchen!! Falls an dem Unfallwagen noch viel zu untersuchen ist. :eek:

Nochmal: Egal was da war - ich bin heilfroh, dass es so ausging.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

@e46coupefahrer: .

Gruß, Timo

Kannst Tom zu mir sagen ;).

Brummel ich denke auch dass da etl was techn. den Unfall verursacht haben könnte.... :(

Ja, Tom! :)

Nur: Du unterschreibst fast nie mit "Tom", und dann wissen Gelegenheitsposter ja nicht, wen ich meine, host mi?! :p:D

Grüßle, Timo

am 6. Oktober 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Erinnerte mich irgendwie dran. Brummel ALLES ALLES GUTE!!!!!!

@Tom

Erinnert mich an die gleiche Geschochte bei einem Kollegen mit ner Corvette C4 (auch ohne DSC). Passierte letzte Woche auch an einer Autobahnauffahrt...absolut gleiches Szenario auch bei leichtem Regen.

Muss also nichts technisches sein.

Gruss Mad

@ Max, klar, hört sich nur komich an???

Wie auch immer, wenn ihr einigermaßen gesund seid, das ist das wichtigste!!!

Servus

TOM

Mir ist sowas auch schonmal in nem E39 mit DSC passiert, war ein 530i. Landstraße, bisschen feucht. Am Kurvenausgang habe ich etwas Gas gegeben, vielleich halb durchgetreten im 3. Gang bei 40 km/h. Da kam plötzlich das Heck und ich stand quer auf der Straße. Hab nur Glück gehabt, dass kein Auto in der Nähe war.

Normalerweise hätte bei dir das ASC ausreichen sollen, denn genau für die Regelung der Antriebsachse ist das ja verantwortlich. Sobald die Reifen durchdrehen, hätte das ASC das Gas wegnehmen müssen, sodass das Heck erst gar nicht ausbricht.

Aber so Sachen können eben passieren, trotz DSC oder ASC. Vielleicht waren nasse Blätter auf der Straße oder Öl oder wer weiß was.

Zum Glück ist dir und den anderen nichts passiert. Das ist ja erstmal das wichtigste. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Mein Coupe hatte kein DSC.. warum auch immer das der Vorbesitzer nicht geordert hatte.

Ich hatte so 60-70 drauf in dem Moment, als mir das Heck wegging. Michelin Pilot Sport mit 70% Profil hinten, vorn 95%, Also auch keine Schrott reifen.

 

Kein Wagen mehr ohne ESP/DSC. Als ich den Wagen kaufte, dachte ich ASC-T wäre ein ESP.. falsch gedacht.

 

Gruß

Brummel

aber mal abgesehen vom nicht vorhandenen DSC, imho hätte es richtig nass sein müssen und du hättest im 3 gang bei 70 vollgasgeben müssen das da etwas passiert...

Ich finde das sehr seltsam

Hey Brummel!

Gott sei dank ist alles noch mal glimpflich abgegangenen. Ich geb dir den Rat, kauf dir ein Auto mit DSCIII. Sogar ich hab es nicht geschafft, dass ich ein Kiesbett des Sachsenrings kennenlerne.

Weiterhin viel Glück

Floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit rotem Auge davon gekommen