Mit dem Auto in die Türkei (3.000km)

BMW 3er E90

Guten Tag Motor-Talk Gemeinde

Ich möchte in 2 Wochen mit dem 325i in die Türkei Fahren (es sind fast 3.000km die ich Fahren werde) welche Route wäre am besten? - Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland? oder Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien? ich habe gehört das Bulgarische Polizei Abzocker sind und das Sie in jede ecke stehen und somit Ausländer abkassieren, stimmt das?
Die Vignette für Österreich habe ich bei Adac gekauft In übrigen Ländern zahlt man an Mautstellen.

Das Auto ist eigentlich soweit I.o Flüssigkeiten OK, Reifen OK Bremsen OK , keine sonstigen technischen Mängel.
Gibt es jemand der Erfahrungen hat und mir Tipps gibt?was ich beachten muss???

In welchen Ländern sollte man möglichst nicht Tanken? Sollte man in Landeswährung zahlen oder eher in Euro? Kann man z.B. in Serbien an den Tankstellen auch mit der EC Karte zahlen?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Osman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Manchmal frage ich mich schon ob ich hier in einem Autoforum bin.

Für mich ist gerade die Zeit im Auto ein Highlight jeden Urlaubs.
Ob das nun 4000 Mls durch die Staaten oder die Fahrt nach Portugal, Mallorca, Sizilien etc waren.

recht hat er 🙂

Käse! Vor Ort mit dem Auto fahren ja, aber erstmal dahin kommen: Definitiv nein!

Maut, Vignetten, Verschleiß am Auto, Spritkosten, Korrupte Bullen / Abzocke, Schwachsinnige Vorschriften, Diebstahl- und Schadens-Risiko, Zeitverschwendung im Stau... Alles Bullshit! Ich miete vor Ort ein Auto und gut is! Unterm Strich ist das auch nicht teurer als das zuvor genannte... Wenn überhaupt.

1007 weitere Antworten
1007 Antworten

Ja ok dann nehme ich das Flugzeug 😁

Geht auch schneller weil ich dann abends bei meinem Lieblings Döner laden bin

Zitat:

@nedimbaser schrieb am 2. Mai 2015 um 12:47:31 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte das Thema mal wieder anschneiden. Am 14.07. 15 spät abends oder in der Nacht fahren wir aus dem Raum Duisburg Richtung TR los.😎

Mein Sternenkreuzer 320CDI -W211 wartet auch schon sehnsüchtig auf die Jagt😁

Meine Route wird vermutlich aus Passau - Österreich - Ungarn - Serbien - Mazedonien - Griechenland und Türkei bestehen. Istanbul wird das Ziel sein.

Bulgarien werde ich aus Prinzip nicht ansteuern und links liegen lassen. Mag die Bulgaren einfach nicht😠.

Was meint ihr, ist die Route OK oder doch was anderes?
Würde mich interessieren wie der Urlaubsverkehr zu diesem Zeitpunkt sein wird. Die Sommerferien fangen ja schon in NRW ende Juni an.

Diese Route ist die beste,Fahr bloß nicht über Bulgairien sonst wirst du das bereuen...

Na ja mit dem Auto in die Türkei ist nicht jedermann sache,die strecke ist lang aber es macht trotzdem Spaß wenn man mit zwei Autos fährt,wir fahren zb mit zwei Autos und machen viel pause,wir wahren letzes Jahr in Bosnien (Sarayevo und Mostar) von Bosnien aus sind wir über Montenegro (Bari-Budva) nach Albanien(Shkoder)in Albanien haben wir eine nacht im Hotel verbracht(Direkt am strand) von Albanien aus sind wir nach Kosovo (Prizren) gefahren von Kosovo sind wir nach Skopje Mazedonien gefahren da haben wir 2 Nächte im Hotel verbracht (da spricht fast jeder Türkisch 😁) von Skopje aus sind wir dan über Griechenland nach Istanbul gefahren,es war mega geil und dieses Jahr machen wir das gleiche 😁
es gibt viel zu sehen in den Balkan Ländern 😁

