Mit dem Auto in die Türkei (3.000km)

BMW 3er E90

Guten Tag Motor-Talk Gemeinde

Ich möchte in 2 Wochen mit dem 325i in die Türkei Fahren (es sind fast 3.000km die ich Fahren werde) welche Route wäre am besten? - Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland? oder Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien? ich habe gehört das Bulgarische Polizei Abzocker sind und das Sie in jede ecke stehen und somit Ausländer abkassieren, stimmt das?
Die Vignette für Österreich habe ich bei Adac gekauft In übrigen Ländern zahlt man an Mautstellen.

Das Auto ist eigentlich soweit I.o Flüssigkeiten OK, Reifen OK Bremsen OK , keine sonstigen technischen Mängel.
Gibt es jemand der Erfahrungen hat und mir Tipps gibt?was ich beachten muss???

In welchen Ländern sollte man möglichst nicht Tanken? Sollte man in Landeswährung zahlen oder eher in Euro? Kann man z.B. in Serbien an den Tankstellen auch mit der EC Karte zahlen?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Osman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Manchmal frage ich mich schon ob ich hier in einem Autoforum bin.

Für mich ist gerade die Zeit im Auto ein Highlight jeden Urlaubs.
Ob das nun 4000 Mls durch die Staaten oder die Fahrt nach Portugal, Mallorca, Sizilien etc waren.

recht hat er 🙂

Käse! Vor Ort mit dem Auto fahren ja, aber erstmal dahin kommen: Definitiv nein!

Maut, Vignetten, Verschleiß am Auto, Spritkosten, Korrupte Bullen / Abzocke, Schwachsinnige Vorschriften, Diebstahl- und Schadens-Risiko, Zeitverschwendung im Stau... Alles Bullshit! Ich miete vor Ort ein Auto und gut is! Unterm Strich ist das auch nicht teurer als das zuvor genannte... Wenn überhaupt.

1007 weitere Antworten
1007 Antworten

Werde ich machen mein freund

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 8. Juli 2016 um 20:15:54 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. Juli 2016 um 19:59:49 Uhr:

Boah mit dem Smart fährt der von Berlin nach Türkei 😁 sein Arsch ist bestimmt kaputt gegangen 😁 😁 😁

Die Ohren auch bei dem hässlichem 3 Zylinder Sound mit 0.9 l hubraum 😁.

Ja weiss ich 😁 ein freund von mir hat so ein Smart
die Dinger sind voll laut damit kann man nicht mehr als 20 Km fahren sonst gehen die Ohren Kaputt

So Auto gepackt gleich geht es los

Mashallah! 760??😁 Achte auf die Tempolimits in Serbien gerade mit dem Triebwerk 😁.

Ähnliche Themen

Ab Österreich ist kein Problem da kann man çorba parasi geben und fertig 😁

Ich würde mich nicht mehr auf corba parasi (torba) verlassen. Die Leute werden ja auch nur hungriger 🙂
Letztens hat munition ja was erzählt gehabt. Wegen 80 € 6 Stunden im Nezaret abgesessen 😠

Auto ist auf jeden Fall fett 😁

Zitat:

@Guest77 schrieb am 9. Juli 2016 um 00:24:11 Uhr:

Ab Österreich ist kein Problem da kann man çorba parasi geben und fertig 😁

Genug dabei? 😁
Ich meine kannst dich wenn du willst auch an der Grenze vorkaufen. Haben wir einmal in Serbien gemacht hat auch nur 25 Euro gekostet. Frage mich was da echt besser ist 25 Euro und mit Polizei vor fahren oder 3 Stunden Auto an Auto aus.

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 9. Juli 2016 um 10:33:06 Uhr:

Genug dabei? 😁
Ich meine kannst dich wenn du willst auch an der Grenze vorkaufen. Haben wir einmal in Serbien gemacht hat auch nur 25 Euro gekostet. Frage mich was da echt besser ist 25 Euro und mit Polizei vor fahren oder 3 Stunden Auto an Auto aus.

