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Mit Kolbenkipper auf Langstrecke?

Audi 80 B3/89

Hallo, wollte mal fragen ob ich mit meinem ABT dessen Kolben kippelt auf Langstrecke, also in den Urlaub, fahren kann.

Werde ich merken wenn der Schaden größer wird indem er nach und nach anfängt Öl zu fressen, lauter zu werden und Leistung zu verlieren oder wird er irgendwann mal einfach so einen Kolbenfresser kriegen?

Ich weiss, so genau kann man das nicht sagen aber was wäre denn anzunehmen? Ein paar hundert KM von Zuhause mit Motorschaden liegenzubleiben stell ich mir nicht so prickelnd vor. 🙂 Normalerweise fahre ich sehr selten weiter als 60 KM von meinem Wohnort.

23 Antworten

Ich glaube kaum das dir jemand ne Antwort darauf geben kann...Der Motor kann die nächsten km kaputt gehn oder noch xxxtkm halten. Egal ob bei Kurz- oder Langstrecke.

Wenn dir wirklich soviel an dem Wagen liegt dann bau doch einfach nen gebrauchten Motor ein...Abt`s gibt es wie Sand am Meer, um den Motor zu tauschen braucht man auch nicht länger wie einen Tag. Danach brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, ob du damit ne längere Strecke zurücklegen kannst 🙄

Ich denke darauf hatte wir dir ja in deinen vorangegangenen Threads schon geantwortet.
Selbst wenn du liegen bleiben solltest, was nicht zu erwarten ist, gibt es immer noch die Gelben Engel! 😉

Ich weiss das man es nicht genau sagen kann, wollte nur wissen wie es beim Kolbenkipper normalerweise weitergeht bzw wie so ein Schadensverlauf aussieht und sich ausser mit klackern beim kalten Motor später noch anders bemerkbar macht.

Ist es nicht eigentlich so das bei fast keinem Ölverbrauch die Kolbenringe noch in Ordnung sind und man sich im Grunde keine Sorgen machen braucht 😕 Ich habe da leider nicht so viel Ahnung davon wie du.

Achja: Einen Austauschmotor mach ich nicht mehr rein, dafür ist mir der ABT zu oll, wenns ein ABK oder NG wäre würde ich es evtl noch machen aber keinen ABT. Da kauf ich mir gleich lieber ein neues Auto, mit Einbau und alles würde ich bestimmt auf 1000€ kommen.

Zitat:

Ich denke darauf hatte wir dir ja in deinen vorangegangenen Threads schon geantwortet.

Ähm.. Nein.. Habe ich glaube ich nicht ganz mitbekommen. [

Fahr einfach!
Reparieren willstes net, und ein AT-Motor kommt auch nich in Betracht... da dir grad nich der Kopf nach nem neuen Auto steht, bleibt dir nur Fahren bis der ADAC kommt. Und fertig. Wenn er hält, is gut, wenn er verreckt, dann haste eben gelitten.
Fehlersuche hast ja scheinbar schon betrieben, und wenn du alle anderen "klacker"-Ursachen zu 100% ausschließen kannst, dann is die Kiste eh Fritte, ganz egal ob die dir morgen oder übermorgen verreckt.

Ich würd in deinem Fall nur die Nummer vom ADAC parat halten.

greetz

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Um den Kolbenkipper 100% zu Diagnostizieren müsste der Zylinderkopf runter! Die paar Riefen auf der Zylinderwand müssen ja nicht vom Kolbenkipper kommen, das passiert manchmal auch so. Ohne Folgeschden.

Mir wurde geraten auf eine Tankfüllung 1l Petroleum in den Tank zu tun um den Motor zu reinigen und die Kolbenringe wieder freizumachen stimmt das? Soll ich das machen?

Lieber nich... Dein Kat wirds dir danken.
Einmal gutes Motoröl (Vollsynthetik) zum Abschied spendieren, und hoffen, dass nix weiter passiert. Aber auf Kurz oder Lang wird er halt verrecken, wenn er nen Kolbenkipper hat. (Was ich übrigens immer noch bezweifel, dass das wirklich einer is)

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mithras666


Lieber nich... Dein Kat wirds dir danken.
Einmal gutes Motoröl (Vollsynthetik) zum Abschied spendieren, und hoffen, dass nix weiter passiert. Aber auf Kurz oder Lang wird er halt verrecken, wenn er nen Kolbenkipper hat. (Was ich übrigens immer noch bezweifel, dass das wirklich einer is)

greetz

Audi Mechaniker hat mir von gutem Öl abgeraten, falls es wirklich ein Kolbenkipper ist wäre es nicht gut für einen Motor der sich langsam verabschiedet gutes Öl zu nehmen, sondern besser etwas dickeres.

Wie gesagt, ich weiss auch nicht was es wirklich ist, die eine Werkstatt sagt so die andere so. Ich dachte ein kippernder Kolben kommt bei so einem Bauernmotor nicht vor, sondern nur bei hochdrehenden Zweitaktern.

Oh man wenn man diesen Bullshit wieder hört, lieber "dickeres" Öl statt gutem nehmen *kotz*

Und was soll "Dickeres" öl sein? Ich stimme da John zu, das is Halbwissen, oder neudeutsch: Bullshit.
Nur zur Info: Ein 5W40 is heiß genauso "Dick" oder "Dünn" wie ein 10W40... der Vorteil eines "dünneren" 5W40 oder 0W40 is einfach dass der Motor deutlich schneller durchölt wird, da das Öl Kalt fließfähiger ist, und so schneller an den Schmierstellen ankommt.
Von den Reinigungsadditiven und der höheren Scher- und Druckstabilität mal ganz abgesehn.

Aber okay, wers nich probiert, wirds nie wissen. Nur eins kann ich dir Prophezeien: Mit nem "dickeren" 15W40 Mineralöl wirds auf jeden Fall nich besser.

Okok ihr habt ja wahrscheinlich Recht, so hat es zumindest ein Audi Mechaniker zu mir gesagt, bei einem Motorschaden kein hochwertiges Öl zu benutzen.

Fahr mitn Fahrrad in den Urlaub dann kannst schon keinen Kolbenfresser bekommen^^

fahr halt! und spendiere dir ein ordendliches øl! da passiert nix, im gegenteil. du wirst merken das der nicht mehr so(lange) klappert wenn er kalt ist. und bei dem km stand einen kolbenkipper fast unwahrscheinlich. es sei denn die kiste wurde nicht gepflegt sondern nur gestritzt.

gruss

Nein Ok ich muss bald sowieso Ölwechsel machen, bei ebay sind gute 0w40 Öle ja Preiswert zu bekommen.

Aber mal zurück zum Petroleum: Ich hab auch gehört ich soll einen Teelöffel davon in den Zylinder kippen und über nacht stehen lassen, so werden die Kolbenringe wieder geschmeidig. Hat das schonmal einer gemacht? Erfahrungen?

ich glaub du denkst zu viel nach. Am Ende bleibt er vielleicht wirklich liegen, aber nich wegen eines Motorschadens, sondern Radlager, Kupplung, was weiß ich. Eine hundertprozentige Versicherung gibts nur in Form der Gelben Engel, und die sind echte Engel wie ich vor 2 Monaten feststellte, als ich wegen eines Radlagerschadens in Graz liegen blieb. Alles wurde organisiert und bezahlt ohne jede Diskussion. So einen Service kriegt man bei uns in Deutschland nur noch sehr selten. Kann ich nur jedem weiterempfehlen.

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