Zitat:

@Comonrail schrieb am 2. Mai 2015 um 13:29:33 Uhr:

Warum fahrst Du ueber Ungarn Kroatien? Du könntest von Passau nach Linz-Graz- Maribor ( Slowenien fahren

Wo steht denn was von Kroatien?😕

Warum soll ich Slowenien - Kroatien fahren wenn ich durch Ungarn 2 Grenzübergänge und somit Wartezeit umgehen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nedimbaser schrieb am 3. Mai 2015 um 01:02:31 Uhr:

Zitat:

@Comonrail schrieb am 2. Mai 2015 um 13:29:33 Uhr:

Warum fahrst Du ueber Ungarn Kroatien? Du könntest von Passau nach Linz-Graz- Maribor ( Slowenien fahren
Wo steht denn was von Kroatien?😕

Warum soll ich Slowenien - Kroatien fahren wenn ich durch Ungarn 2 Grenzübergänge und somit Wartezeit umgehen kann.

So ist es,wenn man über Kroatien fährt dann wird es auch teurer,Slovenien Vignette 18€ dazu kommen noch Maut gebühren in Kroatien ca 27.50€ + in Österreich Tunel gebühren ca 8€.

Sollte in der Ungarischen Grenze viel stau sein dann könnte man über eine kleine Grenze fahren

die Grenze heisst Tompa schaut mal im Internet...

ich fahre auch bald volle kanne in die Türkei^^ zum ersten mal mit einem benziner...

Zitat:

@Guest77 schrieb am 3. Mai 2015 um 00:37:20 Uhr:

Na ja mit dem Auto in die Türkei ist nicht jedermann sache,die strecke ist lang aber es macht trotzdem Spaß wenn man mit zwei Autos fährt,wir fahren zb mit zwei Autos und machen viel pause,wir wahren letzes Jahr in Bosnien (Sarayevo und Mostar) von Bosnien aus sind wir über Montenegro (Bari-Budva) nach Albanien(Shkoder)in Albanien haben wir eine nacht im Hotel verbracht(Direkt am strand) von Albanien aus sind wir nach Kosovo (Prizren) gefahren von Kosovo sind wir nach Skopje Mazedonien gefahren da haben wir 2 Nächte im Hotel verbracht (da spricht fast jeder Türkisch 😁) von Skopje aus sind wir dan über Griechenland nach Istanbul gefahren,es war mega geil und dieses Jahr machen wir das gleiche 😁

Das hört sich richtig geil an - vor allem der letzte Satz 😎

"Schlauerweise" 🙄 hab ich mir für viel Geld `ne Ksite mit Sportpaket gekauft - aus heutiger Sicht wäre ein X3 auch nicht verkehrt gewesen... denn mit den tiefen Kisten hat man ja schon an der kroatischen Küste so seine Probleme...

Ich hab aus vielen von dir genannten Ländern Freunde und Kollegen und durchaus schon einige Einladungen in diverse Balkanländer + Türkei erhalten. Leider klappt`s nie mit der Urlaubsplanung um mal einen Kollegen/Kollegin "daheim" zu besuchen.

Zitat:

....

