ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mit der aktuellen Modellpolitik wird es halt kein Mondeo mehr....Schade

Mit der aktuellen Modellpolitik wird es halt kein Mondeo mehr....Schade

Themenstarteram 8. September 2007 um 8:39

Für mich ist der neue Mondeo leider gestorben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, meinen dann inzwischen dritten Mondeo zu kaufen, aber mit der aktuellen Modellpolitik sage ich nur: Tschüß Ford!

Ich fange mal an:

Insgesamt ist mir der aktuelle Mondeo zu groß geworden. Der MK3 war gerade an der Grenze zwischen Alltagstauglichkeit und fast schon verschwenderischem Platzangebot. Der neue ist mir deutlich zu groß, besonders zu breit. Ich finde jetzt schon kaum Parklücken auf Supermarktparkplätzen oder gar Parkhäusern, wo ich die Türen rechts und links noch einigermaßen aufbekomme. Die Dellen anderer Autofahrer an meinen Türen sprechen da auch eine eindeutige Sprache. Dann auch noch die Stoßleisten wegzulassen macht mich sprachlos....

Das Holz im Ghia ist kotzhäßlich. Auch wenn ich bislang einen Ghia gefahren bin und mir die sonstige Ausstatung im Ghia zusagt, mit diesem Holzdekor: no chance!!

Bleibt nur der teurere Titanium mit dem wirklich schönen Aludekor. Dann gibt es aber ums verrecken keine Ledersitze. Was soll denn der Scheiß? Leder nur in Verbindung mit dem unmöglichen Holzdekor??????????????????

Interesant wäre auch der neue 2,3 Benziner, da mir der 2,0 nicht zusagt und der 2,5 zu durstig ist. Automatik will ich aber keine (wegen Verbrauch), also bekomme ich von Ford auch den 2,3 Benziner nicht. Hallo, jemand zuhause? Wenn man schon den Trend im Motorenbau bei den Benzinern völlig verschläft und auch sonst keine echten Inovationen bezüglich Verbrauchsreduktion anbieten kann, bevormundet man auch noch den Kunden bestimmte Motoren ausschließlich mit Automatik bestellen zu können.

Ich sage Tschüß Ford!

P.S. Vielleicht sollte sich die Kölner mal die Ausstattungslinie Laurin & Klement bei Skoda anschauen. Das nenne ich perfekt und werde demnächst eine Probefahrt machen.

Ähnliche Themen
53 Antworten

aso wenn man so dumm ist und das nicht vorher regelt wird einem natürlich der ford händler so schnell nix mehr in dne arsch schieben.....mündliche absprachen sind doch humbug......

bekannter von mir hat den neun mondeo giha der ja mit der holzoptik ist gekauft...und hat bei unserem fordhändler das thema angesprochen das er gern die aluoptik drin hätte........die ham sich dann darauf geeinigt und in dne kaufvertrag geschrieben das die werkstatt die aluoptik einbaut für 100 euro.......und genauso ham sies dann auch gemacht......ham dann soagr noch mal 30 euro abgezogen weil sie die holzoptik zu ford einschicken und das geld zurückerstattet bekommen...fragt mich nich wie der das regelt...is ja auh egal...jedenfalls hat er dann für 70 euro mehr nen vollkommen wunschauto gehabt......und diese rumheulerei das der 2,0 liter benziner so schlecht wäre kann ich nicht verstehn.....bin mit dem gefahren und der fährt sich echt super......und vom verrbauch ist er auch ok.....er hat ihn jetzt seit knapp 3 wochen.....und fährt recht normal und braucht um die 8 liter (stadt/land/autobahn.....1/4 1/2 1/4.......achso und ist ne kombi......

also unsere fordhändler in unsere region versuchn echt alle wünsche zu erfüllen......es gibt natürlich hin und wieder auch sachn die sich nicht so einfahc können.....also was dann zusätzlich geld kostet....aber in der regel reißen die sich alle den arsch für den kunden auf.......

also wie schon gesgat wurde ist das alles von der entschlossenheit abhängig......wenn man zum händler geht und ihm klar macht das es so und so das auto deines traums ist und dem verkäufer das klar machst dann wird er auch alle hebel in bewegung setzen weil gerade bei solchen käufen die autohändler am besten geld verdiehne...besonders in den luxusaustattungen sind doch die größten spannen drauf.......