Ist das dein Ernst? Leider bin ich mal sehr leichtgläubig 🙂

Ich würde einen Polizisten auch für 40 € kaufen, wenn ich da nicht warten müsste. Das musst du mir mal genauer erklären, wie das geht 😁

Außerdem, in 3 Stunden hat man eh schon 25€ Sprit als Abgas rausgehauen 🙂

War damals reiner Zufall. Standen shcon gut ne Stunde da sahen wir in der Nachbarreihe einen der mit Polizei sprach und beide scheerten dann aus und fuhren vor. Wir haben dann erst gerätselt was da los ist aber nicht mehr dran gedacht. Als dann 20 Minuten später unser rechtes angel Eye abgeraucht ist und die Laune mega mies war stand ich am Auto habe geraucht und ne Polizei Streife gesehen.
Ich bin hin habe hn gefragt wies aussieht ob man mit den 2 Offizieren vor an die Grenze kommt habe gleichzeitig schon zwei gefakde aber gekühlte RedBull angeboten uns Zigaretten. Und der eine sagte für 50 Aeuros würde das gehen. Ich zeigte im 25 und er nickte. Also kammen wir nach nur 1 1/2 h an die Grenzen gaben dort auch nochmal ein 5er in den ersten Pass und durften wie ein Adler weiter fliegen.

Genial 🙂 mittlerweile kann ich auch keine halbe Stunde mehr warten, obwohl zur Nicht-Ferienzeit eigentlich nichts los ist. Evtl. mach ich mal davon Gebrauch, wenn ich lustig bin 🙂
Man muss ja auch aufpassen, wie dieses Geldangebot in dem jeweiligen Land angesehen wird. In der Türkei würde man für corba parasi (Trinkgeld) bei den Polizisten in den Knast kommen, da es als Bestechung gilt 😠

Wahnsinn, der Thread ist ja richtig lang geworden (hatte vor 3 Jahren, Seite 8 um Hilfe gebeten).

2013 bin ich mit dem Auto in die Türkei gefahren und was soll ich sagen, von München bis nach Izmir war ich in 24 Stunden da - mit bisl Rast etc.
Ich bin die Strecke über Griechenland gefahren und hatte an keiner Grenze länger als 10 Minuten warten müssen. Stau gab es auch nicht. In Mazedonien an der Grenze musste ich auf Anfrage "corba parasi" geben (5€).

Da ich mit Firmenwagen gefahren bin, hatte ich etwas bedenken, aber alles war kein Problem. An der türkischen Grenze wird das Fahrzeug registriert und du musst bis zum Tag X wieder herausgefahren sein. Den ADAC Wisch haben sie sich nur kurz angeschaut (man hätte den auch selber ausfüllen können) und kaum weiter beachtet.

Hinfahrt war super - lediglich als einziger Fahrer war es ermüdend, meine Frau hat einen Führerschein aber Angst zu fahren, lediglich in Griechenland hätte sie keine Angst da alle schön platz machen 😁

Rückfahrt war etwas stressiger, Stau von ca. 2-3 Stunden auf der ganzen Strecke und VERFLUCHTE warterei an der türkischen Grenze wegen nix. Ich Stand vllt 10 Autos vor dem ersten an der Grenze und musste knapp 5 Stunden warten, wie gesagt, wegen NICHTS. Es wurde gehupt, geschimpft. Das war leider eine schlechte Erfahrung. In Serbien wollte mich ein Auto anhalten und mir Gold als Pfand anbieten, ich erlaubte mir mal den Spaß um zu hören was er zu sagen hatte. Er gab mir eine Visitenkarten. Meine Frau meinte, das ist eine Masche um Geld gegen falsches Gold zu bekommen und uns zu betäuben über die Visitenkarten. Naja, ist nichts passiert - beim nächsten mal werde ich vorsichtiger sein.
In der Summe würde ich sagen, es hat sich gelohnt, eigenes Auto, machen und tun können was, wann und wo man möchte. Würde ich mit dem Flieger reisen wäre ich auch ca. 12-15 Stunden unterwegs. So brauchte ich für die hinfahrt ca. 10 Stunden länger.

Ich überlege ob ich dieses Jahr wieder mit dem eigenen Auto fahren soll. Gibts dazu Berichte, Empfehlungen, hat sich was geändert, z.B. in Bulgarien?