Solange man noch die Rücklichter des eigenen Autos sieht. 😰

@Osmanabi slm, ich würde über Serbien fahen. Ich könnte dir für den Notfall auch eine sehr gute BMW Werkstatt in Slowenien Serbien und in Bulgarien empfehlen. Des weiteren kannst auf der ganzen Strecke mit Kreditkarte zahlen. Da kann ich dann auch nicht wirklich jemand abzocken. Wenn du über die serbische Grenze fährst von Kroatien auskommt kannst du an der ersten Tankstelle gleich Geldwechseln für die Maut und 50 € Schein reichtfür den Hin und Rückweg. Falls du unterwegs müde sein solltest kann man dir noch ein gutes Hotel/Hostel mit guten Parkplatz empfehlen. Und wenn du noch mal entspannt und gut Pause machen möchtest vorgegangen dann würde ich das am Ende von der Autobahn machen in Serbien nicht wenn das Dorf Prosek rein fährst. Da gibt es ein Restaurant das heißt Ivan das kann ich nur empfehlen. Wie wirst du dich letzte saubere Toilette vor der bulgarischen Grenze beziehungsweise bis nach Sofia gutes Essen und kostenloses Internet. Das letzte Stück von Nies bist du bulgarischen Grenze ist zwar etwas blöd aber da wird auch im Moment noch eine neue Autobahn gebaut. Wenn du über die bulgarische Grenze kommst dann Tank am besten gleich an der Gazprom Tankstelle und Kauf dir da auch die Vignette für eine Woche die kostet zehn Leva und du kannst dort auch mit Karte zahlen und Tank ja nicht an der Shell Tankstelle die wollen einen über den Tisch ziehen.

Wie du allerdings bis nach Serbien kommst es dir überlassen. Über Kroatien und Slowenien hast du weniger Autobahnpolizei und kannst im Prinzip fast wie in Deutschland durch rasen solltest allerdings vor Tankstelle um Parkplätzen abbremsen Weitergabe die Polizei steht also wie Garros für jeden Parkplatz und vor jeder Tankstelle und Hass leider auch höre Mautgebühren die in Ungarn nicht hättest.

Wenn du allerdings über Ungarn fährst hast du an der Autobahn überall an jeder Autobahn Tankstelle Prostituierte rumstehen und Polizei und musst fahren laut Strich Tempo weil die ziehen dir sonst die Hosen aus. Maut liegt aber vergleichsweise bei zehn Euro und wenn du über Slowenien und Kroatien fährst du 15 € für die slowenische Vignette und noch ungefähr 20 € Maut bis zur serbischen Grenze hin. Lg

P. S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten Siri hat die Fehler geschrieben beim Diktat.

Wäre nett, wenn du den zweiten Absatz dennoch überarbeiten könntest, der ergibt nämlich keinen Sinn 😉.

Zitat:

@ML freak2003 schrieb am 3. Mai 2015 um 19:07:20 Uhr:

@Osmanabi slm, ich würde über Serbien fahen. Ich könnte dir für den Notfall auch eine sehr gute BMW Werkstatt in Slowenien Serbien und in Bulgarien empfehlen. Des weiteren kannst auf der ganzen Strecke mit Kreditkarte zahlen. Da kann ich dann auch nicht wirklich jemand abzocken. Wenn du über die serbische Grenze fährst von Kroatien auskommt kannst du an der ersten Tankstelle gleich Geldwechseln für die Maut und 50 € Schein reichtfür den Hin und Rückweg. Falls du unterwegs müde sein solltest kann man dir noch ein gutes Hotel/Hostel mit guten Parkplatz empfehlen. Und wenn du noch mal entspannt und gut Pause machen möchtest vorgegangen dann würde ich das am Ende von der Autobahn machen in Serbien nicht wenn das Dorf Prosek rein fährst. Da gibt es ein Restaurant das heißt Ivan das kann ich nur empfehlen. Wie wirst du dich letzte saubere Toilette vor der bulgarischen Grenze beziehungsweise bis nach Sofia gutes Essen und kostenloses Internet. Das letzte Stück von Nies bist du bulgarischen Grenze ist zwar etwas blöd aber da wird auch im Moment noch eine neue Autobahn gebaut. Wenn du über die bulgarische Grenze kommst dann Tank am besten gleich an der Gazprom Tankstelle und Kauf dir da auch die Vignette für eine Woche die kostet zehn Leva und du kannst dort auch mit Karte zahlen und Tank ja nicht an der Shell Tankstelle die wollen einen über den Tisch ziehen.