Zitat:

Es gab doch schon beim MK3 einen 2.2 TDCI mit Euro 4-Einstufung. Warum wird dieser Motor beim neuen Mondeo nicht mehr angeboten?

Das hatten wir doch alles schon...

Hier nochmal 3 Gründe(ohne Anspruch auf vollständigkeit):

Der 2.2er ist der Puma Motor aus dem MK3 das heisst er ist vonn den Anschlussmaßen (Block) baugleich mit den 2.0 Litern ausm MK 3... man braucht also nur eine Getriebeglocke, einen Satz Motoraufhängungen und kann viele andere Dinge aus dem 2.0 Liter Dieselregal entnehmen (billiger)

Der 2.2er Puma hatte Typprüfung für den MK 3, auch was die Abgasnorm betrifft... man müsste dies neu machen, ob er die mit der neuen Karosse erfüllt ohen Massnahmen erscheint fraglich

Der in Rede stehende 2.2 Liter HDI aus der PSA Kooperation ist vmtl auch mit dem 2.o HDI vom Block her gleich... Vorteile: s.o.

 

Und hier nochmals was zum nachdenken: wenn ich mich recht erinnere, ist der 2.2er Puma irgendwann in 2003 auf den Markt gekommen, also 2 jahre nach Start des MK3... der MK 4 ist gerade mal 4 oder 5 Monate da... also ganz ruhig bleiben... wird schon...

Schade, ich werde erst in drei Jahren wieder einmal nach dem Mondeo schauen können...:confused:

Auch wenn mir der Mondeo von Aussehen und Größe mehr entsprechen als Vectra und Passat, wird auf Grund aktuell niedriger Leasingraten mein nächster Leasingwagen ein Passat sein müssen. Zu verantworten haben das die "cleveren BWLer" bei Ford, die zwischen dem "tollen und erfolgreichen" 100PS Diesel-Motor ohne Partikelfilter und dem 130PS TDCI kein Modell anbieten wollten. Mit mir sind es bereits 5 Kollegen, die dadurch einen Vectra und nun Passat nehmen werden. Im Unternehmen ("Lebensmittelriese") sind es sehr viel mehr! :(

Ich bedauere es wirlklich sehr, weil ich mit Ford rundum bis Juni 2007, seit über 20 Jahren sehr zufrieden war!

Dann vielleicht bis irgendwann mal wieder ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-Klatscher

...Zu verantworten haben das die "cleveren BWLer" bei Ford, die zwischen dem "tollen und erfolgreichen" 100PS Diesel-Motor ohne Partikelfilter und dem 130PS TDCI kein Modell anbieten wollten.

...

Hi,

Du hast aber schon mitbekommen, dass lt. aktueller Preisliste seit Anfang dieses Monats der 100PS-Diesel durch einen 115PS-Diesel (mit DPF und 6-Gang) ersetzt worden ist :confused: (da scheint der Online-Konfigurator nicht auf dem aktuellen Stand zu sein?)

Zitat:

Original geschrieben von mschm21063

 

Zitat:

Das Holz im Ghia ist kotzhäßlich. Auch wenn ich bislang einen Ghia gefahren bin und mir die sonstige Ausstatung im Ghia zusagt, mit diesem Holzdekor: no chance!!

Bleibt nur der teurere Titanium mit dem wirklich schönen Aludekor. Dann gibt es aber ums verrecken keine Ledersitze. Was soll denn der Scheiß? Leder nur in Verbindung mit dem unmöglichen Holzdekor??????????????????

Also dann hast Du dich bestimmt nicht richtig Informiert.

Der Aufpreis zwischen Ghia X und Titanium X ist gleich.

