Mit PoliScanSpeed in Enforcement Trailer geblitzt worden

Audi A5 F5 Sportback

Hallo zusammen,
Ich habe ein unerwartetes Schreiben von der Polizei bekommen, da ich vor einem Monat von dem genannten Blitzer erwischt worden sein soll. Nach der Berücksichtigung der Toleranz habe ich 21kmh zu viel, also 125kmh in einer 100er Strecke, d.h. Vor allem 1 Punkt, was für meinen Job als Außendientler tödlich ist. Ich habe keinen Rechtsschutz, damit ich mich per Anwalt wehren kann. Was soll ich jetzt tun? Wie wahrscheinlich ist dass das Gerät einen Fehler gehabt hat?
Bitte um die Tipps ????

72 Antworten

Der TE ist doch eh schon lange weg. Leider wird das hier Standard: Anmelden, einen Post verfassen, nie mehr gesehen, aber die MT'ler diskutieren über 15 Seiten.

Ist leider aber auch Standard hier, Antworten wie in den ersten drei Posts 'rauszuhauen - da ist es dann kein Wunder, wenn ein tatsächlich neuer Teilnehmer hier auch gleich wieder weg ist.....

der Fred ist ja keine 4 Tage alt, also ist ein Hinweis auf die Fristen vllt. doch noch hilfreich - liest ja auch nicht jeder 24/7 mit...

Edit: wenn @reza. schon zahlreiche Punkte hätte, wie hier unterstellt wurde, müsste er evtl. nicht so eine laienhafte Frage stellen ?!

Wenn's der erste ist, dann müsste man imho aber auch keinen solchen Aufriss machen.... Gibt ja idR nicht Mal Fahrverbot, wenn's das erste mal knapp >+20 war

... Wenn's nicht das erste, sondern notorisch ist, ist meine Meinung als hier sog "Straßenayatolla" und "Moralapostel" bekannt.

Zitat:

@remix schrieb am 30. Januar 2021 um 10:00:07 Uhr:

Ist leider aber auch Standard hier, Antworten wie in den ersten drei Posts 'rauszuhauen - da ist es dann kein Wunder, wenn ein tatsächlich neuer Teilnehmer hier auch gleich wieder weg ist.....

Mag sein, ist aber irgendwo menschlich. Mist zu bauen und nicht dafür geradestehen zu wollen ist halt keine Eigenschaft, die gesellschaftlich besonders angesehen ist.

Im Übrigen kann man durchaus darüber diskutieren, ob Themen nach dem Muster "Ich bin geblitzt worden, wie kann ich meiner Strafe entgehen?" in einem Forum mit dem Titel "Verkehr und Sicherheit" gut aufgehoben sind. Dafür gibt es m. E. bessere Adressen, z. B. das "Radarforum". Da sind sogar Leute aus der Verkehrsüberwachung aktiv. Und selbst da gibt es "Moralapostel"-Kommentare. 😉

Ähnliche Themen

Prima Beitrag, wobei mir der erste Teil besonders aus der Seele spricht.! Dafür ein Danke!

Zitat:

@reza. schrieb am 26. Januar 2021 um 21:21:23 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich habe ein unerwartetes Schreiben von der Polizei bekommen, da ich vor einem Monat von dem genannten Blitzer erwischt worden sein soll. Nach der Berücksichtigung der Toleranz habe ich 21kmh zu viel, also 125kmh in einer 100er Strecke, d.h. Vor allem 1 Punkt, was für meinen Job als Außendientler tödlich ist. Ich habe keinen Rechtsschutz, damit ich mich per Anwalt wehren kann. Was soll ich jetzt tun? Wie wahrscheinlich ist dass das Gerät einen Fehler gehabt hat?
Bitte um die Tipps ????

Es kommt regional unterschiedlich häufig vor, dass die Geräte unter Verstoß gegen die zugelassene Betriebsanleitung aufgestellt werden. Eichrelevante Unregelmäßigkeiten sind immer denkbar. Auch ist die automatisierte Auswertung selbst nicht frei von Fehlern. Die eingehende Überprüfung so einer Messung geht jedenfalls ins Geld und wenn da keine RS-Versicherung dahintersteht, kann das recht teuer werden. Wenn Geld also eine Rolle spielt, dann sollte man das knappe Gut in ein längeres Urlaubsfenster oder ggf. einen Chauffeur investieren.

Zitat:

@Shoggoth schrieb am 30. Januar 2021 um 13:05:04 Uhr:

.....

Mag sein, ist aber irgendwo menschlich. Mist zu bauen und nicht dafür geradestehen zu wollen ist halt keine Eigenschaft, die gesellschaftlich besonders angesehen ist.

dass man das nicht gerne sieht, heisst ja nicht, dass man es dann auch immer entsprechend kommentieren muss

- leider ist das "nicht dafür geradestehen" in unserer Gesellschaft ja allgemeine Folklore, wie man auf höchster Ebene beim Thema Impfdesaster oder Autobahnmaut gerade wieder erleben kann;

da finde ich das Anliegen des TE jetzt nicht sooo verwerflich...

Ich denke wirklich wir sollten mal auf Input vom TE warten.
Wir wissen absolut gar nix. War der TE überhaupt vor Ort, oder war es ein Zahlendreher im Kennzeichen?