Wie du allerdings bis nach Serbien kommst es dir überlassen. Über Kroatien und Slowenien hast du weniger Autobahnpolizei und kannst im Prinzip fast wie in Deutschland durch rasen solltest allerdings vor Tankstelle um Parkplätzen abbremsen Weitergabe die Polizei steht also wie Garros für jeden Parkplatz und vor jeder Tankstelle und Hass leider auch höre Mautgebühren die in Ungarn nicht hättest.

Wenn du allerdings über Ungarn fährst hast du an der Autobahn überall an jeder Autobahn Tankstelle Prostituierte rumstehen und Polizei und musst fahren laut Strich Tempo weil die ziehen dir sonst die Hosen aus. Maut liegt aber vergleichsweise bei zehn Euro und wenn du über Slowenien und Kroatien fährst du 15 € für die slowenische Vignette und noch ungefähr 20 € Maut bis zur serbischen Grenze hin. Lg

P. S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten Siri hat die Fehler geschrieben beim Diktat.

ML freak2003

Alles gut und schön aber wieso sollen die Menschen über Bulgarien fahren wenn die einen übel abziehen?
die Strassen sind Katastrophe!!! ich bin 5x über Bulgarien gefahren und würde nie nie wieder fahren,
ich fahre liber 3-4std mehr aber dafür sicher.in Bulgarien sind auch viele Diebe in Tankstellen das heissst man müsste in Tankstellen immer einen im Auto lassen sonst ist schnell was weg

Mein Tipp an alle die dieses Jahr mit dem Auto nach Türkei fahren
fahrt über Mazedonien ,Griechenlan ist viel sicherer und die Autobahnen sind gut...

Wer eine halbe Stunde länger fahren möchte, kann sich die Slo Maut sparen mit der richtigen Routenplanung. Ich zahle den Slowenen für ihre lumpigen 40km Autobahn nie 15€ für 7 Tage. Ich finde diese Maut nämlich einfach nicht gerechtfertigt.

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. Mai 2015 um 22:49:02 Uhr:

Wer eine halbe Stunde länger fahren möchte, kann sich die Slo Maut sparen mit der richtigen Routenplanung. Ich zahle den Slowenen für ihre lumpigen 40km Autobahn nie 15€ für 7 Tage. Ich finde diese Maut nämlich einfach nicht gerechtfertigt.

Das gleiche zahlst auch wenn du quer durch slo fährst. Musst halt deine Route so wählen das es sich lohnt....

Grins

Zitat:

@only-automatic schrieb am 3. Mai 2015 um 18:15:11 Uhr:

Zitat:

Das hört sich richtig geil an - vor allem der letzte Satz 😎

"Schlauerweise" 🙄 hab ich mir für viel Geld `ne Ksite mit Sportpaket gekauft - aus heutiger Sicht wäre ein X3 auch nicht verkehrt gewesen... denn mit den tiefen Kisten hat man ja schon an der kroatischen Küste so seine Probleme...

Ich hab aus vielen von dir genannten Ländern Freunde und Kollegen und durchaus schon einige Einladungen in diverse Balkanländer + Türkei erhalten. Leider klappt`s nie mit der Urlaubsplanung um mal einen Kollegen/Kollegin "daheim" zu besuchen.

Ja dann los besuch mal deine Freunde die werden sich bestimmt freuen

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 3. Mai 2015 um 23:16:10 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. Mai 2015 um 22:49:02 Uhr:

Das gleiche zahlst auch wenn du quer durch slo fährst. Musst halt deine Route so wählen das es sich lohnt....

Grins

Ich fahre nicht quer. Autobahnroute ist über Spielfeld - Macelj und ohne Maut fahre ich über Mureck - Macelj. Positiver Nebeneffekt ist eine günstige Tanke in Mureck. ;-)

Deine Antwort