Beim Titanium hast du dies Austattung die dir bestimmt zusagt

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von payn

den omas und opas gefällts oO und wenn man es nit will gibs halt titanium

Aber keine Ledersitze :)

Oder komt noch der Titanium X?

Manche Sachen muß man nicht verstehen.Besonders wenn man bedenkt das die "gute" Marge mit den ganzen Add-Ons erzielt wird.

Aber so ist das wenn man als einer der ersten ein neues Modell haben will. Wenn man ein Jahr warten kann wird die Auswahl an Motoren und Ausstattung üppiger sein. Lassen wir uns mal überraschen was Ford so in der Pipeline hat.

Gruß,

Joschi

hier gibt es einen titanium X..... mit Leder/Alcantara.....

http://juetten-koolen.de/preislisten/Ford/Ford_Mondeo_4_09.07.07.pdf

lg

Peter

am 30. September 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

[

hier gibt es einen titanium X..... mit Leder/Alcantara.....

http://juetten-koolen.de/preislisten/Ford/Ford_Mondeo_4_09.07.07.pdf

lg

Peter

Der Titanium X hat immer Leder-Alcantara-Sitze :p

Viele Grüsse

swoopy

Bitte bedenkt, daß der neue Mondeo gerade erst auf den Markt gekommen ist. Er soll ein guter, sehr geräumiger Mittelklassewagen sein, der für einen akzeptablen Preis eine umfangreiche bis üppige aber eben auch sinnvolle Ausstattung bietet. Der Mondeo ist kein Fahrzeug, daß JEDEM Autofahrer genau das bietet was er will oder braucht. Wie unterschiedlich die Geschmäcker und Bedürfnisse am Markt sind kann man leicht daran erkennen, daß sich Ferraris aber auch Busse auf Kleintransporterbasis verkaufen. Und für eine bestimmte Gruppe von Autofahrern ist der Mondeo gedacht. Und würden mehr Autofahrer mal im neuen Mondeo eine Probefahrt machen, würde es viel mehr Mondeo-Fahrer geben. Ich jedenfalls bin mit unserem neuen Turnier TDCI Titanium sehr zufrieden. Und mit dem neuen Parkpilot komme ich in Lücken, die ich bisher selbst mit kleineren Fahrzeugen nicht genutz habe. Das Angebot an Motoren und Getrieben (z.B. Doppelkupplungsgetriebe) wird sich in den nächsten Monaten sicher noch erweitern.

(nur so als Gedanke)

Was will der Thread uns sagen???

Es ist natürlich schade, wenn das altbewährte Produkt verändert wird und einem nicht mehr gefällt - also was wäre, wenn Nutella sein Rezept verändert?

Im Ernst:

Es ist immer Schade, dass bei einem Modellwechsel alte Kunden verschreckt, man gewinnt jedoch auch neue hinzu.

Bestes Beispiel ist doch der 7´er BMW gewesen.

Ich kann also den Frust durchaus verstehen aber die Äußerungen werden weder ihm noch uns weiter helfen. Vor allem zeigt der Titel doch, dass die Entscheidung GEGEN Ford gefallen ist.

Aus meiner Sicht geht man mit jedem Auto in irgendeiner Form Kompromisse ein. Wenn die Sonne scheint will man ein Cabrio, ist die Autobahn frei ein Sportcoupe, im Familienurlub einen Bus usw...

Der Mondeo hat seine Käuferschicht und die Autos werden nun mal immer größer und breiter. Ferner bietet der Mondeo kein Extra, welches man nicht bestellen kann.

Natürlich sind die Ausstattungsvarianten immer blöd, da man u.U. Extras bekommt die man nicht haben will oder Zubehör NICHT bekommt, da es nicht kombinierbar ist.

Das war bei Ford schon immer so, das wird bei Ford auch so bleiben. Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis aber auch das Beste.

Also - ich wünsche Dir, dass vielleicht die nächste Generation von Modeos Dir wieder gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mit der aktuellen Modellpolitik wird es halt kein Mondeo mehr....Schade