Ach ja, ich bin die meiste Zeit mit 150-200km/h gefahren, war alles kein Problem, keine Ahnung ob ich Glück hatte. Man sah ja noch andere Reisende und man fuhr sozusagen "mit". In Städten und Brücken oder da wo man Polizei vermuten könnte wurde langsamer gefahren und in Griechenland waren die BlitzAnlagen sowieso abgedeckt 😁

Also bei mir war die türkische Grenze, abgesehen von Serbien, auch die schlimmste. Viele haben gehupt und sich lautstark aufgeregt, dass man früher so von den Bulgaren und so scheiße behandelt wurde und jetzt machens die eigenen Landsleute.

Suppen Geld in der Türkei geht im Köy auch. Allerdings gib ihnen einfach bissl was uns sag du bist stolz, dass sie fürs Land dienen, dann sind die so happy und lassen dich, auch wenn du zu 7 im Auto bist, weiter ziehen. 😁

Die eigenen Landsleute machten es aber eigentlich schon immer 🙁

Suppengeld 😁 - das ist nichts anderes als dreckiges Schmiergeld, was dazu noch haram ist 🙂
Aber ein paar nette Worte bringen auch eine Schlange aus ihrem Loch, wie ein weises Sprichwort bei uns so schön heißt 🙂 - Übersetzt klingt das natürlich blöd 😁

Wir waren letztes Jahr auch mit dem Auto unterwegs. Ich muss sagen es hat sich sehr viel geändert. Von Trinkgeld, lange Schlangen, etc. keine Spur mehr.

Die Reise war sehr angenehm. Was wichtig ist, man muss sich streng an die Tempolimits halten. Also wir haben es zumindestens so getan und sind problemlos durchgekommen.

Man muss aber sagen, es macht schon einen Unterschied, ob man einen deutschen Pass hat oder nicht. Bei den EU-Bürgern sind Sie alle ordentlich und human. Was Bestechung angeht: Es hat sich ordentlich was getan. In Bulgarien an der Grenze war sogar so ein riesen Plakat "No Corruption". Man solle kein Geld geben und bei Verlangen Hotline anrufen.

Auch in der Türkei (Grenze Kapikule), das erste Mal nach Jahren durchpassiert, vorher immer über Griechenland (Grenze Ipsala). Es wird alles videoüberwacht und moderne und saubere sanitäre Anlagen. Die Fahrzeuge werden mittlerweile elektronisch erfasst (Triptik), werden viele unter euch wissen. Dies erleichtert und beschleunigt das Ganze enorm. Auch die Pässe werden nicht mehr von Hand eingetippt oder so. Wird durchgezogen durch das Lesegerät und fertig.

Mich hatte es gewundert, dass mich eine Beamtin dann mit dem Namen angesprochen hatte "Willkomemn Herr XXX in der Heimat". Der Hintergrund war das, dass Fahrzeug schon vorletztes Jahr registriert war mit Namen vom Halter, Kennzeichen, Fahrzeugdaten, etc. Bei Griechenland an der Grenze wird noch vieles von Hand eingetippt und das velangsamt etwas den Betrieb.

Viel Spaß, erholsamen Urlaub und gute Reise an alle!

Servus miteinander,
im gegensatz zu euch habe ich einen X5 E70 mit dem es von München nach Sivas TR gehen wird sind um die 3000km. Vorbereitet ist er schon: Glühkerzen, Batterie' sämtliche Filter, Öl gewechselt und noch die Klimaanlage gefüllt. Ich fahre durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien meiner Meinung nach die beste Strecke. Hab auch von vielen türkischen LKW Fahrern gehört das die bulgarischen Straßen richtig gut geworden sind. Von München aus fahre ich mit nem halben Tank los und tanke in Slowenien bei OMV voll. Und der nächste Volltank ist dann in Serbien fällig. Entweder bei LUK OIL oder Gazprom (Champions League lässt Grüßen). Aber Leute wenn ihr in einem Land ohne die Währung Euro zahlen müsst ladet euch einen verdammten Währungsumrechner auf euer Handy runter. Ich wäre in Serbien zweimal (Hin und Rückfahrt) um je 20€ ärmer da diese leute das ganze immer anders umrechnen. Sie zeigte mir den Taschenrechner mit 120€ doch mein Währungsumrechner meinte 100€. Hab es ihr auch mit meinem Handy gezeigt sie meinte trotzdem 120€. Dann hab ich einfach 100€ hingelegt und bin gegangen und das wars auch. Bitte aufpassen lasst euch nicht abzocken!

Deine Antwort