Gruß Metalhead

Zitat:

@reza. schrieb am 26. Januar 2021 um 22:21:21 Uhr:

Meint ihr dass es sich lohnt, selber also ohne Anwalt Widerspruch einzulegen?

Nein, aber es würde sich lohnen, in sich zu gehen und sich daran zu erinnern, wie schnell man wirklich war. Wenn der Vorwurf der Polizei berechtigt ist, steh wie ein Mann zu Deinem Fehler und mach es beim nächsten Mal besser.

Ob das Gerät fehlerhaft gemessen hat, ist völlig zweitrangig. Also Butter bei die Fische: Wie schnell warst Du wirklich?

Der Gang zum Anwalt lohnt sich nur, wenn Du absolut sicher bist, dass Du nicht zu schnell warst. Andernfalls verteuert das die ganze Angelegenheit unnötig.

Grüße,

diezge

... Die " Lösung " funktioniert leider auch nicht 🙁 ... 😰

https://www.schwarzwaelder-bote.de/...b114-4799-b2f7-55ec1966e22c.html

Zitat:

@diezge schrieb am 30. Januar 2021 um 22:55:15 Uhr:

Zitat:

@reza. schrieb am 26. Januar 2021 um 22:21:21 Uhr:

Meint ihr dass es sich lohnt, selber also ohne Anwalt Widerspruch einzulegen?

Nein, aber es würde sich lohnen, in sich zu gehen und sich daran zu erinnern, wie schnell man wirklich war. Wenn der Vorwurf der Polizei berechtigt ist, steh wie ein Mann zu Deinem Fehler und mach es beim nächsten Mal besser.

Ob das Gerät fehlerhaft gemessen hat, ist völlig zweitrangig. Also Butter bei die Fische: Wie schnell warst Du wirklich?

Der Gang zum Anwalt lohnt sich nur, wenn Du absolut sicher bist, dass Du nicht zu schnell warst. Andernfalls verteuert das die ganze Angelegenheit unnötig.

Grüße,

diezge

Text entspricht nicht den Vorgaben von NUB und Beitragsregeln, daher gelöscht. Moorteufelchen/MT-Moderation

Irgendwie verstehe ich hier etwas nicht.

Der Gesetzgeber hat nicht umsonst mehrere Stufen bis zum Fahrverbot oder Entzug der Fahrerlaubnis vorgesehen. Wer diese Warnsignale ignoriert oder diese Chancen nicht nutzt, muss eben mit den Konsequenzen rechnen. Wenn es dann aber soweit ist, kann ich das Gejammer und um Hilfe flehen nicht verstehen.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man dann Argumentationshilfen zur möglichen Umgehung der Bestrafung anbietet. Sonst genießt das Thema Sicherheit zumindest hier im Forum immer höchste Priorität, da werden sogar Reifenreparaturen teilweise aufs schärfste kritisiert und auf 100% Sicherheit gepocht. Aber einem "Raser" als potentielles Sicherheitsrisiko mit Tipps und Tricks bei der Rettung des Führerscheins zu helfen, scheint völlig in Ordnung zu sein. Versteh´ einer die Welt.

Komische Reaktionen hier ...
... es wurde doch nirgend gesagt, daß der TE kurz vor dem Führerscheinentzug steht ...

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 31. Januar 2021 um 09:04:39 Uhr:

Komische Reaktionen hier ...
... es wurde doch nirgend gesagt, daß der TE kurz vor dem Führerscheinentzug steht ...

Hallo,

richtig, direkt gesagt wurde das nicht.

Aber der TE schrieb, dass der eine Punkt in Flensburg für seinen Job tödlich ist.

Jetzt musst Du halt 1 und 1 zusammenzählen. Da ein Punkt für keinen Job der Welt tödlich ist, stehts beim TE sehr warscheinlich Spitz auf Knopf.

Grüße,

diezge

tja so ist das halt, wenn te hier ihre fragen stellen und man ihnen die infos und tatsachen über tage hinweg einzeln aus der nase oder sonst wo rausziehen muss, anstatt die gleich mit allen wichtigen sachen die zur beurteilung der lage wichtig sind rausrücken.
da aber 1 punkt eig jedem am pöttes vorbeigehen und niemanden das genick brechen oder zum jobverlust führen deute ich die aussage im eingangspost allerdings auch so, dass das konto voll ist und die luft nun arg dünn wird.
und ja, auch ich kann mich da den meisten nur anschließen was die themen rsv und fahrweise überdenken betrifft,
wenn ich an stelle des te wäre und keine lust habe meinen fahrstil zu überprüfen und ggf zu ändern, hätte ich spätestens nach dem 2. blitz mit punkt eine rsv abgeschlossen, wenn ich nicht schon seid beginn meiner lehre 1988 eine hätte.

und ja, mich hamse am montag auch geblitzt, mit irgendwas um 90 rum im 70ger bereich, und juckts mich ? ne
1. weil das seit 5 jahren das 1. mal war das ich geblitzt wurde
2. weil ich nicht genau weiss wie schnell und es sich deshalb schon nicht lohnt hier nen jammerthread aufzumachen
3. weil ich in der lage bin zu googeln das es mich 70 oder 80 € und 1 punkt kostet und ich dazu stehe wenn mist baue

Deine Antwort